Verkehrszeichenerkennung - Bug

  • ein starkes Bremsen kommt bei mir zb auf der Autobahn beim Geschwindigkeitstrichter ... ich fahr 120 dann kommen in kurzem Abstand Schilder mit 100/80/60 da er die Schilder erst rund 2sek. nach dem Schild umsetzen will/kann Reagiert mein ID erst kurz nach dem 80 Schild und dann kommt ja schon 60 ... da verzögert er aber mal richtig!


    Von den Systemen ist die Funktion die einzige die ich Abgeschalten habe mit allem anderen konnte ich mich nach der Einfahrphase anfreunden.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • ein starkes Bremsen kommt bei mir zb auf der Autobahn beim Geschwindigkeitstrichter ... ich fahr 120 dann kommen in kurzem Abstand Schilder mit 100/80/60 da er die Schilder erst rund 2sek. nach dem Schild umsetzen will/kann Reagiert mein ID erst kurz nach dem 80 Schild und dann kommt ja schon 60 ... da verzögert er aber mal richtig!

    wie soll es denn anders gehen? in dem moment, wo das Fahrzeug die Begrenzung erkennt reagiert es. Und dann muss der Geschwindigkeitsüberschuss asap reduziert werden. Der gefühlte Unterschied zum Selbstfahren ist, dass man als aufmerksamer Mensch vermutlich das Schild (und auch den folgenden "Trichter") etwas früher erkennt und dann zumindestens schon mal vom Strompedal geht und wahrscheinlich auch nicht sklavisch abrupt die neue Vorgabe zu erreichen und ein Auslaufen mit etwas überhöhter Geschwindigkeit toleriert, wenn es die Situation erlaubt. All das erscheint mir noch ein wenig viel für die KI.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • wie soll es denn anders gehen? in dem moment, wo das Fahrzeug die Begrenzung erkennt reagiert es. Und dann muss der Geschwindigkeitsüberschuss asap reduziert werden. Der gefühlte Unterschied zum Selbstfahren ist, dass man als aufmerksamer Mensch vermutlich das Schild (und auch den folgenden "Trichter") etwas früher erkennt und dann zumindestens schon mal vom Strompedal geht und wahrscheinlich auch nicht sklavisch abrupt die neue Vorgabe zu erreichen und ein Auslaufen mit etwas überhöhter Geschwindigkeit toleriert, wenn es die Situation erlaubt. All das erscheint mir noch ein wenig viel für die KI.

    wie es anders gehen soll ... da gibt es schon Möglichkeiten, basierend auf zb der Car2x Technologie dass die Schilder das Signal Senden ... aber bis sowas kommt wird noch einige Jahre brauchen.


    ps ... ich Beschwere mich ja nicht, ich wollte nur ein Beispiel bringen wann mein ID stark Bremst... dass unsere Autos Denken können erlebe ich nicht mehr


    ich glaube wir erwarten Momentan noch zu viel von den Systemen, ging mir am Anfang auch so ... die Systeme heißen nicht umsonst "Assistentenssysteme" das bedeutet die sollen uns Unterstützen nicht selber fahren.


    Man muss sich mit der Technik Auseinandersetzen und einigermaßen Verstehen "Lernen" ....

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 162312 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wie es anders gehen soll ... da gibt es schon Möglichkeiten, basierend auf zb der Car2x Technologie dass die Schilder das Signal Senden ... aber bis sowas kommt wird noch einige Jahre brauchen.

    Zwischen Hannover, Braunschweig und Salzgitter (A2, A7 und A39) senden die Schilderbrücken die Geschwindigkeit sogar per Car2X aus. Allerdings ignorieren die Serienfahrzeuge diese Telegramme noch immer, ähnlich wie die (spurgenauen) Ampelphasen in Hamburg oder Braunschweig.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • In dem Fall wo das kommt, würde die Geschwindigkeit sehr langsam reduziert werden - da dürfte nichts gefährlich sein. Das passiert nur, wenn das Schild "80 voraus" gemeldet wird und das Auto langsam die Geschwindigkeit reduziert. Da hat man mehr als genug Zeit das zu überstimmen mit dem Strompedal und man verliert vielleicht 5 km/h wenn man eine langsame Reaktionsgeschwindigkeit hat.

    Nochmals - das passiert bei mir nicht. Die Soll-Geschwindigkeit springt von einer Sekunde zur nächsten von z.B. 120 auf 80 und das Fahrzeug verzögert sofort stark. Keine Chance, da irgendwie zu reagieren, weil auch das überstimmen mit dem Strompedal nur widerwillig angenommen wird.

  • Nochmals - das passiert bei mir nicht. Die Soll-Geschwindigkeit springt von einer Sekunde zur nächsten von z.B. 120 auf 80 und das Fahrzeug verzögert sofort stark. Keine Chance, da irgendwie zu reagieren, weil auch das überstimmen mit dem Strompedal nur widerwillig angenommen wird.

    Welche Software Version hast du?

