Cariad

  • Hier findet ihr die Locations der Cariad.

    Habe diesen Tread erstellt, da die Diskussionen zur Cariad nicht in den Tread zur Software 3.0 gehören.

    Automotive Software Company | CARIAD
    We are CARIAD – an automotive software company that bundles together Volkswagen Group's software competencies. Learn more about CARIAD!
    cariad.technology


    Hier noch ein Video der Cariad in China.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von HeiFire () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeiFire mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mal ganz ehrlich,

    wenn man bedenkt das Cariad erst 2019 gegründet wurde und jetzt kaum 3 Jahre später wird das Unternehmen von den Medien als quasi nicht Konkurrenzfähig dargestellt und die Software fliegt Herrn Diess so richtig um die Ohren, frag ich mich was soll das?!


    Typisch in der heutigen Medienwelt ist das sehr gerne negative Nachrichten generiert werden. Die bringen wohl mehr Leser und die Autoren glauben wohl sich zu profilieren bzw. Wichtig zu machen.

    Da sag ich nur: Pfui schämt euch! No Pulitzer for that!

    Wenn jemand behauptet man könne mit viel Geld, einem Haufen Mitarbeiter und ein paar tollen Sprüchen einfach mal ein so komplexes Projekt abarbeiten, dem wird es wohl an einer realen Sicht auf solche Abläufe fehlen. Es gibt wirklich ganz viele positive Entwicklungen auch bei Cariad zu berichten, aber Nein

    Solche News sind ja keine Schlagzeile wert.


    Jeder weiß wie lange die Entwicklung für eine brauchbare Smartphone Software gedauert hat. Für mich gefühlte 6 bis 8 Jahre was Android angeht. Damals hat kein Mensch gemeckert wenn Mails doppelt + dreifach ankammen oder Fotos einfach verschwunden sind oder unbrauchbar wurden. Und da waren wesentlich mehr User betroffen als die paar E-Fahrer momentan.


    Also bitte mal etwas mehr Respekt zeigen.

    Ich als Techniker + User sage zum derzeitigen Stand "Hut ab" und weiter so.

    Es geht hier ja immerhin auch um Funktionen die die Fahrsicherheit betreffen, also ist Hudeln ein NoGo.

    Eine gute BEV-Software muß auf Erfahrung wachsen und die nötigen Er(fahr)ungen werden gerade erst von Leuten wie u.a. hier im Forum gesammelt!

  • In weiten Teilen stimme ich dir zu.

    Jedoch ist nicht alles neu an Software und die Portierung hakelt hier und da auch.


    Aber aus gutem Grund hat VW einiges an Basissoftware aus älteren Plattformen übernommen. Sonst wäre das weder für VW noch für die Zulieferer zu stemmen gewesen (ich habe zumindest in unserem Intranet von den enormen Aufwänden und den Anstrengungen der ICAS1 Entwicklung gelesen und mit dem ein oder anderen Entwickler gesprochen).

    Die Grundsatzfrage ist, ab wann ist ein Produkt marktreif?

    Und zwar im Vergleich zu konzerneigenen und auch Wettbewerbsprodukten.

    Unter normalen und nicht unter dem Gesichtspunkt, dass die Politik unbedingt batterieelektrische Fahrzeuge auf den Strassen sehen wollte, war der Launch um einiges zu früh.

    Der Markt und im Speziellen „das Internet“ vergibt keine Lorbeeren für grosse Anstrengungen aber mittelmässige Ergebnisse. Und 2.x ist mittelmässig.

    Die Hoffnung ist, dass Version 3.x die Aufregung beendet.

    Dann kann auch Cariad ein wenig unter dem Radar arbeiten.

  • O.K. :thumbup:


    Und das wichtigste hab ich noch vergessen. Der Preis!

    Alle meckern über Software und Updates die sie gar nicht auf ihrer Rechnung finden :!::?:

  • O.K. :thumbup:


    Und das wichtigste hab ich noch vergessen. Der Preis!

    Alle meckern über Software und Updates die sie gar nicht auf ihrer Rechnung finden :!::?:


    Die App-Funktionen, wie z.B. Klimatisieren werden aber nach 3 Jahren kostenpflichtig 😉

  • Die App-Funktionen, wie z.B. Klimatisieren werden aber nach 3 Jahren kostenpflichtig 😉

    Klima glaub ich jetzt nicht aber Navi schon eher...


