Beiträge von Taste

    Ich habe mich von meinem sehr schönen ID.3 Pro getrennt. Der Hauptgrund war die schlechte Ladeleistung im Winter. Die Batterievorwärmung ist scheinbar nicht mehr auf der Agenda bei VW. Alles andere ist eigentlich ok. Sehr gut ist das DDC Fahrwerk, das Matrix - und Kurvenlicht und die Helferlein TA usw.

    Bei meinem neuen Ioniq 6 habe ich nach der ersten längeren Autobahnfahrt mit Batterievorwärmung bei 3 Grad Außentemperatur am HPC Lader von 17 auf 80% SOC in 15 Minuten geladen.

    Ich denke das ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

    Ich komme seit einigen Tagen nicht mehr über die App auf meine Wallbox von VW. Ich kann meine Ladevorgänge nicht mehr sehen. Wenn ich auf Laden zu Hause gehe kommt Authentifizierungsfehler. Ich habe eine Supportanfrage gestellt aber noch keine Antwort erhalten. Bin ich der Einzige oder ist es ein generelles Problem?

    Ich habe für zu Hause einen Ladeort angelegt. Soweit so gut. Ich kann aber nicht einfach mal die Ladeleistung reduzieren. Im Auto ist die Einstellmöglichkeit nicht mehr vorhanden und in der App ist sie zwar da aber das Auto reagiert nicht darauf wenn ich den Schalter betätige. Mache ich was falsch oder ist das ein Bug?

    Ich wollte nur anmerken, das ich auch erfolgreich das OTA Update ohne Probleme bekommen habe. :) Allerdings schon im November. Ich schätze das ich nicht der einzige bin der in der Statistik fehlt. ;)

    Ich habe genau das Gegenteil gemacht. Nachdem das Problem bei mir an den kalten Tagen im Dezember beim rückwärts Ausparken aufgetreten ist, habe den Reifendruck kontrolliert und leicht erhöht. Ich habe die 19 Zoll Alljahresreifen ab Werk drauf und ca.23000km runter. Danach war das Problem fast weg.

    Bei den kalten Temperaturen der letzten Tage hat am Anfang die Batterieheizung mit 4,5kW erheblich zum Mehrverbrauch beigetragen. Heizung und Lüftung so zwischen 1,5 und 2kW. Sobald die Temperaturen über 0 Grad sind, ist die Batterieheizung nicht in Betrieb.

    In 2.4 verhält sich das PTC anders als in 2.3 (Werk) bei niedrigen Temperaturen.


    Ich habe heute früh mal wieder mittels OBD gemessen und kann sagen, dass die Akkuheizung bis 1,25°C minimale Batterietemperatur bzw. 3°C bei maximaler Batterietemperatur mit 2,5A läuft (Peaks in Richtung 2,7A).
    Unter 2.3 hat das PTC bei 0°C minimale Batterietemperatur ausgeschaltet.


    Ich kann auch bestätigen, dass das PTC Heizelement den Akku beim Vorklimatisieren heizt, wenn das Auto sich nicht am Ladekabel befindet.
    Beim nächsten Test werde ich schauen, wie sich das verhält, wenn das Auto am Ladekabel hängt. Bis dato hat er den Akku da ja nicht vorgeheizt.

    Das Verhalten kann ich bestätigen. Ich hatte auch auch ab Werk 2.3 und mich schon gewundert das ich bei Temperaturen um 0 Grad bei Kurzstrecken mehr als letztes Jahr verbrauche. Du solltest Deinen Beitrag nochmals in die Rubrik Software 3.0 reinstellen. Dort ist er an der richtigen Stelle. :)

    Ja, auch mit 3.0 gibt es einige ungewollte Effekte die sich durch Ausschalten und kurz das Auto abschließen wieder „heilen“ lassen. Das mit dem Nichtbedienbaren der Sitzheizung hatte ich kurz nach dem Update auf 3.0 . Ist bisher nicht mehr aufgetreten. Dafür hatte ich am Wochenende was Neues. Ich bin früh losgefahren und gleich auf die Autobahn. Losgefahren bin ich mit Sitz und Lenkradheizung. Nach kurzer Fahrt sagte mir das Auto ich soll die Zündung einschalten. Wohlgemerkt während der Fahrt! Die Sitzheizung und Lenkradheizung ließen sich nicht ausschalten. Weder über den Bildschirm noch über die Sprachbedienung. Es hat einige Zeit gedauert bis endlich ein Parkplatz kam. Ich habe dann den Bildschirm ausgeschaltet, das Auto abgeschlossen und bin 2x ums Auto gelaufen. Danach funktionierte wieder alles wie es soll.

    Ich habe mich natürlich gefreut das ich 3.0 per OTA bekommen habe. Ihr solltet aber eure Erwartungshaltung nicht zu hoch hängen. Das jetzt der SOC angezeigt wird ist für mich bisher das Beste. Die Ladeplanung ist weiterhin nicht optimal, da ich nicht meine bevorzugten Anbieter vorwählen kann. Planung erfolgt weiterhin mit ABRP. Die neue Sprachbedienung funktioniert bis jetzt immer noch nicht besser als vorher obwohl alle Schalter auf grün stehen. Der Verbrauch ist nicht anders als mit Werks 2.3 oder 2.4 beim ID.3 Beim ID.4/5 soll es eventuell anders sein. Gleiches ist mit der Ladeleistung. Ich stand kurz vor dem Laden über eine halbe Stunde auf der Autobahn im Stau. Das Ergebnis war das er bei einem SOC von 11% mit gerade mal 80kW begonnen hat.

