Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Man trifft nicht einfach andere Leute beim Laden und fragt sie, welche Software sie haben.

    Beim laden trifft man sich, viele sind auch sehr kommunikativ, ich sehe jetzt kein Problem nach dem Softwarestand zu fragen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Raketenwerfer wäre ok. Aber kommt nur für Neufahrzeuge, da das ein HW Upgrade ist.

    Ne. In Version 5.0 wird es ein überarbeitetes ICAS geben mit integriertem Fluxkompensator. Das entsprechende Blitzladekabel wird aber nur per Aufpreis angeboten.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Ne. In Version 5.0 wird es ein überarbeitetes ICAS geben mit integriertem Fluxkompensator. Das entsprechende Blitzladekabel wird aber nur per Aufpreis angeboten.

    Könnt ihr für SW Version 4.0 und 5.0 bitte ein eigenes Thema aufmachen? Hier geht es um 3.0. Danke.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Es geht offiziell los... Diese Nachricht hat mir mein Händler heute morgen voller Freude geschickt:


    Demnächst: Start der Aktion 97FS für alle ID. Fahrzeuge | Update

    Hallo Herr Hommes,

    diese Nachricht kam heute aktuell rein:

    „Alle Volkswagen ID. Fahrzeuge erhalten voraussichtlich ab der KW 19 bzw. 20/2022 ein 12V-Batterieupgrade. Das Upgrade enthält neben einer neuen Batterie auch ein Softwareupdate auf die Version 2.4. Das Update ist bereits die Basis für das später nachfolgende Over-the-Air-Update (OTA) auf die Softwareversion 3.0“



    :love:

  • Na also!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Was erwartet ihr Euch eigentlich von den dauernden Updates ? Daß der Wagen 80% weniger verbraucht, 3x so schnell ist, aus der Waschanlage Bier rauskommt ? Es wird sich doch nichts ändern... die angepriesenen Updates kommen immer noch nicht, 2/3 davon wird ohne sündhaft teuere HW updates nicht funktionieren, wenn die überhaupt möglich sind. Ihr vergesst, daß bei tiefen Änderungen die Homologation neue beantragt werden muss, warum soll VW das tun.. 4 Updates pro Jahr werden sich auf optische Dinge und ein paar Gimmicks beschränken, irgendwann kann der ID eben auch furzen und ab einem gewissen Fzg Alter wird es gar keine Updates mehr geben... auch Update 29.3 wird keinen Hebel mit Pumpventil bringen das aus dem Auto einen ID4 II macht

    Dass das Navi und die Spracherkennung von derzeit unbrauchbar bzw TomTom Stand 1998 auf super mega duper geht durch ein Update, ist eher unwahrscheinlich, die Entwicklung ist abgeschlossen. Die Ladeleistung ist interessant, reist aber auch keine Bäume aus, Thermomanagement ist nicht in Aussihct... die VW Aussage daß 135kW programmiert sind und in der Praxis 170KW möglich sind halte ich für Nepp..entweder hat das Auto 135 oder 170 kW Ladeleistung...man darf gespannt sein wann die ersten Autos nach Updates gar nicht mehr funktionieren

  • bobl66 Was möchtest du mit deinen Nachrichten eigentlich erreichen?


    Du kannst unter Software 3.0 (einfach draufklicken) direkt sehen, was sich ändert. Und dort siehst du auch, was mit und was ohne neue Hardware möglich ist (Trennung zwischen OTA & ab Werk). Und da ändert sich auch für den Bestand eine riesige Menge.


    Dass die Ladeplanung bei der Navigation deutlich besser ist kann man anhand der Infos bereits deutlich erkennen und wurde ja auch von diversen Quellen bereits bestätigt.