    Du spielst jetzt wohl auf die Zusatzfunktionen im Shop an.

    Dazu ist aber Voraussetzung das die Hardware verbaut + bezahlt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Backes ()

  • Standklima über App kostet. Mein Werkstatt-Mensch hat es für seinen Golf nach einem kostenlosen Jahr nicht verlängert und war ganz überrascht, dass der Allspace oder der ID.4 drei kostenlose Jahre hat(te).

  • Ich fand dieses "Wir müssen nur ins Valley und automatisch wird alles super!"-Gerede halt sehr naiv.


    Das ist dann genau die gleiche Denke, die VW vorgeworfen wird, nur andersrum: "Wir müssen nur an dieser einen Schraube drehen und schon wird es automagisch besser!"

  • Angefangen da eine Software zu entwickeln wurde 2003, 2005 hat Google das Ruder übernommen 2008 wurde die erste Version veröffentlicht und 2011 gab es dann mit Android 4 endlich eine ausgereifte Software (wobei ich 4.0 selbst nicht genutzt habe sondern damals noch 2.2 mit viel zu schwächer Hardware aber zumindest ab Ende 2012 mit Android 4.2 war ich zufrieden, bei der Software die z.B. Samsung darüber gestülpt hat hat aber noch etwas länger gedauert bis diese brauchbar war. Die ID Software kenne ich jetzt selbst leider noch nicht sondern nur die des Golf 8 von Anfang 2022 den ich als Ersatzmobilität habe (und die App kann ich auch nicht nutzen). Die Software des Golf 8 finde ich immerhin flüssig aber einige Dinge brauchen meiner Meinung nach zu viele Klicks (z.B. im "Gast Modus" das Fahrzeug online zu bringen) und auch die Zieleingabe beim Navi kann nicht mit der Suche von Google Maps mithalten aber im allgemeinen finde ich die Software besser als damals Android 2.x.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Es geht doch überhaupt nicht darum, ob oder wie viele Leute es bei Cariad gibt die gut programmieren können. Am Ende zählt das Endergebnis im Auto. Es gibt Foristen die seit zwei Wintern eine miserable Reichweite aufgrund der Akkuheizung haben. Die können sich nichts davon kaufen, dass VW es mit der Werks 2.3 gefixt hat.

    Im Gegenteil diese Nutzer haben durch den Mehrverbrauch auch Mehrkosten.


    Der Code ist geschrieben, aber der VW-Konzern scheut die Kosten ein händisches Update in der Werkstatt zu veranlassen.


    @Backes


    Ich bin langjähriger Apple-Nutzer. Der Grund ist nicht die Hardware, sondern das die Software reibungslos funktioniert. Die Software verkauft also in meinem Fall das Produkt. Die Kosten der Betriebssysteme MacOs, iPadOs und iOs sind in der Hardware eingepreist.

    Ich glaube nicht, dass VW hier großartig anders agiert.


    Und um bei den Smartphonevergleichen zu bleiben: Man stelle sich mal vor der SmartphoneAkku hält im Winter nur noch 4 Stunden und es ist seit über einem Jahr kein Update in Sicht bzw. es wird nicht ausgerollt.

  • Eine gute BEV-Software muß auf Erfahrung wachsen und die nötigen Er(fahr)ungen werden gerade erst von Leuten wie u.a. hier im Forum gesammelt!

    Sag ich doch... jetzt muß ich mich schon selbst zitieren.

  • Also bitte mal etwas mehr Respekt zeigen.

    Ich als Techniker + User sage zum derzeitigen Stand "Hut ab" und weiter so.

    Es geht hier ja immerhin auch um Funktionen die die Fahrsicherheit betreffen, also ist Hudeln ein NoGo.

    OK, Du hast Recht. Ich zolle nun VW und Cariad Respekt für diesen grandiosen Stand der Technik und verneige mich für:

    • Totalausfälle des Infotainments und somit eigentlich Totalausfall des Autos
    • Ausfälle des Area View Systems beim Parken
    • Apple Carplay Integration, die ein Lesen von Nachrichten unmöglich macht da diese nicht sauber eingeblendet werden
    • Ausfall der Sprachsteuerung
    • Eine Kofferraumsteuerung, die es mir nicht erlaubt den Kofferraum zu öffnen
    • Eine Software der Kindersicherung, die es mir nicht mehr erlaubt die Fenster im Winter zu schließen oder die Kids hinten aus dem Auto zu holen
    • Einer We Connect ID App, die seit einem Jahr noch genauso aussieht, keine neue Funktion hat, noch genauso instabil ist und man vom Support bei ganz offentsichtlichen Bugs nur „Installieren Sie die App neu“ als Antwort bekommt
    • Ein Batteriemanagement, dass die Batterie nicht vorklimatisiert (trotz Routenplanung), so dass ich im Winter mit wahnsinniger Geschwindigkeit geladen habe

    … das alles gibt es für spotbillige 60K. Was an der We Connect ID App, Apple Carplay, dem Area View oder am Kofferraum die Fahrsicherheit betreffen soll - I don’t know.


