Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ich verbrauche derzeit in meinem ID.3 mehr wenn er nur steht. Was ist das denn für eine geisteskranke Zahl?? Damit wären über 1500km mit einer Akkuladung möglich…

    Gib mal in einem Navi / Maps uä meine Strecke ein.... :saint:

    (Seehöhe beachten)

  • Damit wären über 1500km mit einer Akkuladung möglich

    ROV kommt aus Österreich. Bergab eben. Wenn du eine Strecke mit 1500km Talfahrt findest: feel free.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Vom Brenner nach Innsbruck ist eine brauchbare Teststrecke. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ...endlich hat es einer entdeckt: das Perpetuum Mobile...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Das wäre natürlich auch ein Setup für sehr geringen Energieverbrauch.

    Womöglich sogar für Energiegewinnung.


    Bild_2023-02-22_001501714.png

    Müsste man da nicht die Höchstgeschwindigkeit anpassen :/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Müsste man da nicht die Höchstgeschwindigkeit anpassen :/

    Oh, Mist. Wieder mal etwas übersehen. Stimmt.

    An Äquator wären es ca. 1700km/h. In unseren Breiten nur noch 1000km/h.

    Also muss sich einfach nur der Rotationsachse annähern und schon passt es wieder!


    Korrigierte Skizze:


    pasted-from-clipboard.png


    Wir sollten das aber beenden. Sonst gibt es wieder die "off topic" Klatsche.

    (Obwohl das durchaus Potential hätte)

  • Also muss sich einfach nur der Rotationsachse annähern und schon passt es wieder!

    Genau. Wenn du die kreisförmige und angewinkelte Autobahn in der Antarktis baust müssen die Brücken vielleicht gar nicht so lang sein.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Kurzer Bericht zu meiner letzten längeren Fahrt in den Skiurlaub nach Großarl:


    Einfache Strecke von uns zu Hause bis nach Großarl - 586 km, für die Strecke haben wir mit Laden ca. 6 h 45 min. benötigt, dabei mussten wir 2 mal Laden nötig. Losgefahren mit 96 % SoC bei uns zu Hause, erster Ladevorgang bei Aldi in Nürnberg, dort mit 15 % angekommen - Verbrauch 20,5 kWh/100 km - Strecke 221 km. Weiterfahrt bis zum zweiten Ladestopp am Irschenberg 80 % auf 7 % - Verbrauch: 20,2 kWh/100 km - Strecke 210 km. Den Rest der Strecke von 155 km sind wir mit einem Verbrauch von 18,7 kWh/100 km gefahren. Wir sahen mit zwei Personen und Gepäck mit Ski und Skischuhen im Auto. Klima aus, Heizung auf 20 Grad Celsius, Außentemperatur zwischen 4 und 8 Grad Celsius.

    Auf der Rückfahrt haben wir ebenfalls zwei Ladestopps eingelegt, der Verbrauch war niedriger bei ca. 17,8 kWh auf 100 km, Ladezeit etwas kürzer, da dort die gefahrenen Strecken bei jeweils 248 km gelegen haben.

    Die maximalen Ladepieks lagen zwischen 92 und 123 kW.

    Insgesamt war ich mit dem Verbrauch und der gefahrenen Strecke sehr zufrieden. Zur Ergänzung: Auf der Autobahn und Bundesstraße immer mit Tarvel Assist, immer an die jeweilige Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten, Autobahn immer 120 km/h.

    Winterreifen - Luftdruck: 2.8 bar.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten ID ()

  • Ich verbrauche derzeit in meinem ID.3 mehr wenn er nur steht. Was ist das denn für eine geisteskranke Zahl?? Damit wären über 1500km mit einer Akkuladung möglich…

    Ein ganz netter Erklär-Thread zum Thema eAuto Verbrauch bergauf und bergab bei Twitter:
    „Twitter-Erklär-Thread“ [...] zum Thema Rekuperation bei Elektroautos (EVs) von Franz I. Winterauer

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • LOL, auf der Strecke fahr ich meinen T6 auch unter 5 Liter, geht ja nur bergab.


    Haben unseren ID.3 mit WP jetzt seit 4 Wochen. Die ersten 600 km bei winterlichen Temperaturen mit durchschnittlich 16,8 kWh. Comfortmodus, Heizung 21,5°, 50% Landstrasse, 25% Stadt und 25% Autobahn allerdings Schweiz. Bin vom Verbrauch her mehr als zufrieden.

    Könnte noch niedriger sein wenn wir nicht auf nem Berg wohnen würden, die Bergauffahrt erhöht den Verbrauch deutlich mehr als beim bergab fahren rekuperiert wird...

    Bin mal gespannt wie es sich entwickelt wenn es wärmer wird.

  • LOL, auf der Strecke fahr ich meinen T6 auch unter 5 Liter, geht ja nur bergab.

    Nun ja, 3,7 kWh entsprechen 0,44 Liter Benzin auf 100km. 5 Liter oder 42,5 kWh würde der ID.3 auf der umgekehrten Strecke nicht mal bei -10° bergauf benötigen. Wenn es die Strecke nur bergab geht, ist der T6 ein richtiger Säufer.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Ich habe heute bemerkt, dass mein ID Buzz knapp 300km schaffen soll mit beinahe 80% ladung. Bisher war der Wert eher so 260km.
    Hat vermutlich mit dem Wetter zu tun? Das erste mal >10°C

  • Ich habe heute bemerkt, dass mein ID Buzz knapp 300km schaffen soll mit beinahe 80% ladung. Bisher war der Wert eher so 260km.
    Hat vermutlich mit dem Wetter zu tun? Das erste mal >10°C

    ja, beim WLTP Testverfahren wird auch bei 23 Grad gemessen. Bei den aktuellen Temperaturen ist mit Mehrverbrauch wegen u.A. der Heizung zu rechnen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!