Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Dafür bläst man zig kWh in die Luft um am Ende so gut wie Null Zeit zu sparen, die Mehrverbrauchten kWh wollen ja auch wieder in den Tank, von den Kosten sprechen wir mal nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dafür bläst man zig kWh in die Luft um am Ende so gut wie Null Zeit zu sparen, die Mehrverbrauchten kWh wollen ja auch wieder in den Tank, von den Kosten sprechen wir mal nicht.

    Es gibt hier im Forum einige mit ID.4 als Dienstwagen. Da interessieren Kosten nicht. Zahlt ja die Firma.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Es gibt hier im Forum einige mit ID.4 als Dienstwagen. Da interessieren Kosten nicht. Zahlt ja die Firma.

    Die richtige Interpretation wäre: Arbeitszeit ist viel teurer als ein paar kWh extra…

  • Die richtige Interpretation wäre: Arbeitszeit ist viel teurer als ein paar kWh extra…

    Genau. Deswegen wird auch in den meisten kleinen Firmen die Fahrtzeit in die Arbeitszeit eingerechnet….. Dann würden die meisten Berater, die auf Achse sind, nur noch 2 Stunden beim Kunden verbringen…

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Genau. Deswegen wird auch in den meisten kleinen Firmen die Fahrtzeit in die Arbeitszeit eingerechnet….. Dann würden die meisten Berater, die auf Achse sind, nur noch 2 Stunden beim Kunden verbringen…

    Also ich würde ja nicht in einer Firma arbeiten bei der ich 6 Stunden meiner Freizeit dazu gebe.

  • Dafür bläst man zig kWh in die Luft um am Ende so gut wie Null Zeit zu sparen, die Mehrverbrauchten kWh wollen ja auch wieder in den Tank, von den Kosten sprechen wir mal nicht.

    Hast Du überlesen, dass ich Wählbarkeit fordere? Warum willst Du anderen deine Wahl aufzwingen?


    Beim Verbrauch bitte nicht übertreiben. Akkuheizung für 5 bis 20 Minuten sind keine zig kWh. Und durch einen niedrigeren SoC wird die Ladekurve noch besser. Noch mehr Zeitersparnis 8o


    Über Kosten sollten wir aber doch sprechen. Zeittarife im Ausland wurden ja bereits genannt. Und es gibt auch einen Schnellladetarif mit Blockiergebühr ab 30 Minuten. Ich finde den sicher wieder, wenn Du willst.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Einfach bei 1°C Akkutemperatur die 'vor Werks 2.3' Akkuheizung den Akku auf 13°C heizen lassen. Dabei die Zeit messen. Die Akkuheizung läuft mit konstant 5.5kW. Ordentliche Ladeleistung am HPC gibt's bei >25°C.


    Ich finde auch, dass VW so einen Funktion einbauen sollte. Vor allem möchte ich gerne vor Antritt der Langstrecke, an der Wallbox, den Akku vorheizen können. Dann kann ich schon mit warmem Akku starten und er kann mehr Energie abgeben.


    Vom Vorheizen bei der Anfahrt zum HPC würde ich mir nicht zu viel erwarten. Es kostet Energie, die zusätzlich nachgeladen werden muss. Im Winter bei Minusgraden wird die Heizung eher länger als eine Stunde laufen müssen. Wenn der Akku bei HPC-Ankunft zu leer sein wird, wird die Heizung vermutlich nicht aktiviert werden. Bei BMW liegt das Limit bei 10% SoC, d.h. wenn man mit weniger als 10% am HPC ankommen würde, wird die Akkuheizung gar nicht aktiviert. Das Traum, dass man im Winter den Heizungsknopf drückt und 5 Minuten später am Lidl-HPC gratis mit 170kW lädt, wird mit den aktuellen Zellen ein Traum bleiben.


    Aber mal sehen was die 3.2 bringen wird.

  • Wie kann man dann Punkt eins interpretieren?

    Mit diesen Tipps optimieren Sie die Ladeleistung Ihres ID.

    • Batterie vorheizen: Nutzen Sie die im Fahrzeug verbaute Navigation, um zu einer Schnellladestation zu fahren. So heizt das System die Batterie vor, um in den optimalen Zustand zu gelangen. Bei der Abfahrt am Morgen genießen Sie eine Eigenschaft des Elektrofahrzeugs: Innenraum vorheizen, Scheiben enteisen und nebenbei wird das Hochvoltsystem optimal auf die Fahrt vorbereitet.
    • Geeigneten Stellplatz wählen: Parken Sie Ihren ID. an kalten Tagen nach Möglichkeit an einem wettergeschützten Ort – zum Beispiel auf einem Stellplatz in einer Garage oder Tiefgarage.
    • Ladezustand beachten: Starten Sie an der Schnellladesäule mit einem möglichst geringen Ladezustand und setzen Sie auf kleinere Ladungen bis 50% oder maximal 80%. Das verringert die Ladedauer und schont die Batterie.


