Blöde Frage ? Fahrt Ihr auf D oder B

  • Die "alten" Elektroautos von VW, also eUp, eGolf und GTEs rekuperieren in D automatisch bei Bergabfahrten, da sie versuchen, halbwegs das Tempo zu halten (wobei diese Reku nicht so stark ist, dass man nicht dennoch schneller würde). Vielleicht haben sie diese Eigenschaft ja auch in die ID gerettet?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Bei meiner Probefahrt mit einem GTX habe ich beide Stufen "B" und "D" ausprobiert.

    Bei "D" und auf der Ebene gab es, ausser des Rollwiederstand, keinerlei Verzögerung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Doch, da ist in "D" eine leichte Verzögerung. Du siehst es an der Stromanzeige und spürst es, wenn Du während des Rollens mal auf "N" schaltest, dann wird nicht mehr rekuperiert und das Fahrzeug rollt freier!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich habe eine Idee: Ich (oder jemand anderes) nimmt sich die Tage mal das Auto und prüfe das mit Diagnoseadapter.

    Dort kann man den Energiefluss des Elektromotors einzeln abrufen und sieht auch genau, ob und wie viel in D & N rekuperiert wird ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Testet es doch einfach selber Mal aus. Eco Assistent ausschalten und auf der Geraden mit 100 oder 80 oder was auch immer fahren. Heizung aus! Und jetzt fährt in D und geht vom Gas. Bei mir steht da ein Minus von 3-4kw/h. Schalte ich auf N, steht da ein Plus von 1,2kw/h. Macht man das früh morgens als erstes, kommt die Akkuheizung dabei, da fällt es nicht so extrem auf, das der Betrag auch ins negative geht. Wenn ich eine Halterung oder einen Mitfahrer habe, Filme ich das ganze Mal.

  • Doch, da ist in "D" eine leichte Verzögerung. Du siehst es an der Stromanzeige und spürst es, wenn Du während des Rollens mal auf "N" schaltest, dann wird nicht mehr rekuperiert und das Fahrzeug rollt freier!

    Das werde ich mal ausprobieren.

    Wenn VW das so programmiert hat, ist das ja ein Unfug hoch drei ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Für mich lautet die Antwort ganz klar: Im Stadtverkehr B, sonst D.

    Ökonomisch ist D im Stadtverkehr besser(gringerer Verbrauch)durch segeln und Rrekruperieren durch leichtes Bremsen.Habe es selbst ausgetestet.Fahre viel durch Berlin und mit B ist es nicht so effizent aber durch das One Pedal Driving ist das Fahren etwas entspannter von Ampel zu Ampel.Jeder muss selber wissen was er möchte.Entweder etwas weniger Verbrauch oder enspannteres Fahren.

  • B

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • D

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!