Update Navikarten

  • Hab gerade von meinem VW-Partner ohne nähere Begründung/Erläuterung die Meldung bekommen, dass die unter Navigationsdatenbank neu installieren aufgeführte TPI 2065146 unzutreffend für das Problem mit der Navi-Datenbank ist.

    dann solltest du da hartnäckig am Ball bleiben und es weiterhin einfordern.

  • Okay ich wollte mich ja eigentlich raus halten. Aber hier bringst du grade viel zu viel durcheinander.

    Schließlich hat man mit dem stolzen Fahrzeugpreis die Online-Update-Funktion des Nevis ja mitbezahlt.

    1. Die OTA-Fähigkeit des Navis erhältst du nicht über den "stolzen Fahrzeugpreis" sondern über deinen (nach 3 Jahren kostenpflichtigen) We Connect Vertrag.
    2. Die OTA-Fähigkeit des Navis hat per se nichts mit der Datenqualität zu tun. Sicher sollten die Daten korrekt sein, aber die von dir angesprochene OTA-Fähigkeit ist gegeben (wenn auch aktuell mit einem Fehler bei einigen Fahrzeugen, der mit 3.0 aber dann hoffentlich Geschichte ist).

    Wenn VW nicht mal hier valide Daten zusammenbringt, wie wollen die jemals bei anspruchsvolleren Software-Sachen was reißen?

    Wie kommt man eigentlich zu solch wilden Schlussfolgerungen?

    1. An der Qualität der Daten kann VW nur bedingt etwas ändern. Die Daten werden von HERE geliefert - den genauen Prozess kannst du dem Wiki Eintrag Kartenmaterial entnehmen.
      1. Ich bin auch nicht so zufrieden mit den Geschwindikeitsdaten von HERE - die Straßendaten etc. sind aber ziemlich gut, auch bei neuen Straßen. Teilweise ärgere ich mich mehr darüber, dass eine in Bau befindliche Straße schon vor Fertigstellung in den Kartendaten drin ist - der Fehler liegt aber in dem Fall an den Behörden, die das so gemeldet haben.
      2. VW hat zwei Optionen: Geschwindigkeitsdaten von HERE nicht mehr nutzen (keine so gute Idee) oder einen anderen Anbieter nutzen (vermutlich nur möglich, wenn auch die Straßendaten dann von diesem kommen). Beides also kein einfaches Unterfangen und auch noch abhängig von der Annahme, dass andere (TomTom, Garmin usw.) bessere Daten haben.
    2. Du unterschätzt glaube ich die Komplexität einer solchen Datenbank. Ich habe beruflich mit solchen Geodaten zu tun. Als Info: In Deutschland gibt es weit mehr als 10 Millionen Straßenabschnitte - für all diese perfekte Geschwindigkeitsdaten bereitzustellen ist eine unmögliche Aufgabe. Da ist es für HERE auch wirklich schwierig ein gutes Datenset zu liefern.
      1. Und nur zum Vergleich: Die Datenqualität bei Apple & Google & ... ist ebenfalls mies. Dort finden sich insb. die von dir genannten Szenarien sehr stark (wenn viele Menschen rasen, dann wird aus 10 km/h plötzlich 30 km/h).

    Mir ist schon klar, dass dir egal ist wer das verbaselt. Aber dann schreib bitte nicht solch eine pauschale Schlussfolgerung.

    Ärgern darüber darfst du dich trotzdem gerne - ich schließe mich dem auch an. Muss bei mir in der Umgebung die automatische Geschwindikeitsanpassung ja auch deaktivieren aufgrund der hier oft falschen Daten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Okay ich wollte mich ja eigentlich raus halten. Aber hier bringst du grade viel zu viel durcheinander.

