Blöde Frage ? Fahrt Ihr auf D oder B

  • Ihr habt es gut, diskutiert über Feinheiten und meiner steh immer noch auf "P" oder "N" ||:(

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • D

    Bestellt 15.08.2021, AB am 16.08.2021, Geplanter Liefertermin laut AB 01/2022

    Ersatzmobilität seit 01.02.2022, ID3 Pro Performance

    Pro S 4-Sitzer, Stonewashed Blue Metallic, AG69xx, volle Hütte

    Keine FIN, Modelljahr 2023, SW10 seit Nov. 22

  • Moin,

    die ersten Monate bin ich innerorts immer auf B unterwegs gewesen, Landstraße und Autobahn auf D.

    Jetzt fahre ich nur noch auf D mit Öko-Assistent, finde ich persönlich angenehmer, vor Kreuzungen und vorausfahrenden Auto wird die Geschwindigkeit durch rekuperieren vermindert und ansonsten wird bei Betätigung der Bremse ja auch zuerst rekuperiert.

    Das gefällt mir persönlich besser, meine Frau fährt innerorts weiterhin in B.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Autobahn D ansonsten B. Ich mag das rekuperieren insbesondere in der Stadt sehr und habe mich ganz schnell daran gewöhnt.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • die ersten Monate bin ich innerorts immer auf B unterwegs gewesen, Landstraße und Autobahn auf D.

    Jetzt fahre ich nur noch auf D mit Öko-Assistent, finde ich persönlich angenehmer, vor Kreuzungen und vorausfahrenden Auto wird die Geschwindigkeit durch rekuperieren vermindert und ansonsten wird bei Betätigung der Bremse ja auch zuerst rekuperiert.

    Das gefällt mir persönlich besser

    Genauso bei mir auch.

    Vom Verbrenner kommend fand ich B am Anfang sehr cool.

    D mit Öko-Assistent ist mE nochmal ein Spur intelligenter - viele kennen die Funktionsweise nicht.

    Seitdem kommt mir innerstädtisch B einfach nur "bremsend" vor!


    Aber am Ende gibt es kein richtig oder falsch - es ist Geschmackssache

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Könnte vielleicht jemand die Sache mit D und Ökoassistent einem noch nicht IDler mal kurz erklären? Die Fahrstufen D und B konnte ich bei der Probefahrt schon testen. Die andere Alternative hört sich jedenfalls sehr interessant an.

  • Ich fahre mittlerweile alles außer Autobahn mit B. Mit D bin ich ständig zu schnell, wenn ich mal den Tempomat nicht drin habe 🤭.


    @Claus2508 wenn du mit dem Eco Assistenten in Kombi mit D fährst, bekommst du im Display wo auch die Geschwindigkeit angezeigt wird oben rechts einen symbolischen Hinweis, dass du den Fuß vom Gas nehmen sollst und in der Mitte wird dir via Symbol angezeigt, warum 🙃 (zB Kreuzung, Ortseingang, scharfe Kurve …)

  • @Claus2508 wenn du mit dem Eco Assistenten in Kombi mit D fährst, bekommst du im Display wo auch die Geschwindigkeit angezeigt wird oben rechts einen symbolischen Hinweis, dass du den Fuß vom Gas nehmen sollst und in der Mitte wird dir via Symbol angezeigt, warum 🙃 (zB Kreuzung, Ortseingang, scharfe Kurve …)

    Weis nicht, ob das ganz klar geworden ist, deshalb hier noch mal als Ergänzung:

    Der Eco Assistent zeigt nicht nur den Hinweis an, sondern bremst für dich vor Kurven oder Kreuzungen, wenn Du den Fuß vom Gaspedal nimmst.

  • Ich fahre mittlerweile alles außer Autobahn mit B. Mit D bin ich ständig zu schnell, wenn ich mal den Tempomat nicht drin habe 🤭.


    @Claus2508 wenn du mit dem Eco Assistenten in Kombi mit D fährst, bekommst du im Display wo auch die Geschwindigkeit angezeigt wird oben rechts einen symbolischen Hinweis, dass du den Fuß vom Gas nehmen sollst und in der Mitte wird dir via Symbol angezeigt, warum 🙃 (zB Kreuzung, Ortseingang, scharfe Kurve …)


    Weis nicht, ob das ganz klar geworden ist, deshalb hier noch mal als Ergänzung:

    Der Eco Assistent zeigt nicht nur den Hinweis an, sondern bremst für dich vor Kurven oder Kreuzungen, wenn Du den Fuß vom Gaspedal nimmst.

    Vielen Dank für die Informationen. Liest sich sehr interessant. Ist der Eco-Assistent Standard oder gehört der zu einem Ausstattungspaket. Hatte davon bisher noch nichts gelesen und wie wird er dann aktiviert. Ich weiß, viel zu viele Fragen für jemanden, der das Auto noch lange nicht hat. Es mach mir nur einfach Freude, vorab so viel wie möglich zu erfahren.

  • Immenburg vielen Dank 😁👍🏼 - das was du im Nachgang noch hinzugefügt hast, ist ja noch wesentlich wichtiger und ich habe wirklich nicht dran gedacht 🤦🏽‍♀️.

  • Der Ecoassistent mus in einem Menue aktiviert werden. Netterweise bekommt man dann vorausschauende Hinweise auf Geschwindigkeitbegrenzungen oder Kurven und Kreuzungen durch das ID.Light vorne unter der Windschutzscheibe. Ich finde das genial. Was ich nicht gerne mache ist, den Ecoassistenten mit dem Begrenzer zu verknüpfen, das nervt dann manchmal ziemlich.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hallo @Claus2508 , hier kannst du dich über die Fahrmodi etwas Informieren.


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!