    Zu der 135 <-> 170 kW Geschichte nur ein Stichwort: Erwartungsmanagement (gerne draufklicken). Die Information im Wiki ist gesichert, ansonsten würde dort "unbestätigt" stehen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe gleich mal einen Termin für die 21. KW vereinbart. 😎

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

  • Was erwartet ihr Euch eigentlich von den dauernden Updates ? Daß der Wagen 80% weniger verbraucht, 3x so schnell ist, aus der Waschanlage Bier rauskommt ? Es wird sich doch nichts ändern... die angepriesenen Updates kommen immer noch nicht, 2/3 davon wird ohne sündhaft teuere HW updates nicht funktionieren, wenn die überhaupt möglich sind. Ihr vergesst, daß bei tiefen Änderungen die Homologation neue beantragt werden muss, warum soll VW das tun.. 4 Updates pro Jahr werden sich auf optische Dinge und ein paar Gimmicks beschränken, irgendwann kann der ID eben auch furzen und ab einem gewissen Fzg Alter wird es gar keine Updates mehr geben... auch Update 29.3 wird keinen Hebel mit Pumpventil bringen das aus dem Auto einen ID4 II macht

    Dass das Navi und die Spracherkennung von derzeit unbrauchbar bzw TomTom Stand 1998 auf super mega duper geht durch ein Update, ist eher unwahrscheinlich, die Entwicklung ist abgeschlossen. Die Ladeleistung ist interessant, reist aber auch keine Bäume aus, Thermomanagement ist nicht in Aussihct... die VW Aussage daß 135kW programmiert sind und in der Praxis 170KW möglich sind halte ich für Nepp..entweder hat das Auto 135 oder 170 kW Ladeleistung...man darf gespannt sein wann die ersten Autos nach Updates gar nicht mehr funktionieren

    9 Minuten kürzere Ladezeit mit 3.0 bei den 77er Akkus find ich schon ordentlich.

  • Was erwartet ihr Euch eigentlich von den dauernden Updates ? […]

    Ich erwarte genau das, was Softwarekonzerne schon seit Jahrzehnten machen: Optimierung und Fehlerbereinigung. Neue Funktionen sind nett, aber z. B. zeigt das letzte Apple Karten-Update, dass neue Funktionen an bestimmte Hardware gebunden sind. Damit habe ich kein Problem.


    Besseres Akkumanagement, durchdachteres UI und auch bessere Schwuppdizität sind jedoch nur ein paar Dinge, die immer möglich sind – auch das zeigen Smartphonehersteller ständig.


    Die modernen Autos sind nun mal Computer auf Rädern und deshalb nie "fertig gebaut" – und dass man selbst an früheren analogen Autos viel machen kann zeigt ja die Tuning-Szene 😉

  • 9 Minuten kürzere Ladezeit mit 3.0 bei den 77er Akkus find ich schon ordentlich.

    Als Neuling und ständiger Mitleser hier im Forum kann ich mich dem nur anschließen. Endlich lädt das Auto schneller und man kann zügig weiterfahren. Doch das sind alles theoretische Aussagen…


    Wenn ich mir die Aussagen einiger hier im Forum ansehe, wird denen auch das nicht reichen. Fakt ist doch, dass diese Angaben Idealwerte sind und wenn dann jemand jetzt schon nicht weiß, wie man ein E-Auto vernünftig lädt, dann wird er auch damit nicht zufrieden sein. Manche können es einfach nicht. E-Auto fahren ist eben etwas anderes als ein Verbrennerauto zu nutzen. Man schließt nicht mal eben das Kabel an und gut ist es. Etwas Nachdenken wäre schon vorteilhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Claus2508 ()

  • Als Neuling und ständiger Mitleser hier im Forum kann ich mich dem nur anschließen. Endlich lädt das Auto schneller und man kann zügig weiterfahren. Doch das sind alles theoretische Aussagen…


    Wenn ich mir die Aussagen einiger hier im Forum ansehe, wird denen auch das nicht reichen. Fakt ist doch, dass diese Angaben Idealwerte sind und wenn dann jemand jetzt schon nicht weiß, wie man ein E-Auto vernünftig lädt, dann wird er auch damit nicht zufrieden sein. Manche können es einfach nicht. E-Auto fahren ist eben etwas anderes als ein Verbrennerauto zu nutzen. Man schließt nich mal eben das Kabel an und gut ist es. Etwas Nachdenken wäre schon vorteilhaft.