    1. Die OTA-Fähigkeit des Navis erhältst du nicht über den "stolzen Fahrzeugpreis" sondern über deinen (nach 3 Jahren kostenpflichtigen) We Connect Vertrag.
    2. Die OTA-Fähigkeit des Navis hat per se nichts mit der Datenqualität zu tun. Sicher sollten die Daten korrekt sein, aber die von dir angesprochene OTA-Fähigkeit ist gegeben (wenn auch aktuell mit einem Fehler bei einigen Fahrzeugen, der mit 3.0 aber dann hoffentlich Geschichte ist).

    Wie kommt man eigentlich zu solch wilden Schlussfolgerungen?

    1. An der Qualität der Daten kann VW nur bedingt etwas ändern. Die Daten werden von HERE geliefert - den genauen Prozess kannst du dem Wiki Eintrag Kartenmaterial entnehmen.


      1. Ich bin auch nicht so zufrieden mit den Geschwindikeitsdaten von HERE - die Straßendaten etc. sind aber ziemlich gut, auch bei neuen Straßen. Teilweise ärgere ich mich mehr darüber, dass eine in Bau befindliche Straße schon vor Fertigstellung in den Kartendaten drin ist - der Fehler liegt aber in dem Fall an den Behörden, die das so gemeldet haben.
      2. VW hat zwei Optionen: Geschwindigkeitsdaten von HERE nicht mehr nutzen (keine so gute Idee) oder einen anderen Anbieter nutzen (vermutlich nur möglich, wenn auch die Straßendaten dann von diesem kommen). Beides also kein einfaches Unterfangen und auch noch abhängig von der Annahme, dass andere (TomTom, Garmin usw.) bessere Daten haben.
    2. Du unterschätzt glaube ich die Komplexität einer solchen Datenbank. Ich habe beruflich mit solchen Geodaten zu tun. Als Info: In Deutschland gibt es weit mehr als 10 Millionen Straßenabschnitte - für all diese perfekte Geschwindigkeitsdaten bereitzustellen ist eine unmögliche Aufgabe. Da ist es für HERE auch wirklich schwierig ein gutes Datenset zu liefern.
      1. Und nur zum Vergleich: Die Datenqualität bei Apple & Google & ... ist ebenfalls mies. Dort finden sich insb. die von dir genannten Szenarien sehr stark (wenn viele Menschen rasen, dann wird aus 10 km/h plötzlich 30 km/h).

    Mir ist schon klar, dass dir egal ist wer das verbaselt. Aber dann schreib bitte nicht solch eine pauschale Schlussfolgerung.

    Ärgern darüber darfst du dich trotzdem gerne - ich schließe mich dem auch an. Muss bei mir in der Umgebung die automatische Geschwindikeitsanpassung ja auch deaktivieren aufgrund der hier oft falschen Daten.

    Ich bin und bleibe bei meiner Auffassung, auch nach Deiner Reaktion.


    VW ist für das Produkt verantwortlich, bei Qualitätsmängeln muss man nachbessern oder das Produkt zurückziehen, das kann man nicht auf den vorherigen Lieferanten schieben oder weil es so schwierig ist. Eventuell müsste es -sofern rechtlich und technisch möglich- die Option geben, Kartenfehler über das Infotainment direkt zu melden und die Geschwindikgeitsdaten aus der Navidatenbank zu deaktivieren, dass nur noch die Kamera die Geschwindigkeitdbegrenzungen liefert.

    Dass man häufig die automatische Gewindigkeitsanpassung personell deaktivieren muss, kann auch ned im Sinn des Erfinders sein.


    Mir ist bewusst, dass Deutschland ein (noch) gut ausgebautes Straßennetz hat und dies eine umfangreiche Datenpflege des Kartenmaterials erfordert. Aber wenn ein Unternehmen dem nicht gewachsen ist, dann sollte es das so Produkt nicht anbieten. Apple kann es mit Apple Karten ja auch zutreffend (zumindest fand ich noch keine Fehler, wenn ich es über CarPlay nutze).


