Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Am Ende wird alles gut.


    Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende… ;)

    Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei 8o

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Am Ende wird alles gut.

    Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende… ;)

    Wenn ich mir den Markt so ansehe .. steht VW (und damit seine Kunden) sehr gut da:
    der Konzern hat - anders als viele andere

    - genug Geld, um seine Ziele zu verwirklichen

    - eigene software und ist damit unabhängig von der Gnade anderer

    - kann über vernünftige Stückzahlen Skaleneffekte erreichen

    - eine flexible, leistungsfähige Plattformstrategie

    - den erklärten Willen und das Potential, seine Ziele zu realsieren


    Es gibt das viele Wettbewerber, die haben wenig bzw nichts davon .. die und ihre Kunden können nur beten bzw sich mit BEV-Brosamen glücklich träumen


    Dass vor in vielen Dingen einen Top-Job gemacht hat sieht man wieder an den Ergebnissen der TUM zur Akku-Lebensdauer.


    Dieses Dauergejammer wegen der etwas hängende Softwareentwicklung ist einfach kindisch-weinerlich.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Warum hast du es übernommen, obwohl dir bekannt war, das erstenmal 2.4 in der Werkstatt drauf muss, konsequent ist was anderes.

    ich bin dir dankbar für deine hilfreichen Kommentare. Ich habe das Auto vor einem Jahr bestellt, da stand das Versprechen seitens VW noch. Außerdem fährt sich das Auto super, meine Kritik richtet sich an VW, insbesondere sein Navisystem und das (noch) nicht funktionierende OTA.


    Jeder, der die Kommunikation von VW sowie das langatmige OTA-Verfahren völlig in Ordnung findet, so wie du, sei bitte glücklich.

    Ich erwarte für den stolzen Preis auch Profis, die Probleme schnell lösen und das Navi sowie OTA sind eben noch Müll.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Jeder, der die Kommunikation von VW sowie das langatmige OTA-Verfahren völlig in Ordnung findet, so wie du, sei bitte glücklich.

    Wer findet das völlig in Ordnung?
    Ich habe da bisher niemanden gefunden.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Wie ist das eigentlich, bevor man so einen Post verfasst?


    Überlegst du dir, ob der irgendwas zum Thema beitragen kann oder ob du damit wieder einmal diejenigen, die das Update- und Kommunikationsverhalten von VW kritisieren, beleidigen kannst?

    Ich freue mich jetzt schon wieder auf fünf Seiten sinnloses Gelaber. Vielen Dank dafür (nicht).

  • Wie ist das eigentlich, bevor man so einen Post verfasst?

    Ich kann nichts dazu sagen was "man" davor macht. Ich kann nur sagen was ich mache: nachdenken, Fakten zusammenstellen, abwägen ... und dann schreiben.

    Zitat

    .. sinnloses Gelaber ..

    Danke .. passt wieder ..

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • ich bin dir dankbar für deine hilfreichen Kommentare. Ich habe das Auto vor einem Jahr bestellt, da stand das Versprechen seitens VW noch. Außerdem fährt sich das Auto super, meine Kritik richtet sich an VW, insbesondere sein Navisystem und das (noch) nicht funktionierende OTA.


    Jeder, der die Kommunikation von VW sowie das langatmige OTA-Verfahren völlig in Ordnung findet, so wie du, sei bitte glücklich.

    Ich erwarte für den stolzen Preis auch Profis, die Probleme schnell lösen und das Navi sowie OTA sind eben noch Müll.

    Gerne, ich gebe auch bei minimalster Hoffnung nicht auf.


    Echt es gibt jemanden der das langatmige OTA Verfahren völlig in Ordnung findet, wer ist diese Person, den würde ich auch gerne kennenlernen.


    Oder meinst du Personen die trotz des langatmige Verfahren von A nach B kommen... weil es mit dem Auto geht jetzt schon geht... wenn man sich nur etwas mit den Funktionen beschäftigt, wobei beschäftigen schon sehr weit gegriffen ist, die Funktion nicht zu finden ist schon eine ganz spezielle Leistung, gerade wenn man hier schon darauf gestoßen wurde.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Ich kann nichts dazu sagen was "man" davor macht. Ich kann nur sagen was ich mache: nachdenken, Fakten zusammenstellen, abwägen ... und dann schreiben.

