Beiträge von KMWT-1

    Da gebe ich dir recht. Und trotzdem hab ich den Dongl bestellt. ID.3 wird hauptsächlich von meiner Frau und sporadisch von mir gefahren. Meine Frau und ich sind uns in vielen Dingen uneins, aber den LA finden wir beide nicht gut. Mal sehen wie lange er aus bleibt. Nach der ope mit dem Dongl steht er ja auf "zuletzt". Also können wir in jederzeit wieder einschalten ohne den Dongl zu bemühen. Sollte ich mit meinem Dongl Tausende VW kodieren dürfen. Könnt ihr gerne alle vorbei kommen. Ich lege eure Autos dann reihenweise still.... ^^

    Wie du schon schreibst letzte Einstellung merken und man kann den LA jederzeit wieder aktivieren, wenn man ihn vermisst.

    Mit den variablen Preisen wird's zumindest bei Fremdanbietern gefühlt noch unattraktiver.

    Da bleibe ich doch lieber bei Maingau bei bevorzugtem Anbieter, wo als Nichtenergie-Kunde AC (ausser Ionity) 54 Cent und DC 64 Cent kostet - ohne Grundgebühr.


    Der ADAC Vorteilstarif lohnt sich also nur, wenn man tatsächlich häufig bei ENBW laden kann. Wenn ich mir in der App so das EnBW-Ladenetz anschaue, dann gibt's gerade an Autobahnen noch zu viele ENBW-Lader mit zu wenig oder nur langsamen Ladepunkten. Falls hier der Ausbau gelingt, könnte man den Invest von 2 Euro pro Monat überlegen, um Zugang zu günstigen DC-Schnellladern zu erhalten (sonst halt zu Tesla).

    Nimm EwEGo, dann hast du auch bei Ionity 64Cent

    Mein Vorschlag, bleib beim Benziner/Diesel, weil Du es willst, aber die Begründungen sind schwer nachvollziehbar.

    Textverständis ist nicht deine Kernkompetenz, oder?


    Langstrecke - abstellen - nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Langstrecke fährt man von 100% bis knapp vor Schildkröte und lädt dann nach.

    Man kann natürlich unterwegs immer bis 100% laden .... steht man halt eine eine Stunde, geht alles.

    Da war sie wieder, die Langstrecke.

    Bitte alle Langstreckenfahrer bei Benzin oder Diesel bleiben, wenn euch das besser passt, der Rest kann ohne Einschränkungen E-Fahren.

    Nö, Beispiel keine Lademöglichkeit daheim (Nachbar nach ID5 test):


    Mein alter Diesel kam ohne Langstrecke im Winter, (nur den täglichen Weg zur Arbeiten, hin- und zurück rund 50km 4 x die Woche d.h. 200km pro Woche ), mit 1 x im Monat tanken aus, Tankzeit ist zu vernachlässigen.

    Den ID4 soll man im Winter nur zwischen 40-80% SOC abstellen, also hat man 40% von 77KwH rund 31kWh, Verbrauch im Winter auf dieser Strecke mit Vorheizen locker 26-28kWh pro 100km, sprich rund alle 120km müsste ich laden. Winter kalt SOC 40% die Ladegeschwindigkeit kannst du vergessen, min. 30-40 Minuten bis er geladen ist, das Ganze rund 3,5 mal im Monat, super.


    Das kann man sich sicher auch schön reden.

    Zum Verbrenner zurück will ich nicht, aber ernüchtert bin ich schon.

    Ein E-Auto kann einen Verbrenner nur mit deutlichen Abstrichen ersetzten, oder es passt auf Grund der Gegebenheiten -> mal grob zusammengefasst, Laden zu Hause (Photovoltaik), eher keine Langstrecke, selten nie am HPC. Wenn es mal wirklich für alle, damit schließe ich die ein, die nicht zu Hause laden können und eher auch mal längere Strecken fahren wollen, noch nicht die längeren Ladepausen als notwendig empfinden das richtige Fortbewegungsmittel sein soll, ist es noch ein langer Weg.

    Hi und Grias Euch, ich fahre seit September einen ID 5 Pro Performance und war jetzt das Erste mal auf einer Urlaubsfahrt nach Südtirol unterwegs, besetzt mit 4 Personen und richtig vollbeladen! die Hinfahrt: Wetter - Nass , Nebelig Temperaturen von 0 bis -7° Heizung auf 21,5° über dem Brenner 3 Ladestopps Durchschnittsverbrauch 23,5kwh Durchschnittsgeschwindigkeit 85kmh --- bei der Rückfahrt: Wetter - trüb bis leicht sonnig 0,5 bis +8° Heizung auf 21,5° nur 2 Ladestopps Durchschnittsverbrauch 20,8kwh Durchschnittsgeschwindigkeit 115kmh


    Ich finde das eigentlich ganz gut, oder was ist dazu eure Meinung?


    Danke schon im Voraus

    Gut naja, passt würde ich sagen.

    Ok, ich zahle jetzt bei Volkasko 50Euro mehr, aber in Summe nur 300Euro (Huk24);)

    Wie kann ich verhindern, dass der ID loslädt, wenn ich das Wallbox Kabel ranstecke?

    Hintergrund ist, dass ich unnötige Ladungen gerade in Richtung 100% vermeiden will, wenn er vorheizt.

    Die Wallbox muss aber wiederum Strom geben, sonst heizt er ja nicht vor...

    Er heizt auch ohne Wallbox, mache ich 4-5 mal die Woche sobald es kalt wird.