Blöde Frage ? Fahrt Ihr auf D oder B

  • D ist Segeln.

    B ist fast "One-Pedal-Feeling".


    Ich fahre hauptsächlich (eigentlich nur) im B Modus. Sobald ich vor mir sehe, dass es sinnlos ist weiter Strom zu geben, gehe ich vom Pedal und das Auto bremst ab. Leider nicht auf 0 km/h runter.

    Machst Du das Ganze mit D rollst Du einfach weiter und musst aktiv bremsen.

    VW ID.4 Pro Performance Tech 150 KW 77kWh

    Software Version: 2.4.0

  • genauso mache ich es auch.

    Bin das von BMW I3s gewohnt und der machte das bis zum Stillstand.


    Ich nutzte D nur auf langen Autobahnfahrten

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Ich glaube dass ich mit D sparsamer bin, da ich beim „segeln“ nicht weiter Strome.

    Hab es aber nur einmal wirklich getestet.

    Vielleicht hat hat jemand mehr Erfahrung.

    Fahre eigentlich nur auf D. (Ausser ich brauch mal ne Abwechslung)

    Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen

  • Ich fahre außerorts meist in D und schalte Innerorts auf B um. Die vorausschauende, automatische Rekuperation in D gefällt mir außerordentlich gut. Zumal seit 2.3 auch das ID.Light damit kombiniert die Empfehlung gibt, vom "Gas" zu gehen, was bei B nicht funktioniert, dann ist die Rekuperation zu stark.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wurde schon mehrfach diskutiert, finde auf die schnelle den passenden Thread nicht. Irgendwie weg …


    Ist mehr eine persönliche Gefühlssache. Ich bevorzuge B, aber auch in D wird beim Bremsen vorrangig rekuperriert. Bergab immer B.

    Einmal editiert, zuletzt von BWB-Baer ()

  • Hallo,


    ich fahre fast nur im Modus "D". Der ID.3 fährt am meisten energiesparend, wenn er gar nicht rekuperiert.

    Vollkommen ohne Rekuperation zu fahren ist unmöglich, aber man kann sich annähern ... :)


    Viel Spass


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Ich fahr im B Modus Inner- und Ausserorts und auf der Autobahn im D

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • B = one Pedal driving

    D = no pedal driving (ACC)


    Ich Grundsätzlich ohne Pedal.:)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ist mir viel zu anstrengend, ständig den Fuss auf dem Strompedal zu haben. Liegt vielleicht an dem jahrelangen Lernen gleitend im Verkehr mitzuschwimmen. Die binäre Fahrweise - Strom geben oder Bremsen - liegt mir nicht.

    Nach meiner (!) Erfahrung ist D auch einen ticken sparsamer - wohne aber auch nicht in der Stadt, wo es vielleicht helfen könnte...

  • Ich bin wahrscheinlich zu dämlich um in B sparsam zu fahren. Ich verbrauche in D immer weniger als in B. Irgendwie gefällt mir das Gleiten aber auch besser 😉

  • D ist grundsätzlich sparsamer. Es wird weniger rekuperiert.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich fahre außerorts meist in D und schalte Innerorts auf B um. Die vorausschauende, automatische Rekuperation in D gefällt mir außerordentlich gut.

    Und deswegen fahre ich innerstädtisch eigentlich auch nur noch auf D.


    Anfangs fand ich B, weil neu und ungewohnt ganz toll, aber jetzt segel ich gerne so dahin und das Auto rekuperiert dann, wenn es nötig ist

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich fahre immer in B.
    Vermutlich weil ich glaube, damit ‚sportlicher‘ zu fahren und eine direktere Fahrweise zu bekommen als im D-Modus.
    in D fehlt mir die Rückmeldung, wenn ich vom Strompedal gehe.

    Auch finde ich das one-pedal-driving angenehmer als vom Strom- auf das Bremspedal/ Rekuperationspedal wechseln zu müssen.


    Von Verbrauch her, meine ich, dass man im B-Modus auch eher die Steuerung selbst in der Hand …äh Fuß hat.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!