    Über den m.E. Anfang 2021 stolzen Fahrzeugpreis wurde der "kostenfreie" WeConnect-Vertrag (hier die Onlinekartenupdates) natürlich indirekt mitbezahlt, gewissermaßen eingepreist. VW ist (legitim) ein gewinnorientiertes Wirtschaftsunternehmen, welches nix zu verschenken hat. Dies gilt sinngemäß auch für den Nachfolgevertrag, wenn Update 3.x in Süd-Ost-Bayern mal angekommen sein sollte.


    Der Prozess des Online-Updates bei Karten funktioniert ja, ein Gegenteil hatte ich nie behauptet. Nur die Datenqualität ist oft unzureichend und man macht sich mit diesen Spontanbremsungen zum Gespött der Leute. Vor paar Monaten hatten auch noch BMW`s u. MB an den Dir durch PN bekannten Stellen (die ich arbeitstäglich mind. 2x befahre) gebremst, mittlerweile nimmer. Sofern Here auch BMW und MB beliefert, ist es doch komisch, dass deren Geschwindigkeitsdatenbanken jetzt stimmen, die bei VW nicht. Oder deren System ist weitaus leistungsfähiger und die von der Kamera gelieferten Daten "überstimmen" die Datenbank schneller?


    Damit wir uns nicht falsch verstehen, der Wagen fährt sich ja gut, aber softwaremäßig gibts noch Verbesserungspotential.

    5 Mal editiert, zuletzt von Betatester ()

  • boahhh...ich fahre einen AUDI mit einem - glaube ich - noch stolzeren Preis als der ID3 und trotzdem hat auch dieses Navi regelmässig falsche Daten. Ich habe keine Ahnung wo das Navi die herbekommt, ob von der automatischen Erkennung der Verkehrszeichen oder aus irgendwelchen Daten. Ist mir auch egal.

    Ich erkenne, dass das System in seinen Grenzen überwiegend einen guten job machte und manchmal eben nicht. Ich nehme das hin, weil ich weiß, dass die Chance auf Besserung gering ist. Auch von einen Wechsel zu einem anderen Autohersteller verspreche ich mir nichts. Also, warum soll mich aufregen ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ne. Das ist genau so.

    Es gibt regionale und globale Updates. Einiges (z.B. die POIs für Ladestationen sind global) und Anderes ist nur regional in den Updates drin.

    Das mag ja sein, ist aber für den typischen Fall von "mein Navi hat seit Monaten oder Jahren kein Update erhalten" eine mindestens nicht hilfreiche und im Gegenteil sogar verwirrende und falsche Information.


    Dann müsste VW die Antwort aufteilen in

    schon länger in der Gegend: Fehler, bitte Werkstatt aufsuchen oder auf 3.0 warten

    neue Gegend: wird dynamisch nachgeladen, weiter in der neuen Gegend herum fahren, Auto abstellen, usw.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Als Randnotiz: bin gerade in Italien. Zum ersten mal hat der dynamische Karten Download in Italien nach Grenzübertritt funktioniert und ich konnte problemlos von D über Österreich nach Italien navigieren. Hat die letzten 2 Jahre nicht funktioniert

    Software 2.4 und Navi 22.8.

  • Als Randnotiz: bin gerade in Italien. Zum ersten mal hat der dynamische Karten Download in Italien nach Grenzübertritt funktioniert und ich konnte problemlos von D über Österreich nach Italien navigieren. Hat die letzten 2 Jahre nicht funktioniert

    Software 2.4 und Navi 22.8.

    Wie kann ich mir das denn vorstellen? Ich war nun zweimal in Norwegen und bin über Dänemark gefahren. Habe nicht wirklich irgendwas feststellen können. Funktioniert einfach.

  • Das mag ja sein, ist aber für den typischen Fall von "mein Navi hat seit Monaten oder Jahren kein Update erhalten" eine mindestens nicht hilfreiche und im Gegenteil sogar verwirrende und falsche Information.

    Ich check's nicht, wirklich nicht.


    Wenn man ein Werksreset durchführt, aktualisiert er das Navi komplett. Ansonsten nur, wenn wirklich dort, wo du gerade bist, Daten aktualisiert wurden.