    Trotzdem bin ich mit dem Auto zufrieden. In dem reichlichen Jahr seit Auslieferung bin ich schon weit über 20000 km gefahren und nirgends stehen geblieben. Für einen nicht technikaffinen Fahrer ist es sicherlich schwieriger damit zurecht zu kommen.

    Da schaue ich Morgen im Klimamenü nach. Ich hatte in Erinnerung das ich das in der App einstellen kann. Die Erinnerung kann aber auch falsch sein. :sleeping:

    Bei mir lässt sich die Tür auch nach dem Update wie gewohnt durch Berührung öffnen. Das scheint also kein grundsätzliches 3.0-Problem zu sein. Hast Du schon mal in den Einstellungen nachgesehen, ob da etwas verändert ist?

    Die Einstellungen stimmen. Vielleicht liegt es auch am Wetter das hier in den letzten Tagen kalt und feucht war. Werde es mal beobachten. Die Heckklappe lässt sich meistens auch nur noch mit dem Schlüssel öffnen. Die Batterie im Schlüssel sollte sicherlich länger als ein Jahr halten.


    Noch eine Frage. Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Online Sprachbedienung? Die lässt sich zwar in der App einschalten aber nicht speichern. Die offline Sprachbedienung ist genauso schlecht wie bei den vorherigen Softwareversionen.

    Ich habe nun seit einer Woche 3.0 installiert. Dabei ist mir aufgefallen das sich das Auto nicht mehr durch ziehen am Türgriff öffnen lässt obwohl ich den Schlüssel in der Tasche habe. Ich kann auch nicht mehr vorwählen das bei der Vorklimatisierung Lenkradheizung und Sitzheizung nur in Stufe 1 heizen soll. Entweder volle Pulle oder gar nicht. Habe ich ein Menü im Auto oder in der App (IPhone) übersehen? :/

    Alle die die Mail von 2.11. erhalten haben und noch kein Update bekommen haben, sollten am Wochentag der Übernahme des IDs möglichst das Auto eine längere Zeit fahren. Es ist nun mal so das das Update einige Gb groß ist und nur während der Fahrt herunter geladen wird. Das wurde hier ja schon ausgiebig besprochen. Ich hatte es übrigens daran bemerkt das was im „Busch“ ist, das die Weltkugel die nach dem Start des Autos im kleinen Display erscheint, viel länger als normal zu sehen war. Danach hat es noch einen Tag gedauert bis sich das Auto mit dem Update Teil 1 gemeldet hat. Auch ich musste alle Fenster nochmal schließen, obwohl sie geschlossen waren, und das Licht ausschalten bevor ich das Update starten konnte. Manchmal muss man einfach tun was verlangt wird ohne den Sinn zu hinterfragen. :saint: Danach die Neuanmeldungen bei VW und im Shop mit dem Ordern von Allem was möglich war zum Nulltarif. ;) Teil 2 kam am nächsten Tag nach ca. einstündiger Fahrt mit dem Auto.

    Alles lief problemlos durch ( der Einkauf im Shop war etwas zähflüssig aber nach einem Neustart dann auch ok).

    Die Änderungen zu 2.4 sind bis auf die Ladeplanung und der Anzeige des SOC im Display nicht spektakulär. Vieles hat sich im Hintergrund geändert was man nicht so direkt merkt. Die Bedienung ist um einiges flüssiger und die Softtasten am Lenkrad lassen sich präziser bedienen. Was sich für mich speziell links bei der Geschwindigkeitsverstellung ( kurzer Tastendruck 1km/h und langer Tastendruck 10 km/h) bemerkbar macht. Das war vorher mehr oder weniger ein Glücksspiel.

    Was ich damit sagen will: Alle die 2.4 haben sind schon mit dem wichtigsten Update versorgt, dem reduzierten Winterverbrauch. 3.0 bringt Goodie’s und viele kleine Optimierungen und eine bessere Ladeplanung. Ich war genau so heiss auf das Update und freue mich das es problemlos durchgelaufen ist.

    Ich finde es trotzdem gut das VW, trotz der Probleme die sie mit dem OTA Update bis jetzt hatten, diesen Weg weiter verfolgen und nicht es wie Andere im Konzern machen den vermeintlich einfacheren Weg über die Werkstätten gehen. Die Konsequenz wäre das die IDs in Zukunft weniger Updates aus Kostengründen bekommen würden.

    Ich bin jetzt über 20000 km mit dem ID.3 gefahren und freue mich jeden Tag darüber das ich das Auto gekauft habe.

    Es ist nun mal eine neue Technik und jeder der sich vor dem Kauf informiert hat wusste worauf er sich einlässt.

    Einfach mal entspannt sein und sich freuen ein E Auto zu fahren. Die große weiße Fläche sehen und nicht immer auf die (durchaus vorhandenen) schwarzen Punkte schauen. :*