    Und warum hast du das bei dem Post nicht getan?

  • Holla, hier geht es ja mal wild ab.


    Jeder, der hier über die Software (< 3.0 zu recht wohl) herzieht kann sich ja mal durch eine Probefahrt im 3er oder Y nachts/in der Dämmerung im Nieselregen in Richtung einer seit 1 Jahr bestehenden Vollsperrung mit Navianzeige von Ladestationen mit ACC in eine 80er Baustelle navigieren lassen.


    Danach ist man meist wieder geerdet und genießt, das, was überhaupt funktioniert, dankbar und nur leise fluchend.

    Wenn ihr wirklich disruptive <X Auto-Software, jedoch funktionierende Furzkissen aller Tonarten und Konsole-Spiele wollt: Elon freuts.


    Gerne biete ich euch auch mein M3 4WD LR per PN zu Höchstpreisen an. Ihr werdet euch nach dem Kauf zur SW 0.x zurücksehnen. OTA heißt übrigens nicht zwingend „Verbesserung“ - nicht bei jedem Hersteller. Ach ja, ich habe 6.500€ für den „Autopilot“ gezahlt. Der kann nichtmal gescheit einparken. Weder Längs noch Quer. Immer. Auch gescheit Scheibe wischen. Fehlanzeige. Immer, Nachts besonders. In Kalifornien regnet es halt nicht. Nicht. Lichtgrüße vom Gegenverkehr: Fast immer. Mit Abblendautomatik: noch öfter. Scheinwerfer sind nach JEDEM OTA Update irgendwohin gerichtet. Nur nicht dahin, wo sie hinleuchten sollen. Erst ein Leuchtenreset richtet es. Dafür spürt ihr jeden Kiesel auf der Straße und der Akku knallt zwischendurch (ist halt nur ein großes Blech, Prinzip Knackfrosch. Nicht änderbar). Is so…


    Aber Furzen kann er beim Beschleunigen in allen Tonlagen auf allen Sitzen, mit dem Fahren und Navigieren und eigentlich allem sonst haperts halt noch.


    Ich sage nicht, dass die SW von VW gut ist, aber nach einem WE mit einem ID.4 mit SW 2.x immerhin gut genug, um einen Kaufvertrag mit Hoffnung auf bessere Zeiten zu unterschreiben.


    Just my 2ct. :saint:

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Das Auto wird für einige erst gut, wenn man einsteigt, sich das Ziel vorstellt und der ID einem selbstständigt zum Ziel und allen Ladesäulen steuert, kommt wahrscheinlich mit 4.0... Wobei dann ist auch irgendwad nicht so wie gewünscht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Und warum hast du das bei dem Post nicht getan?

    hab ich docbh .. leider passt dir der Inhalt nicht .. und daher musstest du ausfällig werden.

    Zumindest haben ich keinerlei Sachaussagen bei dir feststellen können.


    Du kommst jetzt nicht auf meine Ignore-liste aber ich werde mich zum vorliegenden Problem mit dir nicht mehr auseinandersetzen. Die Gründe kannst du dir aus obigen Worten ableiten.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • ich bin dir dankbar für deine hilfreichen Kommentare. Ich habe das Auto vor einem Jahr bestellt, da stand das Versprechen seitens VW noch. Außerdem fährt sich das Auto super, meine Kritik richtet sich an VW, insbesondere sein Navisystem und das (noch) nicht funktionierende OTA.

    Wo und wann wurde das eigentlich versprochen?

  • Das Auto wird für einige erst gut, wenn man einsteigt, sich das Ziel vorstellt und der ID einem selbstständigt zum Ziel und allen Ladesäulen steuert, kommt wahrscheinlich mit 4.0... Wobei dann ist auch irgendwad nicht so wie gewünscht.

    ... und dann sind alle Ladestationen belegt, durch Falschparker. 8|


    Dann kommt mit 5.0 eine zubuchbare Hubwagen-Funktion , womit man das Übel beseitigen kann. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ... und dann sind alle Ladestationen belegt, durch Falschparker. 8|


    Dann kommt mit 5.0 eine zubuchbare Hubwagen-Funktion , womit man das Übel beseitigen kann. :thumbup:

    Raketenwerfer wäre ok. Aber kommt nur für Neufahrzeuge, da das ein HW Upgrade ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!