Also mein ID.3 ist nach weniger als 3 Minuten warm, selbst wenn er bei -10°C draussen stand…
Der ID kann nach 3 Minuten noch nicht warm sein. Nur die Luft im ID. Wenn die Sitz- und Lenkradheizung an ist fühlt er sich sicher warm an.
Also mein ID.3 ist nach weniger als 3 Minuten warm, selbst wenn er bei -10°C draussen stand…
Der ID kann nach 3 Minuten noch nicht warm sein. Nur die Luft im ID. Wenn die Sitz- und Lenkradheizung an ist fühlt er sich sicher warm an.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Der ID kann nach 3 Minuten noch nicht warm sein. Nur die Luft im ID. Wenn die Sitz- und Lenkradheizung an ist fühlt er sich sicher warm an.
Doch ist warm.... wird natürlich noch wärmer, aber warm ist er dann schon 😉
Ich hab ein ID.4 da muss mehr Volumen erwärmt werden . Wenn ich die Heizung auf schnelles erwärmen stelle wird er auch schnell warm aber der Verbrauch ist dann auch entsprechend hoch. Ist dann genauso wie die Akku Heizung laufen zu lassen bei kurz Strecken.
Hallo Zusammen,
nun habe ich erfreulicherweise seit dem letzten Samstag meinen ID.4 pro Performance.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Beim ersten Laden hatte ich eine Reichweite bei 100% Ladung, 438 km
Heute beim zweiten Mal laden bei 100% Ladung, 424 km
Wie kommt dieser Unterschied zu Stande?
Sollte dort nicht ein bisken mehr stehen, evtl. an die 500 km Reichweite.
Würde ganz gerne verstehen, womit die unterschiedlichen Ergebnisse zusammenhängen.
Evtl. Gibt es ja noch Tips und Hinweise und die Reichweite bei Ladung zu erhöhen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Infos.
Beste Grüße
Chris
Das hängt vom realen Verbrauch in der Vergangenheit ab.
Mit der Zeit entspricht die prognostizierte Reichweite rechnerisch dem Durchschnittsverbrauch der vergangenen xxx km passend zum SoC.
Über 500km bei 100%SoC steht da höchtens bei Auslieferung wegen des angeblichen WLTP-Verbrauchs.
Die Realität ist aber (insbesondere im Winter) eine ganz andere Sache.
...ich denke, mit dem 77kWh-Akku bist du im Winter mit gut 400km (bei mir sinds ca. 450km) gut bedient.
Ich hatte da noch nie mehr als 350 km stehen. 😆
Dienstag auf 100% (mit 11kW) geladen und 442km Prognose angezeigt bekommen.
Heute ist es nun deutlich wärmer und nun stehen bei 98% "wie durch ein Wunder" 468km Prognose 😜
Kommt wirklich sehr auf den letzten Durchschnittsverbrauch und die Außentemperaturen an. Ich lade nur selten bis 100% aber bei -5°C und einem Verbrauch davor von ca. 22 kWh hatte ich bei 100% Ladung eine Reichweite von rund 370 km.
Aktuell und bei Außentemperaturen um die 15°C und einen Verbrauch vor Laden von 18,5 kWH habe ich bei 80% SOC eine Reichweite von rund 340 km. Rechne ich das auf 100% hoch, dann sollten aktuell rund 425 km möglich sein. Meine Fahrweise ist zügig mit ca. 20% AB, Rest Landstrassen und Dörfer mit rund 65 km am Stück. VMax AB 120-125 km/h, sonst erlaubtes Vmax.
Ich schätze nicht, dass ich an die 500 km Reichweite komme, aber das erwarte ich ja auch nicht, da WLTP so weit ich mich erinnere bei ca. 17kWh Verbrauch errechnet/gefahren wird. Sparsame Fahrweise ausgenommen, da sollte es wohl möglich sein, aber dann ist auch der Spaß beim Fahren entsprechend reduziert. Ich liebe die Überholmanöver mit dem GTX.
Das ist wirklich eine ernst zu nehmende Differenz in der Reichweite nach so viel zurückgelegten Gesamtkilometer mit dem Fahrzeug. Sorry, mal Spaß bei Seite geschoben.
SunnyBoy hat es passend erklärt und für manche Fragen, hilft die Suchfunktion im Forum. In der Schnelle nicht die Links zur Hand aber hier gibt’s eine Menge schon bestehende Themen die diese Frage zum Beispiel beantwortet.
Hab euch mal hierher verschoben.
Meiner hat heute bei 12 Grad und 100% eine voraussichtliche Reichweite von 385km angezeigt. Das ist realistisch, denke ich. Hab jetzt knapp 13000km runter und fahre nie obersparsam, aber auch selten schneller als 135km/h. Der Stromverbrauch von um die 18kw/h auf 100km erscheint mir aber zu niedrig angegeben. Bei mir steht im Durchschnitt über 22kw/h drin, fahre allerdings ca. 50% Autobahn.
Ich hatte da noch nie mehr als 350 km stehen. 😆
Im Winter bei mir das selbe.....?
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Informationen.
Dann bin ich jetzt ja doch beruhigt, das alles beim Laden funktioniert.
Wünsche Euch ein schönes entspanntes Wochenende
Ciao Chris
Hallo,
habe seit 28.2. also fast 2 Wochen meinen "neuen" gebrauchten ID.4 GTX (von 05/2021)
Reichweite bei 80% so um die 280 km. Hat sich so stabilisiert.
Schätze so bei 100% auf 350 km.
Verbrauchanzeige im Wagen liegt so bei 20 bis 22 kWh pro 100 km (ohne Heizung) bei Spitze 120 bis 130.
Testfahrt 30km mit 180km/h ergab 35 kWh/100km.
Muss man halt wissen ..
Ab 120km/h wird "kürzer" bis zum nächsten Ladestop.
Für die Fernreise plane ich 100% bis auf 20% runter (280 km)und wieder auf 80% rauf (210 km) mach 490 ... geht doch.
Sind auch die Erfahrungen aus der entsprechenden Überführungsfahrt.
Faustformel: 70 km pro 20% ...
Mich würde eure Überschlagsrechnung interessieren
LG
bauto
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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