Beiträge von Haidi AT

    Ist bei mir auch neuerdings so in der App. Im Fahrzeug selbst stimmt es aber (Mein nächster Service sollte in einem Jahr 02-25 sein). Ist sicher wieder einmal etwas in der App durcheinandergekommen bei einem Update.

    Vielleicht ist es möglich einen Heizlüfter zum Rad zu stellen ?
    Hatte auch bei -10°C nach Wechsel der Ladestation (weil nur 1,5 kw statt 11 kW geladen wurden und ich den Fehler in der Wallbox vermutet hatte) genau all diese Fehlermeldungen. Konnte aber nach Notöffnung (ausgesperrt hat mich der ID nämlich auch !) gsd zur Werkstatt fahren (halt ohne Anzeige der Geschwindigkeit). Ursache war offensichtlich Eis in der Ladesteckdose. Werkstatt hat das Auto ins Warme befördert, Fehler rückgesetzt und gut wars....

    Die 12V Batterie war vielleicht nicht defekt, aber mM nach schon sehr entladen ....

    Pannendienst (ADAC/ÖAMTC/ ...) rufen wäre da ggf auch eine Option (?), wenn der die 12V-Starthilfe ansteckt, und es funktioniert binnen Sekunden wieder alles, dann war die 12V-Batterie leer.. Das warum "leer" wäre dann zwar noch nicht geklärt..

    Pannendienst hatte ich am Telefon - nur wegen extremer Kälte bis zu 6 Stunden Wartezeit. Er meinte nachdem der ID ja grundsätzlich fahrbar war, es wäre besser gleich zum nächstgelegenen Service zu fahren. 12V wird ja während der Fahrt geladen und ich hatte davor ja eine Strecke von 135 km zurückgelegt.

    Grundsätzlich hatte aber auch der Pannendienst einen Defekt der 12V in Verdacht. Nun wurde sie aber geprüft und scheint OK zu sein. Ursache war dann wohl doch irgendwie das Eis in der Ladebuchse.


    Willst du hier mal schauen, ob das was für dich wäre ?


    :thumbup: Danke für den Hinweis, ich werde mir das jetzt einmal vorsorglich bestellen. Auf Laden bei Schneefall kann und will ich nicht verzichten ! Eis in der Ladebuchse will ich aber auch keines mehr ! :)

    Gestern bei -10°C und 135 km Fahrt meinen ID4 an der 11 kW Steckdose zum Laden angesteckt. Lädt nur mit ca. 2KW, daher bin ich zu einer anderen Ladestation gefahren und da gab es dann sämtlich mögliche Fehlermeldungen wie Antrieb defekt, Rangierparkfunktion nicht verfügbar, AutoHold Fehler, Lichtsystem defekt.... Geschwindigkeit kann nicht angezeigt werden suchen sie eine Werkstätte auf !

    Wollte mich trotzdem noch mit der anderen Wallbox verbinden und bin ausgestiegen und habe die Tür zugemacht. Das war ein Fehler denn mein ID hat sich nicht in den Parkmodus geschalten sondern die Türen verschlossen und hatte innen noch alle Systeme aktiv. Radio war an, Telefon war verbunden, Fehlermeldung Auto nicht gegen Wegrollen gesichert war im Display von außen auch noch sichtbar. Öffnung nur via Notschlüssel und mit brachialer Gewalt am Türgriff möglich. Kundendienst meinte, es sei ein Defekt der 12V Batterie wahrscheinlich. Ich bin dann ohne Geschwindigkeitsanzeige noch zum nächsten VW-Händler gefahren.

    Fehler war vermutlich Eisbildung in der Hochvoltdose. Die haben ihn aufgetaut und rückgesetzt. Morgen soll ich ihn wieder bekommen.

    Und ja, es hat letzte Woche heftig geschneit als er am Freitag am Schnelllader hing. Daheim aber ohne Probleme im Carport mit Wallbox geladen. Und dann Eis im Stecker ???

    Wenn das so ist, dann wird Laden bei Schlechtwetter wohl zu einer permanenten Gefahr.