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Zwischen Hannover, Braunschweig und Salzgitter (A2, A7 und A39) senden die Schilderbrücken die Geschwindigkeit sogar per Car2X aus. Allerdings ignorieren die Serienfahrzeuge diese Telegramme noch immer, ähnlich wie die (spurgenauen) Ampelphasen in Hamburg oder Braunschweig.

    das is ein gutes Beispiel dass das ganze noch nicht vernünftig Funktioniert und wir noch sehr lange auf Autonomesfahren warten müssen :/


    Nochmals - das passiert bei mir nicht. Die Soll-Geschwindigkeit springt von einer Sekunde zur nächsten von z.B. 120 auf 80 und das Fahrzeug verzögert sofort stark. Keine Chance, da irgendwie zu reagieren, weil auch das überstimmen mit dem Strompedal nur widerwillig angenommen wird.

    Werkstatt!! ... das was du beschreibst ist nicht normal

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 162312 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und was lernen wir alle daraus:

    Wenn ein ID zu nah auffährt. Einfach kurz ein Schild mit einer kleinen Zahl aus dem Fenster halten.

    Schon bremst er sich selbst weg und wird immer kleiner im Rückspiegel.


    Dauerhaft könnte man sich ans Heck ein paar Zahlen wie 30, 50, 80 kleben.


    Ich glaube sowas probiere ich mal aus.

    Meiner macht nämlich bisher fast alles korrekt (manchmal übersieht er Beschränkungen).


    Wenn Eurer stark bremst, wie ist der Zustand zuvor? Dazu hab ich nichts gefunden.

    ACC an?

    Fuß auf dem Gaspedal?

  • Ja, weil du von einem anderen Szenario sprichst, nämlich "80 erkannt".

    Da ist das "normal", wenn natürlich auch nicht richtig.

    Die Frage ist ja, warum kommt "80 erkannt" obwohl da kein Schild, kein Lkw, kein irgendwas ist. Woher bekommt das Auto diese Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn sie aus dem Kartenmaterial kommen würde, würde ja vorher "80 vorraus" gemeldet und sanft abgebremst werden.

    Ich hatte bei mir im Dorf in den Kartendaten 10m 30km/h, warum auch immer, da war in den letzten 10 Jahren keine 30. Da kam immer "30 voraus" und er wurde sanft langsamer. Am Ende der 10m kam dann auch immer "50 erkannt" obwohl da kein Schild war - also basierend auf den Kartendaten. Vielleicht hat das damit zu tun, ob es eine Verminderung oder eine Erhöhung der Geschwidigkeit ist. Nun ist der geschilderte Fall auf der Autobahn keine Erhöhung der Geschwindigkeit aber vielleicht kommt da noch ein anderer (Programm-)Fehler dazu, der dazu führt, dass der ID das für eine Geschwindigkeitserhöhung hält und daher nicht die Vorwarnung kommt, sondern die punktgenaue Übernahme der Geschwindigkeit in den ACC.

  • Schon mal im Mapcreator von Here WeGo geschaut?

    Evtl. beginnt da ein Mini-Abschnitt mit "Ohne Limit", danach "80", weswegen für ein "80 voraus" keine Zeit mehr bleibt?


    Setzt voraus, dass der pACC immer nur bis zum nächsten Abschnitt schaut und nicht über mehrere Abschnitte hinweg abgleicht. Mangels eigenem ID-Fahrzeug kann ich das selbst auch gerade nicht überprüfen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Gestern auf der A13 kurz vor Dresden auch wieder so ein Erlebnis... 120 km/h über Schilderbrücke angeordnet. Dann zwischen 2 Brücken plötzlich "80 km/h erkannt" inkl. kräftiger Bremsung. Weit und breit kein Schild, aber vor kurzem war dort Baustelle mit "80" - es scheinen also auch andere Daten mit herangezogen zu werden - obwohl VW sagt, das Geschwindigkeiten aus den Navi-Daten nur gleichzeitig mit Beschilderung beachtet werden.

    Kann ich mir eher nicht vorstellen. Unsere Ortsdurchfahrt ist wegen Straßenschäden seit über 2 Jahren auf 30 begrenzt. Vorher war nur ein Teilabschnitt 30. Ich fahre auch an mehreren 30-Schildern vorbei, trotzdem beschleunigt der ID dort, wo früher mal ein 50-Schild stand, dann einfach auf 50. Ohne irgendein Schild.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich bleibe vor allem bei Autobahnen dabei:
    Die LKWs mit ihren 5 Aufklebern verwirren die Systeme.

    Da kleben ja teilweise 60, 70, 80 und 90 oder so darauf.

    Genau. Da hat der ID freie Wahl und nimmt idealerweise die 60….

    So manches gestartete Bremslicht meines ID hat schon den Mittelfinger der hinter mir und dann überholenden Fahrer hervorgerufen.

  • Genau. Da hat der ID freie Wahl und nimmt idealerweise die 60….

    So manches gestartete Bremslicht meines ID hat schon den Mittelfinger der hinter mir und dann überholenden Fahrer hervorgerufen.

    Echt mit Mittelfinger? Dann war der Hintermann entweder zu dicht drauf oder deine Reaktion zu langsam. 😉


    Das abrupte Abbremsen kommt meines Wissens nach, nicht durch fehlerhafte Navidaten sondern nur durch falsch erkannte Verkehrschilder. Diese können auch mal 10 Meter neben der Fahrbahn sein. So ein Schild habe ich zum Beispiel auf meinem Arbeitsweg, ein 10km/h Schild auf einen Betriebshof, der Id.4 möchte dann auch schnell von 50 auf 10 abbremsen.

    Hat eine Weile gedauert bis ich das Schild gefunden habe. 🤣

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!