    Das Ganze dann auch noch als Vorreiterrolle der E-Mobilität zu propagieren anstatt sich einfach mal hinzustellen und (dem Kunden) öffentlich zu sagen: Zur Zeit isses einfach scheisse wie es läuft, wir arbeiten mit allen Ressourcen daran, hier ist eine Liste mit den bekannten Problemen und der verbindliche (und vorallem realistische) Zeitplan zur Lösung der Probleme sieht XYZ so aus.


    Das wäre etwas wo ich Respekt zollen würde und meinen Hut davor ziehe.


    Man sieht das auch bei anderen Software/IT Firmen beim Umgang mit Fehlern und deren Kommunikation - ein positives Beispiel (an dem sich VW gerne orientieren kann) wäre da z.B. Gitlab - https://about.gitlab.com/blog/…ase-outage-of-january-31/


    … aber vielleicht reagiere ich einfach nur allergisch auf Falschinformationen und Hinhaltetaktik von VW ;)

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • … aber vielleicht reagiere ich einfach nur allergisch auf Falschinformationen und Hinhaltetaktik von VW ;)

    Klingt ja bei aller Liebe alles nicht sooo Dramatisch. Mit all diesen Macken fährt es aber sogar noch.

    Nicht das ich das jetzt schön reden will aber auch ich war und bin mir auch jetzt beim Kauf eines ID schon bewusst das es in der derzeitigen Entwicklungsphase Probleme geben kann. Man wäre Naiv zu glauben alles ist perfekt. Bei meinem ID.4 war nur mal die Mobile Verbindung ausgefallen. Deine Macken werden bestimmt mit dem nächsten Update behoben sein.

    Wenn man das nicht in Kauf nehmen will, sollte man derzeit nicht kaufen. Ich und wohl auch du haben es trotzdem gemacht. Wenn du dann noch 60K bezahlt hast, darfst du hier auch mal motzen. ;)

  • Klingt ja bei aller Liebe alles nicht sooo Dramatisch. Mit all diesen Macken fährt es aber sogar noch.

    Nicht das ich das jetzt schön reden will aber auch ich war und bin mir auch jetzt beim Kauf eines ID schon bewusst das es in der derzeitigen Entwicklungsphase Probleme geben kann. Man wäre Naiv zu glauben alles ist perfekt. Bei meinem ID.4 war nur mal die Mobile Verbindung ausgefallen. Deine Macken werden bestimmt mit dem nächsten Update behoben sein.

    Wenn man das nicht in Kauf nehmen will, sollte man derzeit nicht kaufen. Ich und wohl auch du haben es trotzdem gemacht. Wenn du dann noch 60K bezahlst, darfst du hier auch mal motzen. ;)

    Wasser im Fahrzeug (im Winter), weil man das verflixte Fenster nicht mehr schließen konnte fand ich dann doch eher dramatisch und äußerst unsexy - vorallem auch noch die anschließende Heimfahrt mit offenen Fenster :rolleyes: Bei den nicht zu öffnenden Hintertüren könnte man ggf. sogar von einer Sicherheitsgefährdung ausgehen, wenn man sich mal so Notfälle durchspielt.


    Rein rechtlich sind das wahrscheinlich auch alles Gründe den Kübel zu wandeln, da die Fehler selbst nach Reparaturversuchen zum Großteil noch immer da sind aber VW ist ja Vorreiter der E-Mobilität und Cariad der Rockstar unter den IT Unternehmen :P


    Ich habe nicht erwartet das alles fehlerfrei läuft aber solche vielen und meiner Meinung nach teils gravierenden Mängel hätte ich besten Willen nicht erwartet.


    Bin auch am überlegen, ob ich für den Kübel nicht einen Leasingübernehmer suche - also falls jemand Interesse an diesem Wunderwerk der Technik hat ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!