    VW hat das mit der Reifendruckverlust wie folgt gelöst:
    anhand der Radsensoren - (für ESP) - und des Lenkradwinkelsensors - wird übberprüft, ob der Reifen Druck verliert - die Drehzahl erhöht sich gegenüber den anderen Rädern.

    OK, dann sollte das mit der Dichtmilch auch wieder funktionieren !


    VORTEIL

    die teuren störanfälligen Sensoren entfallen.


    Ich hatte über 10 Jahre lang nun derartige Sensoren und keinerlei Probleme damit. Aber ja, in der Anschaffung waren die nicht ganz so günstig.

    30 - 70 € je nach Anbieter kostet ein Set + Kompressor. Ich glaube ein Airstop Winterreifen wäre deutlich teurer in der Anschaffung gewesen :)

    Bei den meisten Versionen der Ventile mit Reifendruckkontrollsensoren funktionieren diese Dinger nicht mehr. Man bekommt das Dichtfluid nicht mehr in die Reifen. Ist dann nur eine Riesensauerei am und um das Rad. Hatte das bei meinem letzten X3 einmal versucht und bin gescheitert. Beim Reifenservice hat man mich dann diesbezüglich aufgeklärt. Da ist es sicher von Vorteil, wenn Airstop schon drinnen ist, funktioniert ja auch bei den schlauchlosen Fahrradreifen ganz gut.

    Das sind doch völlig unterschiedliche Sitze, die Du hier reingestellt hast. USA Version und BJ2021 im Video, mit ganz anderen Mechanismus.

    Selbst im Foto und Video unterscheiden sich die Kopfstützen.

    Gibt es jemanden hier der einen ID4 2023 hat, und das mal testen kann?

    Das ist wohl am hilfreichsten.

    Many thanks.

    Also meine Kopfstützen sehen schon so aus wie im Bild im Bordbuch (Version 06-22, ID aus 02-2023). Auch die Sitze im Video scheinen mir nicht so unterschiedlich zu sein.

    Mit großer Kraft habe ich es aber noch nicht versucht. Mache das dann heute einmal.

    So stehts bei mir im Handbuch:

    Ring 1 nach unten drücken und dann nach oben abziehen - ich schaffe es jedenfalls so nicht.....




    OK, hier ein Video dazu - es braucht offensichtlich etwas Gewaltanwendung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich muss mal gerade noch ne andere Offtopic-Frage an alle neuen GTX-Besitzer stellen. Ich wollte meinen Neuen gestern Abend das erste Mal bei uns zu Hause aufladen. Was ich aber auch mache, er geht an meiner Easee Home nicht über 3,5 KW. Ob mit, ob ohne Ladeort. Keine Veränderung. Stöpsele ich den Cupra Born an, zieht der sofort mit 11 KW. Kabel auch schon wechselweise zwischen Cupra und ID gewechselt. Beide Kabel liefern beim Cupra 11 KW, beim ID 3-Phasig nur 3,5-3,8 KW. Ich bin ratlos. Bei Ladestromreduzierung bleiben dann noch 2KW über. Das ist natürlich viel zu langsam. Da ist der in mehr als 24 Stunden erst voll.

    Will das nachher mal an ner öffentlichen 22KW-Station gegenchecken. Neustart des Infotainments und Busruhe haben keine Veränderung gebracht. Hat das noch wer von euch beobachtet ?

    Unten zwei Bilder, einmal aus dem ID und einmal wie es sein sollte vom Cupra.

    Scheint so, als würde nur einphasig geladen werden. Hatte Ähnliches auch schon irgendwo hier bzw. in einem anderen Forum gelesen. Das könnte an deiner Wallbox liegen. Offensichtlich stecken es nicht alle Modelle gleich gut weg, wenn beim Anschluss der WB die Phasen nicht korrekt verdrahtet sind. Versuche es einfache einmal an einer anderen 11KW WB. Alternativ könnte auch der Onboard-Lader natürlich einen Defekt haben.