Alles anzeigenMein Kalender zeigt den 14.05.22.
Der Winteranfang ist noch sehr weit weg.
Himmelhoch jauchzend … zu Tode betrübt … dazwischen geht nichts.
Kommt 2.4 eben im Juni oder Juli.
Dieser Zeitpunkt ist vollkommen ausreichend um vor der kaltem Jahreszeit dieses Update zu bekommen. jetzt schon den Winter als kritisch zu thematisieren ist m.E. vollkommen unsinnig. 3.x wird eben dann folgend ausgerollt.
Für Vielnutzer des Navi heisst das sich noch weiter zu gedulden und ggf. eine App-Alternative zu nutzen. Für alle anderen ist es auch doof aber nicht lebenswichtig.
2.4 wird in der Normalnutzung sowieso nicht spürbar sein.
Mir gefällt das alles auch nicht wirklich aber ändern kann ich es nicht.
Eines der grössten Mankos war der Winterverbrauch (neben der Sprachbedienung und der Ladeplanung) und der ist temporär wegen der Temperaturen eh kein Problem.
Und zur Kommunikation.
VW hatte einen Ersttermin kommuniziert. Dieser wurde nicht gehalten.
Die Folgekommunikation vor einigen Tagen hätte etwas früher geschehen können.
Ansonsten verstehe ich nicht was man hätte anders machen sollen.
Die Internetgemeinde hätte sich so oder so aufgeregt.
offen gestanden darf man dann den mund nicht soweit aufreissen. 4 updates im jahr, 1 major release.
ich wiederhole 2.4 sollte es in der KW 36/21 geben.
3.1 sollte bereits auf allen autos sein - seit 21.03.22 und 3.2 würde im bälde kommen.
jetzt gibts 3.1 im herbst.
da zu sagen die kommunikation passt schon ist doch sehr durch die rosa brille.
und wegen dem winterverbrauch gabs wandlungen ende nie, weil man eben kein update für den bestand zuwege gebracht hat, obwohls die SW gab.
das einzige was da im moment hilft ist das kein hersteller wirklich liefern kann. ich bin mehr als gespannt auf die chinesen - in person des NIO ET5 und ET7.
wird der zum kampfpreis angeboten - dürfen sich alle warm anziehen, ganz warm.
wenn der erklärte konkurrent von VW TESLA ist, kann ich nur müde lächeln.
die TESLA app kann gefühlt um 200% mehr und dabei euch wirklich praktische dinge und alles im auto funktioniert - auch parallel - übereinander, untereinander und immer. da hackelt nix, da ruckelt nix.
klar 3.0 ist bedeutend besser als alles zuvor - läuft bei uns seit monaten problemlos - aber zur TESLA SW sinds noch immer welten und ich brauche kein prophet sein um festzustellen, das VW mit der aktuellen hardware und den routinen da gar nicht hinkommen kann.
ich mag den ID nach wie vor - aber VW eine gute kommunikation zu bescheinigen - das kann ich beim besten willen nicht.
weder intern, noch zum händler, noch zum kunden. ev. zu den influenzern, aber die kommunikation ist für den kunden entbehrlich.
die rosa brillenträger werden jetzt wieder mal auf mich einkloppen, ist OK, ich halts aus.
abschliessend: das nächste E-auto wird bei uns wieder ein ID3 oder ein CUPRA BORN, was der meinen halt besser gefällt.
wir warten auf die MP (modellpflege).
alles was seit anfang 2021 an zusätzlichen ausstattungen gekommen ist hab ich nachgerüstet, inkl. parkassi mit memory.