Update Navikarten

  • Das und der Rest sieht sehr nach dem Bullshit Baustein aus, mit dem man anfangs versucht hat, die Leute mit dem Problem abzuwimmeln. Erstaunlich, dass der immer noch verwendet wird.

    Ich glaube das mit Region zum Beispiel D oder ganz DACH gemeint ist.

    Wer unbedarft in Italien etwas sucht findet fast nichts. Evtl. wird die Suche online Nachgeladen aber als ich eine geschrottete Datenbank hatte hat er gerade mal Rimini gefunden kannte dort aber keine Straßen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nach der Reparatur der Datenbank über den Stick habe ich genau ein Update erhalten. Nun stecke ich wieder bei 22.5 fest, obwohl ich im letzten Monaten einmal Richtung Westen 600 km von meiner normalen Gegend und einmal nach Osten 900 km weg war.


    Ich gehe davon, dass innerhalb dieser Entfernung zumindest neues Material vorhanden ein sollte.


    Vielleicht wird die Datenbank wirklich bei 3.0 repariert, wenn über OTA die Auslieferung mal funktioniert.


    Ansonsten bleibt nur noch der Tip an bekannten Strecken mit der Res Funktion die falsche Information über die Datenbank zu überspringen. Je nach Anzahl der Fehler natürlich nicht sehr komfortabel.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Nach der Reparatur der Datenbank über den Stick habe ich genau ein Update erhalten. Nun stecke ich wieder bei 22.5 fest, obwohl ich im letzten Monaten einmal Richtung Westen 600 km von meiner normalen Gegend und einmal nach Osten 900 km weg war.

    Ist bei mir auch so. Seit 22.1 bekomme ich Updates nur noch, wenn ich einen Reset nach Wiki auf 21.2 mache. Vorgestern gemacht, gestern 22.8 erhalten. 22.7 wurde ausgelassen, da hatte ich noch gehofft, dass SW 2.4 vielleicht etwas verbessert. War leider nix, also zumindest bis 3.0 da ist immer, wenn ein neues Update verfügbar ist, einen Reset machen und nach einigen Kilometern sollte dann das Update heruntergeladen werden. Installation erfolgt dann wohl bei Busruhe.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich habe alle paar Monate, d.h. vor 2.3, während 2.3 und nach 2.4-Update Werksresets des Infotainment durchgeführt.

    Wenn aber bereits das Werksimage der Navigationsdatenbank korrupt ist, würde das nichts helfen.

    Ich glaube das mit Region zum Beispiel D oder ganz DACH gemeint ist.

    Wer unbedarft in Italien etwas sucht findet fast nichts.

    Das ist aber auch nicht normal und tritt nur bei geschrotteten Navidaten auf, oder?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wenn aber bereits das Werksimage der Navigationsdatenbank korrupt ist, würde das nichts helfen.

    Das ist aber auch nicht normal und tritt nur bei geschrotteten Navidaten auf, oder?

    Wann das passiert, kann ich leider nicht sagen.

    Ich habe am 13.9. einen Werkstatt-Termin, dort wird das Thema mit der Navi-Datenbank angesprochen und auch die TPI aus Navigationsdatenbank neu installieren genannt.

  • Das und der Rest sieht sehr nach dem Bullshit Baustein aus, mit dem man anfangs versucht hat, die Leute mit dem Problem abzuwimmeln. Erstaunlich, dass der immer noch verwendet wird.

    Ne. Das ist genau so.

    Es gibt regionale und globale Updates. Einiges (z.B. die POIs für Ladestationen sind global) und Anderes ist nur regional in den Updates drin.


    Was jetzt wo ganz genau drin ist weiß ich leider nicht.


    Die Regionen sind auch etwas kleiner. Haben ein wenig was von Bundesländern (von der Größenordnung).

    Freundliche Grüße Simon

  • ....

    Die Regionen sind auch etwas kleiner. Haben ein wenig was von Bundesländern (von der Größenordnung).

