Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Hey Jungs,

    es ist Sommer! Warum wollt ihr denn jetzt alle die Batterie vorheizen?

    Das ist doch kein Winter Thread, oder doch?


    Gut, daß ich nur zuhause über nacht lade. Da ist mir das sowas von egal.

    Oder ich würde einen Diesel fahren wenn ich ein Auto für tägliche längere Dienstfahrten nutzen müsste.


    Und, ich wette bis Ende Herbst bekommt jeder ein Impfangebot, ähhh…. Update-Angebot meine ich natürlich. Wenn bis dahin die Starterbatterien da sind und 3.1 oder 3.2 stabil laufen.

    Vielleicht kommen noch ein paar sinnvolle Features.

    Ich bräuchte nur ein Hundeprofil für die Klimaanlage. Und zwar jetzt im Sommer. Muss ich jeden Tag neu manuell einstellen.

  • Ich bräuchte nur ein Hundeprofil für die Klimaanlage. Und zwar jetzt im Sommer. Muss ich jeden Tag neu manuell einstellen.

    Inwiefern stellst du das manuell neu? Wenn ich kurz aussteige und ich Mitfahrer habe, stelle ich nach dem Parken immer Soforr Klimatisierung auf aktiv. Ist ja im Schnellzugriff. Dann bleibt die Klima an.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Tippe doch einfach auf den Button "sofort klimatisieren" auf dem Verabschiedungsbildschirm. Dann läuft die Klima für 30 min weiter.

    Mach ich fast täglich, bin auch meist mit Hund unterwegs. Klappt Sommer wie Winter. Das ist quasi mein Hundeprofil.

    Oder du legst es Dir wie smen82 schreibt auf die Favoritenleiste.

    2 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Tippe doch einfach auf den Button "sofort klimatisieren" auf dem Verabschiedungsbildschirm. Dann läuft die Klima für 30 min weiter.

    Mach ich fast täglich, bin auch meist mit Hund unterwegs. Klappt Sommer wie Winter. Das ist quasi mein Hundeprofil.

    Oder du legst es Dir wie smen82 schreibt auf die Favoritenleiste.

    Ich will keine Klimaanlage weiter laufen lassen. Der Hund bleibt nicht im Auto.

    Mir würde es genügen wenn die Klimaanlage sich meine Einstellungen merkt. Wahrscheinlich ist das zu einfach.

    Leider tut sie das nämlich nicht sondern stellt immer wieder auf verbrauchsoptimierte Einstellungen zurück.

    Beifahrerseite „eco“, Rear „eco“. Ich will aber immer überall gleich klimatisiert haben. Das geht schneller und unser alter Dogo überhitzt nicht im Kofferraum oder auf der Rücksitzbank. Extrem unpraktisch.

    Genauso wie ich immer mit Abblendlicht fahre (damit gefühlte 90% weniger Notbremsungen). Muss ich auch jedesmal manuell setzen.

    Sowas konnten meine Autos vor knapp 20 Jahren schon.

    Jetzt nicht mehr. Zu schwierig für VW. Ein Armutszeugnis.

    Alternativ könnte ich natürlich gefüllte Kartoffelsäcke auf den Sitzen platzieren und den Helligkeitssensor abkleben und damit meine gewünschten „Features“ erzielen.


    Und dann ein Foto davon an VW schicken mit der dringenden Bitte um Hilfe :)

    2 Mal editiert, zuletzt von GT2 ()

  • Ich hab das Beifahrergurtschloss mit einem Dummy belegt, dann bleibt die Einstellung auf sync.

  • Das Entscheidende für die Klimatisierung jenseits des Fahrersitzes ist in der Tat das Gurtschloss. Das merkt man auch sehr schön, wenn der leere Kindersitz angeschnallt ist oder eben nicht.

  • die einzige lösung wäre jetzt die autos alle in die werkstätten zu holen die batterie zu tauschen und gleich 3.0 aufzuspielen.

    alles weitere verschwendet nur Ressourcen, macht noch unglaubwürdiger und die leute noch unzufriedener mit den verbräuchen.

    ob das update jetzt 6 std. dauert oder 9 std. ist auch schon egal.


    liebes VW team,

    lasst endlich die bestandskunden - die euch ja angeblich auch etwas wert sind - in den genuss der ID3.0.0 kommen und testet euer OTA´s (ORU) beim update auf 3.1.0. es gibt genug fahrzeuge mit erheblichen problemen, schwarzen bildschirmen, abenteuerlichen verbräuchen, usw. das wisst ihr ja am besten.