    Elektroauto laden im Winter | Lade-Tipps | Volkswagen Deutschland
    Ob Elektroauto oder Verbrenner: Frostige Temperaturen machen Fahrzeugbatterien zu schaffen. Hier mehr dazu, wie Sie ihre Batterie im Winter warten.
    www.volkswagen.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das musst Du VW fragen. Mit 3.0 kann man jedenfalls weder den Akku bei HPC-Anfahrt aktiv vorheizen, noch kann man ihn vor einer Langstrecke, an der heimischen Wallbox, auf mehr als 1°C bringen.

  • Wie kann man dann Punkt eins interpretieren?

    Mit diesen Tipps optimieren Sie die Ladeleistung Ihres ID.

    • Batterie vorheizen: Nutzen Sie die im Fahrzeug verbaute Navigation, um zu einer Schnellladestation zu fahren. So heizt das System die Batterie vor, um in den optimalen Zustand zu gelangen. Bei der Abfahrt am Morgen genießen Sie eine Eigenschaft des Elektrofahrzeugs: Innenraum vorheizen, Scheiben enteisen und nebenbei wird das Hochvoltsystem optimal auf die Fahrt vorbereitet.
    • Geeigneten Stellplatz wählen: Parken Sie Ihren ID. an kalten Tagen nach Möglichkeit an einem wettergeschützten Ort – zum Beispiel auf einem Stellplatz in einer Garage oder Tiefgarage.
    • Ladezustand beachten: Starten Sie an der Schnellladesäule mit einem möglichst geringen Ladezustand und setzen Sie auf kleinere Ladungen bis 50% oder maximal 80%. Das verringert die Ladedauer und schont die Batterie.


    https://www.volkswagen.de/de/e…auto-laden-im-winter.html

    Da bleibt wohl nur eine Interpretation: Lüge (wie bei den ganzen Softwarereleaseversprechen auch) ;)

  • Ihr seht das falsch.


    Volkswagen publiziert auf ihren Webseiten und Pressemitteilungen ihrer CEO's das, wie sie es gerne Hätten, wie die ID,s funktionieren sollten.


    Ist doch mittlerweile bei allen Werbeversprechen so, nicht nur bei Volkswagen. Volkswagen passt sich nur dem Trennt der Zeit an, auch wenn sie manchmal der Zeit zu weit voraus sind. :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da bleibt wohl nur eine Interpretation: Lüge (wie bei den ganzen Softwarereleaseversprechen auch) ;)

    Vielleicht liegt es an Werks 2.3. Aber im März, als ich das Auto bekommen habe, gab es einige Tage um die 0 Grad. Und wenn ich an der Wallbox das Auto vorgeheizt habe, war der Verbrauch deutlich niedriger als ohne Vorheizen.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Vielleicht liegt es an Werks 2.3. Aber im März, als ich das Auto bekommen habe, gab es einige Tage um die 0 Grad. Und wenn ich an der Wallbox das Auto vorgeheizt habe, war der Verbrauch deutlich niedriger als ohne Vorheizen.

    Es geht um das Akku vorheizen bei der Ladeplanung zu einem HPC Lader - das kann 2.3 einfach nicht ;)

  • Einfach bei 1°C Akkutemperatur die 'vor Werks 2.3' Akkuheizung den Akku auf 13°C heizen lassen. Dabei die Zeit messen. Die Akkuheizung

    läuft mit konstant 5.5kW. Ordentliche Ladeleistung am HPC gibt's bei >25°C.

    [...]

    Das Traum, dass man im Winter den Heizungsknopf drückt und 5 Minuten später am Lidl-HPC gratis mit 170kW lädt, wird mit den aktuellen Zellen ein Traum bleiben

    Im Stand: 3,5 Grad bis 10 Grad Akkutemperatur: 16 Minuten 20 Sekunden.

    Bis 13 Grad habe ich nicht, bei mir schaltet die Heizung bei 10 Grad ab.


    Ich weiß nicht, was bei einer Fahrt mehr wiegt: Selbsterwärmung durch Nutzung oder Kühlung durch Fahrtwind.

    Ich vermute die Selbsterwärmung. Denn trotz Abschaltung der Heizung bei 10 Grad und Außentemperaturen um die 10 Grad hatte ich bei Ladenbeginn so um die 15 Grad oder 16-18 Grad nach Akkutemperierung.


    Es muss nicht das Maximum sein. Aber bitte auch keine Schnarchladung unter 75 kW Peak.

    Das musst Du VW fragen. Mit 3.0 kann man jedenfalls weder den Akku bei HPC-Anfahrt aktiv vorheizen, noch kann man ihn vor einer Langstrecke, an der heimischen Wallbox, auf mehr als 1°C bringen.

    Hast Du oder jemand anders schon versucht mit 1 Grad Akkutemperatur am HPC zu laden? Der Wert würde mich interessieren.

    Oder auch unter 10 Grad.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Es geht um das Akku vorheizen bei der Ladeplanung zu einem HPC Lader - das kann 2.3 einfach nich

    In den vorherigen Posts ging’s auch darum, den Akku an der eigenen Wallbox vorzuheizen, bevor man losfährt, um effizienter zu sein. Im Habdbuch steht, dass passiere beim Autovorheizen automatisch. Ich habe das Gefühl, dass das zumindest bei 2.3 auch so ist.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!