Beiträge von Koeppel

    Warum legst du keinen weiteren „Hauptnutzer“ für deine Frau an? 🤔 Damit sollten sich die Probleme lösen lassen, soweit ich das verstanden habe. Wenn ihr den selben Autoschlüssel nutzt könnte zudem problemlos die Bestätigung der Benutzung durch den Hauptnutzer erfolgen und alles wäre gut …


    Aber 83 % „Zustimmung“ ist doch nicht so schlecht, oder? 🤔

    Es gibt nur einen Hauptnutzer ...

    Das Konzept Hauptbenutzer / registrierter Gast ist eine Katastrophe. Massive Nutzungseinschaenkung durch Privatsphaerenkonzept. Use Case meine Frau und ich nutzen das Fahrzeug. Wenn ich Hauptbenutzer bin und sie registrierter Gast hat sie so gut wie keine Funktionen in der WeConnect App. Wenn sie das Auto zuletzt genutzt hat, kann ich es nicht über die App bedienen. Ende vom Lied - Gastnutzer wieder gelöscht und auf dem Handy meiner Frau meinen Account eingetragen. Btw es macht keinen Sinn hier über das Thema Privatsphäre und gesetzliche Anforderung zu diskutieren. Andere Hersteller bekommen das auch hin ... deutlich besser.

    Das Fahrzeug war heute in der Werkstatt - man hat nichts gefunden. Ich musste einen Fragebogen in dem der Fehler zu beschreiben war ausfüllen. Dieser soll an Volkswagen geschickt werden. Der Fragebogen war maximal unspezifisch. Ich habe wenig Hoffnung, dass die dort abgefragten Informationen der Fehlerfindung dienlich sind. Ich hatte nicht den Eindruck, dass man sich wirklich Mühe gegeben hat. Ich habe jetzt selber nochmal einen bebilderten Fehlerbericht verfasst und werde diesen an die Werkstatt schicken.
    Das wird spannend. Keine Fehlereintraege im Diagnosetester und eine ratlose Werstatt ...

    PS: Die in einem anderen Thread genannte TPI existiert lt. Werkstatt fuer mein Fahrzeug nicht ....

    Hallo zusammen,

    nach erfolgreichem Update auf 3.0 hatte ich vor 2 Wochen das Problem, dass das Fahrzeug nicht mehr ueber die WeConnect App steuerbar war. Ich hatte einen Hauptbenutzer und einen registrierten Gast angelegt. Gut also alles auf Werkseinstellungen zurueckgesetzt, Fahrzeug aus der App geloescht und Hauptbenutzer wieder angelegt. Leider laesst sich der Hauptbenutzer nicht synchronisieren und daher kann ich die WeConnect App auch nicht nutzen (Eingeschraenkte Dienste). Ich habe das Fahrzeug schon mehrmals auf Werkseinstellungen zurueckgesetzt, was aber das Problem nicht geloesst hat. Freitag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Hat jemand noch eine Idee?

    VG Michael

    Das ist ein Fehler in der Webprogrammierung.

    Die Webseite myvolkswagen einfach neu laden und dann direkt in den S-PIN-Bereich gehen. Da kann man danach die neue S-PIN zweimal eingeben.

    Koenntest du bitte den Link fuer den direkten Zugang hier reinstellen? - bei mir klappt es nicht - danke

    Nach 3000km Urlaubsfahrt (SW 2.4) nach Italien und zurück, kann ich sagen, ja das Navi ist nur begrenzt brauchbar. Wohlgemerkt beziehe ich diese Aussage auf die für E-Mobilität relevanten Features. In einem Golf ist es sicherlich akzeptabel. Ich will das auch gerne näher begründen:

    1. Keine vernünftige Ladeplanung für längere Strecken: Keine Beschränkung auf Ladeanbieter zB Ionity. Einplanung von Ladesäulen mit 50kw und weniger Ladeleistung auf Langstrecke. Keine Info über die Belegung der Ladesäulen. Manuelles Einplanen der Ionity Lader schwierig da das Navi diese teilweise nicht kennt. Nicht gefunden mit "Suche Ionity entlang der Strecke". Die WeCharge App startete teilweise nicht - Reboot des Infotainment hat geholfen ...

    2. Generell findet das Navi Adressen deutlich schlechter als Google Maps

    3. Ohne ABRP oder PUMP wäre die Reise schwierig geworden

    4. Warum zeigt das Navi Tankstellen auf der Strecke an, aber keine Ladesäulen ????


    Kein Navi Thema, aber Durchschnittsverbrauch ohne Batterie Ladezustand in Prozent ist in den Alpen mist. Es wäre ein leichtes das Terrain auf der Strecke mit einzurechnen und daher bei Bergauffahrten auf einer geplanten Route keine astronomischen Verbräuche anzuzeigen, wenn bei Bergabfahrten wieder rekuperiert wird. Hier war ich positiv überrascht, da der tatsächliche Durchschnittsverbrauch am Ende dem im Flachland schon sehr nahe kommt.


    All das sind Punkte die durch eine durchdachte und ausgereifte SW behebbar sind. Ich hoffe mit 3.0 und 3.1 wird es deutlich besser. Mir unverständlich, dass die SW mehr als 2 Jahre nach Produktionsstart immer noch mehr einem MVP, als einem ausgereiften Produkt gleicht. Der VW Konzern, hier Audi hat ja einiges an Erfahrung mit eMobilität und man sollte erwarten, dass hier ein ausgereiftes System zum Start bereitsteht, auch sind die oben genannten Punkte SW-seitig wirklich kein Rocket Science - ich bin selber in der SW Entwicklung tätig und kann das sehr gut beurteilen.


    Genug geschimpft - der Wagen hat auf der Strecke super Spaß gemacht ^^

    Nachdem das Problem mit dem unnötigen ESP Eingriff auf der Rückfahrt aus Italien nahezu bei jeder 2. Kurve auf den Passstraßen aufgetreten war, hatte ich den Wagen heute in der Werkstatt. ESP neu kalibriert und ein SW Update - jetzt sieht es so aus, als ob es wieder in Ordnung ist (Passstraße habe ich zuhause natürlich nicht, aber eine Strecke auf der es 2 enge Kurven mit Anstieg gib)