Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk


  • Da sind wir eben unterschiedlicher Meinung, zumindest ob es die Schuld des Managements oder der Entwickler ist ;)


    Wenn man die alte Garde einfach vom VW Konzern (und dessen Töchtern) nach Cariad schiebt, weil man eben an den Standort (u.a. durch das Veto Recht von Niedersachsen) gebunden ist - tja dann kommt eben das Ergebnis raus.


    Ich arbeite weltweit für Kunden und ich sehe nun mal den himmelweiten Unterschied zwischen deutschen Unternehmen und deren Führungskräften/Managenment und denen z.B. in den USA. Mit meinen Kunden in den USA wird rangeklotzt um deren Probleme zu lösen (und zwar ASAP) und in Deutschland dreht man erstmal 500 Runden mit Meetings bevor was passiert (wenn man Glück hat). Das ist einfach ein Mindset und da hat sich bei VW auf Grund der alten Strukturen und Gebundenheit einfach nix getan (zusätzlich zu den anscheinend eher mäßigen Entwicklern).


    Ich beschwere mich nicht über die UI, sondern einfach darüber das die Software (bei mir) nicht zuverlässig und anständig funktioniert (und damit meine ich egal ob der VW.OS Core im Fahrzeug, das Infotainment oder die WeConnect ID App) und auch keine neuen Funktionen bekommt.


    Bestes Beispiel mal wieder von vor 10 Minuten als ich zum Bäcker fahren wollte - Totalausfall Area View:

    IMG_1518.jpg


    Ich mache mir schon einen Spaß und dokumentiere jeden Ausfall und Bug mit einem Foto - mein iCloud Account braucht bald ein Storage Upgrade bei so vielen Bildern :D:D Hoch lebe die crappy Software made in Niedersachsen :thumbup:


    P.S.: Natürlich war der ID.4 bzgl. des Area View Problems schon in der Werkstatt (sogar eine Woche) - das Ergebnis sieht man ja auf dem obigen Bild.

  • Danke für die Infos. Sollte es bis Oktober bei mir bei 2.3 bleiben, werde ich den Wagen definitiv wandeln. Ich fahre nicht den dritten Winter mit in meinem Fall 120 km effektiver Reichweite!

    Ich würde gleich wandeln, jetzt bekommst du noch gutes Geld für das Auto und du musst dir auch noch ein Ersatzfahrzeug beschaffen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich würde gar nicht wandeln. Das Gras ist woanders immer grüner. Und Aussagen wie "wenn sich bis Oktober nix ändert" sind irgendwie auch unbrauchbar. Es ist angekündigt, es wird passieren oder nicht, und wenn Du Dir was anderes holen willst, dann tu das doch bitte :) Ich verstehe immer noch nicht, warum hier Leute sind, die Pioniergeist zeigen, und sich dann wundern, wenn's im Winter im Planwagen zieht wie Hechtsuppe, und die im Sommer bestens befahrbaren Feldwege zu Schlammflüssen werden.


    Ich geb meinen ID.4 nicht her, ich freu mich jedes Mal wenn ich an einer Tankstelle vorbeifahre, wo eine 2 vor dem Komma steht. Und das Kommunistenauto (Ioniq5, sieht aus wie ein Lada) oder der Teileverteiler (Tesla, wirft proaktiv die Heckschürze beim Durchfahren einer Pfütze ab) sind für mich keine Alternativen.


    Lieben Gruß aus Wien,


    S.

  • Nur mal ein Fakt zur Cariad, ihr wisst schon, dass es Cariad nicht nur in D gibt, sondern auch in China und den USA ( mitten im Silicon Valley), eigentlich ein cleverer Schachzug, so ist es möglich rund um die Uhr an der Software zu programmieren.


    Aber all dies hat leider nix mit Software 3.0 zu tun, also wenn jemand über die Kommunikation seitens Volkswagen oder „ich kaufe mir keinen VW mehr, weil….“ sich auslassen möchte macht einen eigenen Tread auf.

    Ich gehe ja auch nicht ins Möbelhaus um Mettwurst zu kaufen.


    Also bitte zurück zum Thema.

  • Nur mal ein Fakt zur Cariad, ihr wisst schon, dass es Cariad nicht nur in D gibt, sondern auch in China und den USA ( mitten im Silicon Valley), eigentlich ein cleverer Schachzug, so ist es möglich rund um die Uhr an der Software zu programmieren.

    Ist das wirklich so? Das war mal so angekündigt (wie so vieles bei VW) aber wenn man auf deren Website ( https://cariad.technology/de/en/careers.html ) schaut gibt es nur Stellen für/in Deutschland.


    Bildschirmfoto 2022-05-15 um 09.26.50.png

  • Habe für Cariad einen eigenen Tread aufgemacht.

