Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Moin,


    ich stelle bei meinem ID.4 Pro, 77 kW, fest, dass nach dem Laden auf 80% die mögliche Reichweite, Angezeigt im Display eine starke Tendenz nach unten aufweist.

    Heute geladen auf 80%, Reichweite nur noch bei 302 km. Das wären auf 100% gerechnet nur noch 377 km!

    Hat das was mit kälteren Temperaturen zu tun?

    Bei mir waren es beim Laden immer noch 10°.

    Wie soll das denn im richtigen Winter werden?

    Auf welche angezeigte Reichweite könnt ihr derzeit aufladen?

    Gruß, pehace

  • Bei frisch voll geladenem Akku steht hier auch die Reichweite auf 370 Km.

    Das scheint ein Standardwert zu sein.


    Das war aber abzusehen, dass sich die Werte so verändern, schließlich muss nun der Akku und der Innenraum geheizt werden. Der alte Verbrenner hat im Winter auch deutlich mehr Verbrauch als im Sommer, das waren auch 10-20% Unterschied.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Es ist einfach der aktuellen Technologie geschuldet. Die Verallgemeinerung mit dem angeblich auch so viel höheren Verbrauch des Verbrenners im Winter trifft in der genannten Höhe weder zu noch hilft er.

    Fakt ist, die E-Autos sind im Winter einfach noch nicht „gut“. Die facebook-Meldungen über Fabelverbräuche (mein xx verbraucht nur 9KwH, ich bin zufrieden) müssen jetzt eben mal der Realität weichen und ruhen.

    Ich werde froh sein mit meinem ID4 1st auf der Fahrt in den Winterurlaub (sollte es denn möglich sein) die 250Km Reichweite zu schaffen.

    Ist so. Ist doof. Ist aktuell nicht zu ändern.

    Zeigt die Mängel des Konzepts.

  • Verbräuche gehen im Winter auch bei Verbrennern hoch. Das ist Fakt.

    Ebenso Fakt ist aber auch, dass das bei Verbrennern vor allem in der Kaltphase der Fall ist, also auf den ersten 20 bis 50 Kilometern, danach ist der Mehrverbrauch nur noch wenig spürbar, wenn nicht höhere Fahrwiderstände durch Wind, Regen oder Schnee dazu kommen.

    Das Problem der elektrischen ist, dass sich die Innenraumheizung direkt auf die Reichweite auswirkt, weil die Energie genau wie die Fahrenergie aus dem Tank genommen wird. Bei den Verbrennern fällt die Wärme der Innenraumheizung als Abfallprodukt des Motors an - profitiert also von der Ineffizienz der Verbrennungsmotoren. Lediglich bei noch kaltem Motor kommen Zuheizer ins Spiel (vor allem bei Dieseln, aber auch in vielen halbwegs modernen Benzinern), die elektrisch oder per Kraftstoffzusatzheizung dafür sorgen, dass der Innenraum schneller warm wird (und damit den Verbrauch bei kaltem Antriebsmotor erhöhen).


    Aber auch bei den elektrischen ist es so, dass das Aufwärmen des Innenraums die meiste Energie verschlingt. Die Erhaltung der Wärme ist dann nicht mehr ganz so schlimm. Bedeutet auch, dass Kurzstreckenfahrten im Winter besonders reinhauen, wenn man den Innenraum wärmt - ggf. die Innenraumheizung ausschalten, dafür Sitzheizung und Lenkradheizung nutzen, was auf Kurzstrecken deutlich sparsamer bei nur geringem Komfortverlust sein kann.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Bei meinen ersten 5000km im Sommer im Schnitt 18,8 Kw/h auf 100 Km

    die letzten 5000km seit Septemer bis jetzt (19.11) 21.8 Kw/h auf 100 Km

    Reichweite bei 80% in der App bei ca. 270km -

    da biste doch mit deinen über 300 noch gut dabei ;)

  • Ohne Angabe der Durchschnittsgeschwindigkeit machen die Verbrauchsaussagen eigentlich keinen Sinn. Die Spreizung ist neben der Temperatur vor allem der Geschwindigkeit geschuldet. Und Kurzstrecken hauen ordentlich rein, weil der Akku derzeit immer gleich massiv aufgeheizt wird.


