Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Also mein ID.3 ist nach weniger als 3 Minuten warm, selbst wenn er bei -10°C draussen stand…

    Der ID kann nach 3 Minuten noch nicht warm sein. Nur die Luft im ID. Wenn die Sitz- und Lenkradheizung an ist fühlt er sich sicher warm an. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der ID kann nach 3 Minuten noch nicht warm sein. Nur die Luft im ID. Wenn die Sitz- und Lenkradheizung an ist fühlt er sich sicher warm an. :)

    Doch ist warm.... wird natürlich noch wärmer, aber warm ist er dann schon 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich hab ein ID.4 da muss mehr Volumen erwärmt werden ;) . Wenn ich die Heizung auf schnelles erwärmen stelle wird er auch schnell warm aber der Verbrauch ist dann auch entsprechend hoch. Ist dann genauso wie die Akku Heizung laufen zu lassen bei kurz Strecken.

  • Hallo Zusammen,

    nun habe ich erfreulicherweise seit dem letzten Samstag meinen ID.4 pro Performance.

    Jetzt meine eigentliche Frage:

    Beim ersten Laden hatte ich eine Reichweite bei 100% Ladung, 438 km

    Heute beim zweiten Mal laden bei 100% Ladung, 424 km

    Wie kommt dieser Unterschied zu Stande?

    Sollte dort nicht ein bisken mehr stehen, evtl. an die 500 km Reichweite.

    Würde ganz gerne verstehen, womit die unterschiedlichen Ergebnisse zusammenhängen.

    Evtl. Gibt es ja noch Tips und Hinweise und die Reichweite bei Ladung zu erhöhen.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Infos.


    Beste Grüße

    Chris

  • Das hängt vom realen Verbrauch in der Vergangenheit ab.
    Mit der Zeit entspricht die prognostizierte Reichweite rechnerisch dem Durchschnittsverbrauch der vergangenen xxx km passend zum SoC.


    Über 500km bei 100%SoC steht da höchtens bei Auslieferung wegen des angeblichen WLTP-Verbrauchs.
    Die Realität ist aber (insbesondere im Winter) eine ganz andere Sache.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • ...ich denke, mit dem 77kWh-Akku bist du im Winter mit gut 400km (bei mir sinds ca. 450km) gut bedient.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Dienstag auf 100% (mit 11kW) geladen und 442km Prognose angezeigt bekommen.

    Heute ist es nun deutlich wärmer und nun stehen bei 98% "wie durch ein Wunder" 468km Prognose 😜


    Screenshot_20230309_170625_We Connect ID.jpg

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Kommt wirklich sehr auf den letzten Durchschnittsverbrauch und die Außentemperaturen an. Ich lade nur selten bis 100% aber bei -5°C und einem Verbrauch davor von ca. 22 kWh hatte ich bei 100% Ladung eine Reichweite von rund 370 km.

    Aktuell und bei Außentemperaturen um die 15°C und einen Verbrauch vor Laden von 18,5 kWH habe ich bei 80% SOC eine Reichweite von rund 340 km. Rechne ich das auf 100% hoch, dann sollten aktuell rund 425 km möglich sein. Meine Fahrweise ist zügig mit ca. 20% AB, Rest Landstrassen und Dörfer mit rund 65 km am Stück. VMax AB 120-125 km/h, sonst erlaubtes Vmax.

    Ich schätze nicht, dass ich an die 500 km Reichweite komme, aber das erwarte ich ja auch nicht, da WLTP so weit ich mich erinnere bei ca. 17kWh Verbrauch errechnet/gefahren wird. Sparsame Fahrweise ausgenommen, da sollte es wohl möglich sein, aber dann ist auch der Spaß beim Fahren entsprechend reduziert. Ich liebe die Überholmanöver mit dem GTX.

    ID4 GTX 4 Motion

    Kingsred Metallic
    Assistenzpaket

    Infotainment Paket Plus
    AHK
    WP


    Bestelldatum: 21.7.2022

    unverbindlicher LT: KW 47 2022

    Bestätigte LT: KW 48 2022, KW 50 2022, KW 51 2022

    Info 20.12.2022: steht auf Halde, es fehlen Teile

    .... =O

    20.1.23: FIN auch auf myvolkswagen.net verfügbar 8o

    Lieferung nunmehr geplant: KW 5-6-2023 :)

    25.1.23: Übergabe Spedition lt. NADIN

    2.2.23: Ankunft Spediteur Österreich
    Abholung AH 14.2.2023 <3

  • Das ist wirklich eine ernst zu nehmende Differenz in der Reichweite nach so viel zurückgelegten Gesamtkilometer mit dem Fahrzeug. Sorry, mal Spaß bei Seite geschoben.


    SunnyBoy hat es passend erklärt und für manche Fragen, hilft die Suchfunktion im Forum. In der Schnelle nicht die Links zur Hand aber hier gibt’s eine Menge schon bestehende Themen die diese Frage zum Beispiel beantwortet.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Meiner hat heute bei 12 Grad und 100% eine voraussichtliche Reichweite von 385km angezeigt. Das ist realistisch, denke ich. Hab jetzt knapp 13000km runter und fahre nie obersparsam, aber auch selten schneller als 135km/h. Der Stromverbrauch von um die 18kw/h auf 100km erscheint mir aber zu niedrig angegeben. Bei mir steht im Durchschnitt über 22kw/h drin, fahre allerdings ca. 50% Autobahn.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Informationen.

    Dann bin ich jetzt ja doch beruhigt, das alles beim Laden funktioniert.


    Wünsche Euch ein schönes entspanntes Wochenende

    Ciao Chris

  • Hallo,


    habe seit 28.2. also fast 2 Wochen meinen "neuen" gebrauchten ID.4 GTX (von 05/2021)


    Reichweite bei 80% so um die 280 km. Hat sich so stabilisiert.


    Schätze so bei 100% auf 350 km.


    Verbrauchanzeige im Wagen liegt so bei 20 bis 22 kWh pro 100 km (ohne Heizung) bei Spitze 120 bis 130.


    Testfahrt 30km mit 180km/h ergab 35 kWh/100km.


    Muss man halt wissen ..

    Ab 120km/h wird "kürzer" bis zum nächsten Ladestop.


    Für die Fernreise plane ich 100% bis auf 20% runter (280 km)und wieder auf 80% rauf (210 km) mach 490 ... geht doch.


    Sind auch die Erfahrungen aus der entsprechenden Überführungsfahrt.


    Faustformel: 70 km pro 20% ...


    Mich würde eure Überschlagsrechnung interessieren


    LG

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!