    Ich habe auf here maps schon vor einem Jahr die Daten einer Straße korrigiert. Auch in der aktuellen Karte ist der Fix noch nicht drin, obwohl er von Here akzeptiert wurde.

    Ergo war das Verhalten des Infotainments richtig: So lange keine aktualisierten Daten für meine Region zur Verfügung stehen, aktualisiert sich das auch nicht.



    Daraus jetzt auf "mein Navi hat seit Jahren kein Update erhalten" zu machen ist aber arg polemisch. Ist dein 1st immer noch auf dem Kartenstand von 2020?

  • Ich glaube aber, dass bei Dir und Deinen Navi-Probs noch einiges durcheinandergeht. Letztlich hast Du m.E. dreiverschiedene Probleme. Alles nicht schön, gerade wenn sie sich kummulieren, aber letztlich müssen die unabhängig von unterschiedlichen Verantwortlichen gelöst werden:


    - die "klassischen " Phantombremsungen, weil die optischen System die Schilder falsch erkennen. -> hier muss und wird VW sicher noch nachbessern. Ich persönlich finde die Fehlerhäufigkeit akzeptabel. Aber ja, der noch lange Weg zu autonomen Fahren ist hier schon zu erkennen (über die weiteren Herausforderungen sollten wir hier in diesem Thread nicht diskutieren)


    - die "korrupte Datenbank" bzw. Update-Routine, die offensichtlich ein regelm. Update bzw. das Nachladen von Karten im Ausland verhindert -> das muss VW lösen bzw. hat es nach meiner Kenntnis spätestens mit 3.0 gelöst. Bis dahin gibt mE es work-arounds (Werks-reset oder USB-Stick), was aber nicht Sinn der Sache sein kann


    - "fehlerhaftes Kartenmaterial" - hier ist der Zulieferer in der Pflicht. Ob nun mit Crowd-Unterstützung oder nicht, sicher eine große Herausforderung. Und vielleicht sogar ein strategisches Herausstellungmerkmal, wenn man Prozess und Produkt im Griff hat. Deshalb haben ja m.E. einige große Autokonzerne (u.a. VW) viele Milliarden Euros hingelegt und gemeinsam Here gekauft. Um eben nicht in die Abhängigkeit von Google, Apple oder TomTom zu kommen. Aber ja, auch wenn kleine Fortschritte erkennbar sind, ist das Produkt weit davon entfernt verlässlich zu sein. Und irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass das Vertrauen der Eigentümer (also der Autokonzerne) in Here schwindet... weiß aber nicht mehr wann und zu welcher Gelegeheit.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • "Phantombremsungen": die Verkehrszeichen erkennt er ja zuverlässig, Die Bremsungen auf Grund fehlerhaftem Kartenmaterial sind das Problem.

    "Korrupte Datenbank": schon mehrere Werksresets, mind. eines pro Softwareversion (d.h. bei 2.1, 2.3 u. 2.4 gemacht), auch im Dezember mit Stick gearbeitet. Half bis jetzt nix. Werkstatt hält sich für unzuständig. Kartenmaterial fürs Ausland verlange ich gar nicht, mir würde es schon reichen, wenn die Daten von Bayern stimmen würden.

    Fehlerhaftes Kartenmaterial: zweifellos ist es vorteilhaft, möglichst viel Software (angepasste Betriebssysteme, Anwendungssoftware, Navidatenbanken) made-in-Germany zu haben, wenn es funktioniert. Wenn man sich aber verhoben hat, muss man korrigieren und mit den BigTechs stärker kooperieren.


    Wenn der VW-Händler schon vom Kauf des fest eingebauten Navis, wenn möglich abrät, sollte das zu Denken geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Betatester ()

  • Wenn VW-Händler schon vom Kauf des fest eingebauten Navis, wenn möglich abraten, sollte das zu Denken geben.

    Von wie vielen solchen Händlern sprichst du hier?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!