    Ich habe bisher ca. 3500km (NRW, Flachland) mit 17,0 kWh/100km im ID.4 zurückgelegt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei sagenhaften 29km/h. 80% Stadt/Land 20% Autobahn. Der aktuelle Ladestand von 64% reicht heute für ca. 274km Reichweite. Im Kopf behalte ich immer noch 50km oder ca. 10kWh in Reserve. Somit würde ich mir jetzt spontan problemlos 230km ohne Zwischenstopp und ohne ins Schwitzen zu kommen zutrauen.


    Alles in allem komme ich besser mit der Anzeige der vom ID.4 geschätzten Reichweite zurecht als ich zunächst angenommen hatte. Die grobe Umrechnung Prozent (64%) -> Akkugröße (77kWh) -> Aktuelle Ladung in kWh 49,28kWh bringt mir beim Abschätzen der Reichweite in der Tat weniger als die geschätzten 274km des ID.4. Insbesondere da diese Zahl immer dem aktuellen Verbrauch angepasst wird. So kann ich gut abschätzen ob aktuell mehr Spaß oder mehr Sparsamkeit angebracht ist.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Bei meinen ersten 5000km im Sommer im Schnitt 18,8 Kw/h auf 100 Km

    die letzten 5000km seit Septemer bis jetzt (19.11) 21.8 Kw/h auf 100 Km

    Reichweite bei 80% in der App bei ca. 270km -

    da biste doch mit deinen über 300 noch gut dabei ;)

    gelöscht, dachte es geht um die 58 kwh Version.

    5 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Die Akku-Anzeige berücksichtigt das bisherige Fahrverhalten aka den bisherigen Verbrauchsschnitt.

    Meiner ging jetzt auch steil runter weil ich 1 Woche lang nur Kurzstrecke gefahren bin. Das war jedes mal massiv Akku- und Innenraumheizung. Erst nach jeweils ca 7-8 km ging der Verbrauch deutlich runter (Standverbrauch bis dahin 7-8 kwh/h - dann 1-2 kwh/h)

    Das verzerrt die reichweitenkalkulation extrem.

    Wenn man jetzt tatsächlich Strecke fährt und sein normales Thempo einhält kommt man zwar nicht so weit wie im Frühjahr/Sommer aber nicht nur 300 km weit.

    Ich habe das bislang nicht vollständig austesten können aber die Zwischenergebnisse weisen klar in diese Richtung.


    Wenn es richtig kalt wird werden wir noch einen noch stärkeren Unterscheid bemerken. Das wird sich erst ändern, wenn VW die Akku-Klimatisierung bei kaltem Wetter ändert.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • ID.4 150kw, 77kw/h

    90% Start, 0-8 Grad, Erstes Stück Wien -> Voralpenkreuz knapp 200km Reichweite, Autobahn, Schnitt 100 km/h.

    100% Laden, 10-15 Grad, Voralpenkreuz -> Europabrücke knapp 300km Reichweite, Autobahn, Schnitt 110 km/h

    100% Laden, 10-15 Grad, Europabrücke -> Gardasee knapp 300km Reichweite, Autobahn, Schnitt 100km/h.


    Das liegt garantiert an der Aussentemperatur, aber sicher auch da dran, dass am Anfang alles eiskalt war, auch der Akku.

  • Wenn ich im Schnitt 110 fahre komme ich auch nicht so weit .. das heißt nämlich "heizen, sobald die strecke frei ist"


    ich habe gleich eine 180-km-Strecke auf Bundes-/Landesstraße. Mal sehen wie es dann wird.

    Ich starte mit 292km (78%) Reichweitenanzeige.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Wenn ich im Schnitt 110 fahre komme ich auch nicht so weit .. das heißt nämlich "heizen, sobald die strecke frei ist"


    ich habe gleich eine 180-km-Strecke auf Bundes-/Landesstraße. Mal sehen wie es dann wird.

