Update Navikarten

  • :thumbup: Ebenfalls

    Navigationsdatenbank: 22.8

    Die Versionsnummer hat sich auch bei mir heute geändert :thumbup: , die altbekannten und gemeldeten Fehler schleppen sich Monat für Monat durch :thumbdown: . Werksreset des Infotainment wurde vor ca. 10 Tagen gemacht (behob nebenbei n a c h h a l t i g die Offline-Problematik, ohne wiederholt Sicherungen ziehen zu müssen).

    Sobald die Kartenupdates kostenpflichtig würden, nähme ich diesen Datenschrott nicht. Da ist Apple Karten via CarPlay um Längen besser und aktueller.


    Einer Nachbarin hatte der VW-Verkäufer beim Kauf eines Verbrenners ausdrücklich vom VW-Navi der bekannten Mängel abgeraten.


    Den Artikel Kartenmaterial habe ich gelesen.

  • Bei mir immer noch 21.5! Update 2.4 (912) am 08.08.2022!

    Anschließend keine Aktualisierung.

    Online-Kartenaktualisierung ist in den Privatsphäreeinstellungen zugelassen?

    Entweder Navigationsdatenbank neu installieren beachten oder ganz simpel ein Werksreset des Infotainmet durchführen (alle Einstellungen gehen unwiderbringlich verloren). Dann müsste es wie bei mir klappen.

  • Bei mir immer noch 21.5! Update 2.4 (912) am 08.08.2022!

    Anschließend keine Aktualisierung.

    2.4 soll auch keine Verbesserung dafür bringen, soll erst mit 3.0 kommen. Ich hab gestern mal wieder die Navi-DB resettet, stand bei 22.6. Hoffentlich bekommt er dann jetzt gleich die 22.8, sonst kann ich gleich wieder resetten.

    Bei mir liefen die Updates bis zur 22.1, seitdem kommen Updates nur noch, wenn ich einen Reset der Navi-DB mache. Ich hoffe, dass 3.0 das Problem behebt, ohne dass ich einen Werksreset machen muss. Hatte die Langzeit-Statistik am 01.01. genullt und wollte das Jahr ohne einen Werksreset beenden.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • 2.4 soll auch keine Verbesserung dafür bringen, soll erst mit 3.0 kommen. Ich hab gestern mal wieder die Navi-DB resettet, stand bei 22.6. Hoffentlich bekommt er dann jetzt gleich die 22.8, sonst kann ich gleich wieder resetten.

    Bei mir liefen die Updates bis zur 22.1, seitdem kommen Updates nur noch, wenn ich einen Reset der Navi-DB mache. Ich hoffe, dass 3.0 das Problem behebt, ohne dass ich einen Werksreset machen muss. Hatte die Langzeit-Statistik am 01.01. genullt und wollte das Jahr ohne einen Werksreset beenden.

    M.W. nullt OTA 3.0 den Langzeitverbrauch.

  • Bei mir immer noch 21.5! Update 2.4 (912) am 08.08.2022!

    Anschließend keine Aktualisierung.

    Werksreset und es lief dann bei mir.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Langsam zweifle ich an der Kompetenz von Here bzw. VW. Wo früher auf ca. 100m fälschlich aus welchen Gründen auch immer 50 km/h in der Navi-Datenbank stand und das Auto zur Belustigung anderer Verkehrsteilnehmer quasi Phantombremsungen hinlegte und die Gefahr für Auffahrunfälle stieg, sind es jetzt 300m mit Tempo 40 (die es dort niemals gab) mit 22.8. Richtig sind seit die ehemalige Bundesstraße vor ca. 30 Jahren! zur Kreisstraße herabgestuft wurde: 80 km/h!


    Mir ist auch egal, wer von den zweien das immer wieder verbockt, die Geschwindigkeitsregelung auf Grund der vielen Fehler völlig unbrauchbar.

    Abseits der gut funktionierenden Grundfunktionen (Fahren, Bremsen, Lenken) ist der Wagen nach aktuellem Stand bestenfalls Note 4-.


    PS: selbstverständlich sind die Fehler längst mit dem Here-Maps-Creator (wo man kostenlos die Navi-Karte für ein gewinnorientiertes Unternehmen verbessern kann), korrigiert worden.


    Einzig ein Fehler wurde berichtigt: früher wollte einen das Navi durch den Parkplatz des Freibades leiten, anstatt auf der richtigen Straße. Dies ist jetzt korrigiert.


    Und bitte jetzt nicht damit kommen, dann kauf Dir halt ein anderes Auto.

  • PS: selbstverständlich sind die Fehler längst mit dem Here-Maps-Creator (wo man kostenlos die Navi-Karte für ein gewinnorientiertes Unternehmen verbessern kann), korrigiert worden.

    Genau da liegt das Problem.

    Jeder De.., sorry, Laiendarsteller kann sich mit dem Creator spielen. Ob dann jemand wegen Unwissenheit, Dummheit oder vorsätzlich, solchen Bockmist einträgt, da soll sich jeder selber seinen Reim daraus machen.


    Fakt ist, die Kombination VW-Navi und VW-ACC verursachen des öfteren falsche und teilweise auch riskante Situationen. Die Qualität der Navigationsdatenbank ist für die Nutzung in Assistenzsysteme ungenügend. Too many mistakes.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Genau da liegt das Problem.

    Jeder De.., sorry, Laiendarsteller kann sich mit dem Creator spielen. Ob dann jemand wegen Unwissenheit, Dummheit oder vorsätzlich, solchen Bockmist einträgt, da soll sich jeder selber seinen Reim daraus machen.