  • Du weißt aber schon, dass Hyundai nicht aus Nordkorea kommt, oder? ;)

  • So ist es und ich glaube es gibt niemanden der VW gute Kommunikation bescheinigt. Was aber wirklich verwerflich ist, ist das sie Presseevents (und nicht nur Mitteilungen) machen mit großem tra-ra und dann trotzdem nicht liefern oder eben jetzt schon 3.1 ausliefern (auf ID5?) und für den Bestand weiterhin von 3.0 reden.
    ich arbeite selber in einem großen Konzern und weiß dass da nicht immer alles glatt läuft aber so einen Murks leisten wir uns nicht.

    auch der ID5 kriegt 3.1 ab werk erst im herbst 22 (K 36/22) - die ankündigung war also völlig für die würste im moment.


    was mich daran gestört hat. die spotify app war im video vorgeladen, nur daher gings in halbwegs kurzer zeit, weil kleine teile im speicher liegen.

    ich hatte die bereits am ID - in der version 1.0.0 nicht zu gebrauchen.

    das VW system lässt keine 2 offenen fenster zu - dh. wenn ich aus spotify in zb. die navigation und wieder zurück wechsle - lädt sich die app zu grossen teilen wieder neu.

    wie langsam das ist kann sich jeder vorstellen. solange das betiebssystem kein vollständiges ablegen in den speicher zulässt werden alle varianten an apps nur äusserst zäh laufen. mitunter ein grund warum auch die ankündigung die mit 3.0 einzuführen nicht gehalten hat.

  • Hi rezis Stefan

    Du meintest doch mal 3.0 ist hakelig und 3.1 stabiler. Du hast bereits 3.0 am laufen ? Was ist deiner Meinung nach der Grund für die 2.4 Verschiebung ? Hakt es beim Update von 2.3 auf 2.4 ?

  • Danke für die Infos. Sollte es bis Oktober bei mir bei 2.3 bleiben, werde ich den Wagen definitiv wandeln. Ich fahre nicht den dritten Winter mit in meinem Fall 120 km effektiver Reichweite!

    wow - gratulation das du den noch hast - das hätt ich mir nicht gegeben mit 120km.


    3.0 lässt im winter gut 300-330 km reichweite beim fahrprofil meiner frau am ID3 mit 58kw akku zu.

    wir habens diesen winter getestet. zudem sinkt der verbrauch merklich bei richtgeschwindigkeit AB bei 130 km/h, sodass man nicht mehr so angehalten ist zu schleichen ob der reichweite.

    der index vom wandler geht nach "Q" mit 3.0 auf "AC" mit 3.1. hat der unsere seit kurzem drauf - auch das hat nochmals was gebracht.

  • Ich habe ihn im 2. Winter nur behalten, weil das Update angekündigt war.

  • I hope that translate it was doing its job well.


    Bei der rosa Brille stimme ich Stefan zu. Fakt ist klar, VW verspricht etwas und hält sein Wort nicht.


    Denken Sie nur an etwas, wenn Sie einen Vertrag unterschreiben, kommt Ihr Chef zu Ihnen und er sagt, ich erhöhe Ihr Gehalt, 4 Mal in einem Jahr, und Sie glauben ihm. Aber nach einer Weile wird er viele Gründe finden, es nicht zu tun.


    Wie die Typen, die VW verteidigen, werden Sie sagen, es ist kein Problem, mein Gehalt reicht für das, was ich jetzt brauche? Du fühlst dich nicht betrogen?


    Wir alle haben alles getan, was im Vertrag stand, warum sollten wir sie nicht bitten, ihren Teil zu tun?

  • Ich wollte noch fragen ob es bereits Leute mit Werks 3.0 gibt die Tronity nutzen? Was seht ihr da direkt im Portal von den Fahrten?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich weiß jetzt schon das ich mir kein SSP Fahrzeug aus dem VW Konzern zur Markteinführung kaufen werde, weil es offensichtlich mindestens 3 Jahre dauert bis die Software vernünftig programmiert ist.

    Ja, das ist eine vernünftige Vorgehensweise.
    Oder anders ausgedrückt: Der ID.3 ist das erste Modell auf einer völlig neuen Plattform.
    Wenn man mit den Kinderkrankheiten nicht leben möchte, wartet man besser bis mindestens zum ersten Facelift.
    Habe ich allerdings so vorher bedacht und wegen dem Preis/Leistungsverhältnis den ID.3 vor 1,5 Jahren gekauft. Und das eben mit der Erwartung, dass er nicht so gut sein wird wie wenn ich 2-3 Jahre gewartet hätte.
    Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden, der ID.3 hat meine Erwartungen im positiven übertroffen - und er wird mit jedem Softwareupdate besser.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Ja, das ist eine vernünftige Vorgehensweise.
    Oder anders ausgedrückt: Der ID.3 ist das erste Modell auf einer völlig neuen Plattform.
    Wenn man mit den Kinderkrankheiten nicht leben möchte, wartet man besser bis mindestens zum ersten Facelift.

    Ja, er ist das erste Modell auf einer neuen Plattform, die aber bereits seit 2015 entwickelt wird. Das sind jetzt 7 Jahre. Und VW ist keine Hinterhofwerkstatt von Hobbyschraubern die das nach Feierabend machen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!