    Ich wohne in der Nähe zu Österreich, wäre interessant ob es für Kufstein Tirol eine eigene Versionsnummer zur Navigationsdatenbank gibt. Vielleicht komme ich heuer noch mal rüber.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ist bei mir auch so. Seit 22.1 bekomme ich Updates nur noch, wenn ich einen Reset nach Wiki auf 21.2 mache. Vorgestern gemacht, gestern 22.8 erhalten. 22.7 wurde ausgelassen, da hatte ich noch gehofft, dass SW 2.4 vielleicht etwas verbessert. War leider nix, also zumindest bis 3.0 da ist immer, wenn ein neues Update verfügbar ist, einen Reset machen und nach einigen Kilometern sollte dann das Update heruntergeladen werden. Installation erfolgt dann wohl bei Busruhe.

    Ich hab gute Nachrichten. Meine Navi Datenbank hatte sich auch seit 22.1 nicht mehr aktualisiert. Letzte Nacht habe ich 3.0 installiert und heute Nachmittag war dann Version 22.8 drauf 👍🏻

  • Das liest sich gut Tracker_22. Mal sehen, wann es 3.0 über OTA für mich gibt...

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Ich hab gute Nachrichten. Meine Navi Datenbank hatte sich auch seit 22.1 nicht mehr aktualisiert. Letzte Nacht habe ich 3.0 installiert und heute Nachmittag war dann Version 22.8 drauf 👍🏻

    22.8 habe ich inzwischen auch, allerdings noch kein 3.0 ;) . 2.4 seit 2 Wochen, vielleicht klappt's ja diesen Monat noch mit 3.0. Wird der Langzeitverbrauch tatsächlich beim Update auf 3.0 zurückgesetzt?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • 2.4 habe ich Anfang August bekommen und bin im vergangenen Monat wenig gefahren, die letzten zwei Wochen stand der Wagen nur.

    Heute zwischen Frankfurt, Offenbach und Höchst gefahren und schon war 22.8 drauf.

    :)

  • Angeblich werden die Eintragungen der Nutzer ja plausibilisiert. In meinem Fall wird die Strecke auch von vielen Traktoren befahren, was den Verkehr ausbremst, da wird sich Here o. VW denken, wenn die gefahrenen Geschwindigkeiten ausgewertet werden, 40 km/h ist schlüssiger, als 80.

    Immerhin ist das ja zwar eine unbefriedigende, aber letztlich plausible Erklärung, warum es diese Änderung gab. So intelligent ist dann die KI bei Here offenbar noch nicht. Bleibt nur, es wieder im Creator zu ändern. Wäre aber auch ein Spezialfall…. Hier in der Großstadt wird nicht wegen tatsächlich geringen Durchschnittsgeschwindigkeiten weniger als die 50km/h (oder 30km/h wo angesagt) vom System angenommen

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • 2.4 habe ich Anfang August bekommen und bin im vergangenen Monat wenig gefahren, die letzten zwei Wochen stand der Wagen nur.

    Heute zwischen Frankfurt, Offenbach und Höchst gefahren und schon war 22.8 drauf.

    :)

    Dein Navi wollte, dass Du sicher aus Offenbach rauskommst!

  • Immerhin ist das ja zwar eine unbefriedigende, aber letztlich plausible Erklärung, warum es diese Änderung gab. So intelligent ist dann die KI bei Here offenbar noch nicht. Bleibt nur, es wieder im Creator zu ändern. Wäre aber auch ein Spezialfall…. Hier in der Großstadt wird nicht wegen tatsächlich geringen Durchschnittsgeschwindigkeiten weniger als die 50km/h (oder 30km/h wo angesagt) vom System angenommen

    Und weil in unserer Ringstraße, wo seit Menschengedenken 30 km/h gilt, gerast wird, haben Here oder VW aus den 30 km/h einfach 50 km/h gemacht, was den Altenheimbewohnern das Überqueren der Straße viel sicherer macht (Sarkasmus aus).

    Im Umfeld unserer Wallfahrtskirche gilt 10 km/h (bei Here eingetragen), hier wird einfach 30 km/h in der Navi-Datenbank hinterlegt, sehr zur Freude der oft betagten Besucher.


    Wenn VW nicht mal hier valide Daten zusammenbringt, wie wollen die jemals bei anspruchsvolleren Software-Sachen was reißen?

    Mir ist auch herzlich egal, ob Here oder VW es verbaseln, die Daten müssen zu 99,99% stimmen, bevor sie an den Kunden gehen. Schließlich hat man mit dem stolzen Fahrzeugpreis die Online-Update-Funktion des Nevis ja mitbezahlt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!