    Ich starte mit 292km (78%) Reichweitenanzeige.

    Nope. Das heisst fast direkt an der Autobahn wohnen und um vier Uhr früh losfahren, und dazwischen null Verkehr haben. Wenn Du fast 300km mit maximal 130 fährst, und dazwischen für eine Mautstelle abbremsen musst, sonst nicht, schaffst Du 110. Ich heize nicht.

  • Wenn ich im Schnitt 110 fahre komme ich auch nicht so weit .. das heißt nämlich "heizen, sobald die strecke frei ist"


    ich habe gleich eine 180-km-Strecke auf Bundes-/Landesstraße. Mal sehen wie es dann wird.

    Ich starte mit 292km (78%) Reichweitenanzeige.

    Ich bin jetzt 153 km gefahren mit 77km/h Schnittgeschwindigkeit - lt Display 18,2 kwh/1ookm

    Das sind (es waren 8 Grad C) 1,5 kwh mehr als ich bei milden Sommertemperaturen benötige.

    77kwh sind damit für 425 km gut - (im sommer sind es bei mir ca 480 bei gleichem Fahrverhalten)


    Die Differenz ergibt sich aus der Heizung - passt alles.

    Wenn es richtig kalt wird kommt noch die Akku-Klimatisierung dazu - das aber auch nur für knapp 10km


    Nächsten Test mache ich mal bei Null Grad

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Hi,

    hier noch mal als Beispiel ein paar Verbrauchs-Zahlen von meinem Tesla Model 3 AWD LR (ohne WP) aus den vergangenen Monaten:

    MonatVerbrauch kWh/100km
    2020 September16
    2020 Oktober19
    2020 November20
    2020 Dezember22
    2021 Januar22
    2021 Februar23
    2021 März21
    2021 April22
    2021 Mai20
    2021 Juni16
    2021 Juli18
    2021 August17
    2021 September17
    2021 Oktober18


    gefahren wurde zwischen 1.000 und 4.000 km pro Monat. AB meistens mit Zielgeschwindigkeit 135 km/h.

    Im Februar waren dabei 800 km mit einem 140cm hohen Lasten-Anhänger.


    Fazit: Ja .. man spürt den Winter (Kälte, Schnee) mit gut ⅓ mehr Verbrauch.


    Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt ... wenn dann irgendwann mein ID.4 kommt

    ---

    ID4 Pro Performance mit fast allem

    Bestellt 16.06.2021

    Kommission-Nr: AF5XXX

    AB-Liefertermin: Dezember 2021

    FIN: WVGZZZE2ZNE003* seit 20.07.2022

    ZP8: 01.09.2022 (?)

    Liefertermin: 24.09.2022

    SW 3.1

    Verkauft 12.04.2023

  • es wird mehr sein .. spannend ist eigentlich (für die meisten) der Vergleich 21/22 und 22/23 wenn VW flächendeckend die Akku-Klimatisierung im Winter runtergefahren hat. Bislang findet das nur bei den Fahrzeugen MJ22 statt.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ich erlebe auch, dass die Reichweite extrem runter geht (bei 100% wird noch 315km angezeigt)


    Zudem habe ich einen Verbrauch von 25-29kw/100km (vorher immer unter 20); so hoch war ich vorher nur einmal, als ich Richtung Tessin fuhr, vor dem San Bernardino Tunnel)


    Meinen Arbeitsweg (68 km hin und zurück pro Tag) schaffe ich grad noch 2mal sicher ohne laden (heute bin ich schon nach dem Hinweg auf 20% runter) und muss spätestens am 3. Tag wieder laden.


    Bis vor 2-3 Wochen konnte ich problemlos 4 Tage hin und her fahren und war dann noch nicht mal auf 20% runter.


    Das scheint mir schon extrem krass zu sein.... ich fahre eine 1st mit der grossen Batterie und natürlich mit Wärmepumpe.


    So wage ich kaum über Weihnachten in die Ferien zu fahren (ca 800km Richtung Italien waren geplant)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!