  • Ob hier Silke Bagschick mitliest? Die wäre sicherlich eine passende Empfängerin für diese Botschaft die ich zu 100% unterstütze

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Jetzt fehlt nur noch ein großen !- Zeichen am Ende der fetten Schrift, und ich würde das als auf Krawall gebürstet sehen. ;)


    Sicher sind die Forderungen nicht ganz unbegründet, allerdings so lange wie die Produktion nicht sauber läuft, werden wohl die "Wartungsarbeiten" hinten anstehen, auch eventuell wegen fehlender Batterien etc., welche wohl erst in der Produktion eingebaut werden, bevor die Bestandskunden dran sind.

    Im großen und ganzen funktionieren die Fahrzeuge doch bis auf ein paar Ausnahmen.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • gibt es jetzt schon Gründe warum das ganze abgeblasen wurde?


    ... keine Ressurssen in den Werkstätten/keine Batterien/Fehler in der Software/....

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Jetzt fehlt nur noch ein großen !- Zeichen am Ende der fetten Schrift, und ich würde das als auf Krawall gebürstet sehen. ;)


    Sicher sind die Forderungen nicht ganz unbegründet, allerdings so lange wie die Produktion nicht sauber läuft, werden wohl die "Wartungsarbeiten" hinten anstehen, auch eventuell wegen fehlender Batterien etc., welche wohl erst in der Produktion eingebaut werden, bevor die Bestandskunden dran sind.

    Im großen und ganzen funktionieren die Fahrzeuge doch bis auf ein paar Ausnahmen.

    Von mir aus könnte VW sich die Batterie beim Upgrade auf 3.0 auch erstmal schenken - soll VW eben alles gleich instant (2.3 auf 2.4 und 2.4 auf 3.0 oder direkt von 2.3 auf 3.0, falls das technisch geht) in der Werkstatt machen und die aktuelle 12 V Batterie am Strom anklemmen … dann hält das Zeug auch das Update durch ;)


    … und dann die 12 V Batterie irgendwann später tauschen wenn das Zeug aus China zu genüge da ist :)

  • Es gibt hier im Forum einige mit ID.4 als Dienstwagen. Da interessieren Kosten nicht. Zahlt ja die Firma.

    Stimmt ich zahle auch nix... aber du hast du die Hälfte meiner Aussage kommentiert, der Rest hat dann wohl auch für dich gestimmt.... blöd man käd schneller, braucht aber in Summe ca. gleichlang..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • es wird aus Sicht von VW triftige Gründe für die Verschiebung geben (auch wenn wir sie nicht erfahren werden, oder nicht nachvollziehen können) - das VW sich mit dem Rumgeeiere und der unterirdischen Updatefrequenz aus Marketingsicht keinen Gefallen tut dürfte den Verantwortlichen auch klar sein. Es dürfte aber auch klar sein, dass sie aktuell andere Probleme haben und die Fahrzeuge sich besser verkaufen, als sie geliefert werden können ... ist halt aktuell ein Verkäufer-Markt ... war schon mal besser als Kunde ...


    Aber - meiner funktioniert erst mal in den Grenzen der Spezifikation - die funktionalen Erweiterungen mit 3.0 hätte ich auch sehr gerne, aber bis dahin muss es halt mit 2.3 + ABRP gehen ...

  • Hast Du überlesen, dass ich Wählbarkeit fordere? Warum willst Du anderen deine Wahl aufzwingen?


    Beim Verbrauch bitte nicht übertreiben. Akkuheizung für 5 bis 20 Minuten sind keine zig kWh. Und durch einen niedrigeren SoC wird die Ladekurve noch besser. Noch mehr Zeitersparnis 8o


    Über Kosten sollten wir aber doch sprechen. Zeittarife im Ausland wurden ja bereits genannt. Und es gibt auch einen Schnellladetarif mit Blockiergebühr ab 30 Minuten. Ich finde den sicher wieder, wenn Du willst.

    Was will ich wem aufzwingen? Wird deine Forderungen umgesetzt?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!