    Nachdenken ist allgemein ein Problem. Wenn ich allein den Kundenstamm meiner Firma betrachte, haben 95% der Damen und Herren dort keine Ahnung warum das Auto bei -15 Grad so Lange brauch am schnelllader. Die machen dann einen Termin beim Autohaus und verstehen es auch dann nicht. Begrüdungen warum das nicht sein kann ist ja meinst: das kann doch nicht so kompliziert sein, das soll ja jeder Nutzen.... Blaa bla bla.

  • Die modernen Autos sind nun mal Computer auf Rädern und deshalb nie "fertig gebaut" – und dass man selbst an früheren analogen Autos viel machen kann zeigt ja die Tuning-Szene 😉

    Richtig, aber da liegt doch das Problem, was sollen den die Nostalgie-Analog-Schrauber in der Zukunft machen, einen Programmierkurs belegen?


    Die VCDS Codierlisten (nur Beispiel, da allgemein bekannt) müssen erneuert und ergänzt werden, neue HW-Dongel werden kommen, neue und vor allem versteckte Features werden bekannt werden. Die Schrauber-Szene wird nicht aussterben, sie benutz halt andere Werkzeuge. ;):)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Demnächst: Start der Aktion 97FS für alle ID. Fahrzeuge | Update


    Hallo Herr Hommes,

    diese Nachricht kam heute aktuell rein:

    „Alle Volkswagen ID. Fahrzeuge erhalten voraussichtlich ab der KW 19 bzw. 20/2022 ein 12V-Batterieupgrade. Das Upgrade enthält neben einer neuen Batterie auch ein Softwareupdate auf die Version 2.4. Das Update ist bereits die Basis für das später nachfolgende Over-the-Air-Update (OTA) auf die Softwareversion 3.0“

    Ich habe grad bei meiner Werkstatt angerufen,

    hat noch nichts dergleichen im System stehen, hat sogar extra unter "FS97" nachgeschaut, ist nichts dergleichen zu finden meinte er.

    Nja vll dann ist ja dann in KW19 oder KW20 wirklich was da...

  • So unterschiedlich informiert können die Freundlichen sein:

    Ich habe meinen ID.3 heute morgen wg. Gewährleistungsarbeiten in die Werkstatt gegeben und bei der Gelegenheit den KD-Meister nach 2.4 und Batterietausch gefragt. Der wusste von nichts und hat mich ungläubig angeschaut, als ich sagte, dass laut Presse alle IDs wg. Batterie und 2.4 in die Werkstatt müssen.

    Im System war für mein Fahrzeug auch noch nichts hinterlegt (was mit den angekündigten Terminen ja stimmig ist).

    Ich habe kein Problem damit, dass es ein bisschen dauert. Ich muss auch nicht der Erste sein.

    Irgendwie kann ich auch verstehen, dass da jemand nur seinen Job macht und sich schlicht auf das verlässt, was ihm der Konzern zum "eingelieferten" Auto auf den Bildschirm gibt.

    Aber irgendwie fand ich es doch komisch, dass man gar nichts wusste.

    Lässt mich ein bisschen zwiespältig zurück.

    Um on topic zu bleiben: Ich habe, wie hier auch schon mehrfach von andern geschrieben, den Eindruck, dass es gar keinen Sinn macht hier hektisch aktiv zu werden. Irgendwann kommt Post und dann läuft der Prozess los. Alles andere macht allen Beteiligten nur unnötigen Stress. Wenn die Werkstatt für das Fahrzeug keine TPI im System sieht wird wenig gehen.

    Bei "lustigen" Fehlfunktionen kann man die Werkstatt ja ganz normal wg. Gewährleistung behelligen.

    Das Fehlfunktionen heute und in Zukunft mehr im Bereich Software liegen und weniger mechanischer Natur sein werden liegt in der Natur der Sache.

    Wie der Werkstatt-Alltag sich dieser Änderung anpasst um Kunden zufrieden zu "entlassen" wird sicher spannend.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!