Die "alten" Elektroautos von VW, also eUp, eGolf und GTEs rekuperieren in D automatisch bei Bergabfahrten, da sie versuchen, halbwegs das Tempo zu halten (wobei diese Reku nicht so stark ist, dass man nicht dennoch schneller würde). Vielleicht haben sie diese Eigenschaft ja auch in die ID gerettet?
Blöde Frage ? Fahrt Ihr auf D oder B
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- ID.4
- Winni
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Bei meiner Probefahrt mit einem GTX habe ich beide Stufen "B" und "D" ausprobiert.
Bei "D" und auf der Ebene gab es, ausser des Rollwiederstand, keinerlei Verzögerung.
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Doch, da ist in "D" eine leichte Verzögerung. Du siehst es an der Stromanzeige und spürst es, wenn Du während des Rollens mal auf "N" schaltest, dann wird nicht mehr rekuperiert und das Fahrzeug rollt freier!
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Ich habe eine Idee: Ich (oder jemand anderes) nimmt sich die Tage mal das Auto und prüfe das mit Diagnoseadapter.
Dort kann man den Energiefluss des Elektromotors einzeln abrufen und sieht auch genau, ob und wie viel in D & N rekuperiert wird
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Testet es doch einfach selber Mal aus. Eco Assistent ausschalten und auf der Geraden mit 100 oder 80 oder was auch immer fahren. Heizung aus! Und jetzt fährt in D und geht vom Gas. Bei mir steht da ein Minus von 3-4kw/h. Schalte ich auf N, steht da ein Plus von 1,2kw/h. Macht man das früh morgens als erstes, kommt die Akkuheizung dabei, da fällt es nicht so extrem auf, das der Betrag auch ins negative geht. Wenn ich eine Halterung oder einen Mitfahrer habe, Filme ich das ganze Mal.
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Doch, da ist in "D" eine leichte Verzögerung. Du siehst es an der Stromanzeige und spürst es, wenn Du während des Rollens mal auf "N" schaltest, dann wird nicht mehr rekuperiert und das Fahrzeug rollt freier!
Das werde ich mal ausprobieren.
Wenn VW das so programmiert hat, ist das ja ein Unfug hoch drei ...
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Blöde Frage ? Fahrt Ihr auf D oder B
Für mich lautet die Antwort ganz klar: Im Stadtverkehr B, sonst D.
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Für mich lautet die Antwort ganz klar: Im Stadtverkehr B, sonst D.
Ökonomisch ist D im Stadtverkehr besser(gringerer Verbrauch)durch segeln und Rrekruperieren durch leichtes Bremsen.Habe es selbst ausgetestet.Fahre viel durch Berlin und mit B ist es nicht so effizent aber durch das One Pedal Driving ist das Fahren etwas entspannter von Ampel zu Ampel.Jeder muss selber wissen was er möchte.Entweder etwas weniger Verbrauch oder enspannteres Fahren.
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D oder B? Wenn es um Stromsparen geht, sollte man an der Ampel einfach mal nicht so schnell wegzischen - aber das macht ja dann nur noch halb so viel Spaß 🤡
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B
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D
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B
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Grundsätzlich auf B, habe mich schon sehr an den "Stil" gewöhnt.
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Im Gelände und in der Stadt B, auf der Autobahn D.
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B, Autobahn D. Bei Schnee und Eis D, B hat mich wegen zu viel Rekuperation einmal umgedreht.
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