    Fakt ist, die Kombination VW-Navi und VW-ACC verursachen des öfteren falsche und teilweise auch riskante Situationen. Die Qualität der Navigationsdatenbank ist für die Nutzung in Assistenzsysteme ungenügend. Too many mistakes.

    Angeblich werden die Eintragungen der Nutzer ja plausibilisiert. In meinem Fall wird die Strecke auch von vielen Traktoren befahren, was den Verkehr ausbremst, da wird sich Here o. VW denken, wenn die gefahrenen Geschwindigkeiten ausgewertet werden, 40 km/h ist schlüssiger, als 80.


    Man sollte die Geschwindigkeitsdatenbank im Navi deaktivieren können, d.h. dass nur noch die von der Kamera gelieferten Daten herangezogen werden.

  • Man sollte die Geschwindigkeitsdatenbank im Navi deaktivieren können, d.h. dass nur noch die von der Kamera gelieferten Daten herangezogen werden.

    :thumbup: :thumbup:


    Wenn man sie schon nicht professionell gestalten kann / will, wäre das die beste Lösung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Antwort auf meine heutige Anfrage:


    wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich der Online-Kartenaktualisierung in Ihrem Volkswagen ID.3.


    Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung möchten wir Sie darüber informieren, dass die Kartendaten auf mehrere Regionen aufgeteilt sind.


    Der Dienst ist selektiv und stellt Updates nur für die Regionen bereit, die Sie häufig besuchen. Dies geschieht automatisch, wenn entweder:


    1. Das Fahrzeug nähert sich einem Radius von 50 km um eine neue Kartenregion oder


    2. Für die Heimatregionen ist ein neues Update verfügbar.


    Das Update wird automatisch heruntergeladen und der Vorgang erfolgt im Hintergrund. Das Update ist jedoch nicht sofort in den Karten im Infotainmentsystem zu sehen, da es zuerst installiert werden muss. Dies kann nicht passieren, wenn das Fahrzeug aktiv ist.


    Damit die Installation stattfinden kann, müssen Sie eine Clamp 15 Bus Sleep durchführen, indem Sie:


    1. Parken Sie das Fahrzeug und lassen Sie es inaktiv in einem Gebiet mit guter Lage.


    2. 15 Minuten Pause zulassen (Der Vorgang selbst dauert nur wenige Sekunden, sobald der Busschlaf aktiviert ist).


    3. Gehen Sie zurück zum Fahrzeug und überprüfen Sie die aktualisierten Karten.


    Beachten Sie, dass Sie nicht die Möglichkeit haben, den Prozess manuell auszuführen, da er vollständig automatisiert ist.


    Den Update-Status finden Sie unter Setup->System Information->Navigation Database.


    Sollte Ihr Problem weiterhin bestehen, teilen Sie uns bitte folgende Informationen als Antwort auf diese E-Mail mit:


    - Zeitangabe (Zeit und Datum Ihres letzten Versuches).

    - Screenshot der Navigationsdatenbank-Version.

    - Farbe des Globus-Symbols im Infotainmentsystem.

    - Farbe des LED-Lichts neben der SOS-Taste.


    Sollten Sie weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung. Bitte nennen Sie bei Ihrem Anruf die Vorgangsnummer 0001452186, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.


    Wir hoffen ihnen weiter geholfen zu haben und stehen für weitere Fragen stets zu ihrer Verfügung.


    Ihr Volkswagen Team


    Hinweis:

    Ich bin zur Zeit nicht in meiner Heimatregion.

    Online-Kartenaktualisierung ist für meinen ID.3 aktiviert!

  • Der Dienst ist selektiv und stellt Updates nur für die Regionen bereit, die Sie häufig besuchen. Dies geschieht automatisch, wenn entweder:

    Das und der Rest sieht sehr nach dem Bullshit Baustein aus, mit dem man anfangs versucht hat, die Leute mit dem Problem abzuwimmeln. Erstaunlich, dass der immer noch verwendet wird.


    Wo früher auf ca. 100m fälschlich aus welchen Gründen auch immer 50 km/h in der Navi-Datenbank stand und das Auto zur Belustigung anderer Verkehrsteilnehmer quasi Phantombremsungen hinlegte und die Gefahr für Auffahrunfälle stieg, sind es jetzt 300m mit Tempo 40 (die es dort niemals gab) mit 22.8. Richtig sind seit die ehemalige Bundesstraße vor ca. 30 Jahren! zur Kreisstraße herabgestuft wurde: 80 km/h!

    Solche falsche Einträge nehmen bei mir auch zu. Es ist noch ungetestet, ob das möglicherweise auch mit einer schleichenden Korruption der DB zu tun hat und mit einer Neuinstallation gemäß Wiki zu beseitigen ist. Freiwillige vor.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Das und der Rest sieht sehr nach dem Bullshit Baustein aus, mit dem man anfangs versucht hat, die Leute mit dem Problem abzuwimmeln. Erstaunlich, dass der immer noch verwendet wird.


    Solche falsche Einträge nehmen bei mir auch zu. Es ist noch ungetestet, ob das möglicherweise auch mit einer schleichenden Korruption der DB zu tun hat und mit einer Neuinstallation gemäß Wiki zu beseitigen ist. Freiwillige vor.

    Ich habe alle paar Monate, d.h. vor 2.3, während 2.3 und nach 2.4-Update Werksresets des Infotainment durchgeführt. Sämtliche Fehler sind geblieben und ich habe auch keine realistische Hoffnung, dass diese nicht vor 2032 behoben sind. Vielleicht interessiert aber auch Keinen bei Here und VW, ob in Süd-Ost-Bayern die Daten stimmen?


    Das einzig Gute an den Werksresets ist, dass die Thematik Offline-Modus, der sich nicht mehr deaktivieren lässt, nicht vorkommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!