Verkehrszeichenerkennung - Bug

  • Hat noch jemand folgendes Problem? Mein ID.4 kennt nicht den Unterschied zwischen Verkehrsschild für Höchstgeschwindigkeit und der Nummer der Autobahn-Ausfahrt (blaues Schild). Jedes Mal, wenn ich an einer Autobahn-Ausfahrt mit der Nummer 80 vorbeifahre, macht mein ID.4 eine Vollbremsung. Das ist so lange nur erschreckend, solange niemand hinter mir fährt. Allerdings ist die Verzögerung bei einer Geschwindigkeit von 130 auf 80 schon brachial. Am besten beobachte ich es auf der A8 bei Lochhausen (unbegrenzt) beziehungsweise auf der A8 Richtung Salzburg am Irschenberg von Salzburg kommend.

  • Bei Deinem Auto stimmt wohl was nicht:

    bei meinen mittlerweile mehr als 10tkm, davon viele auf Autobahnen mit TA, ist mir noch keine Verwechselung der Nummer der Autobahnausfahrt mit der Höchstgeschwindigkeit aufgefallen.

    Zudem erfolgt bei einer anderweitige Fehlerkennung (ja, kommt vor) keine „brachiale“ Verzögerung. Alles für mich als aufmerksamen Fahrzeugführer gut und gefahrlos beherrschbar.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Werden dafür nicht sogar die Daten der Cam (Schildererkennung) mit den statischen Daten des Navis (Geschwindigkeitsbegrenzungen) auf Plausibilität geprüft?


    Andererseits: Bei Probefahrten im ID.3 (meiner kommt vorauss. erst in 11/2021) habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Allerdings eher in Siedlungen / auf Landstraßen.

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Kann ich auch nicht bestätigen. Die Zeichenerkennung ist zwar nicht immer optimal - eigentlich nur wenn die Schilder selbst schon missverständlich aufgestellt sind - aber die Zeichen werden richtig erkannt.
    Aber: Ich man müsste das mal versuchen zu reproduzieren. Eine Ausfahrt 80 habe ich hier nicht, aber vielleicht müsste man zum Test mal ein solches Schild improvisieren.
    Letztendlich muss die Software ja auch die Beschilderung anderer Länder interpretieren können.

  • Hat noch jemand folgendes Problem? Mein ID.4 kennt nicht den Unterschied zwischen Verkehrsschild für Höchstgeschwindigkeit und der Nummer der Autobahn-Ausfahrt (blaues Schild). Jedes Mal, wenn ich an einer Autobahn-Ausfahrt mit der Nummer 80 vorbeifahre, macht mein ID.4 eine Vollbremsung. Das ist so lange nur erschreckend, solange niemand hinter mir fährt. Allerdings ist die Verzögerung bei einer Geschwindigkeit von 130 auf 80 schon brachial. Am besten beobachte ich es auf der A8 bei Lochhausen (unbegrenzt) beziehungsweise auf der A8 Richtung Salzburg am Irschenberg von Salzburg kommend.

    Bist Du ganz sicher, dass es sich nicht um fehlerhafte Daten aus der GPS-Karte handelt? Ehemalige Baustelle z.B.?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Also ich kann bestätigen das, die Daten der CAM bevorzugt genommen werden. Wir haben in einer 50er Zone, 30er Schilder (welche Grün und mit einer großen Person nebenan und 3x so Groß sind ) die von einer Deponiefirma aufgestellt wurden damit die LKW "Freiwillig 30 km/h fahren. Der ID erkennt das "falsche" 30er Schild und Bremst ab.


    Sogar selbstgemalte Schilder werden erkannt und der ID setzt demensprechend um!

  • Was das System definitiv nicht kennt sind überklebte Geschwindigkeitsbegrenzungen: Zweimal hat mich der ID.4 von 120 auf 80 auf doch unangenehme Weise runtergebremst, weil er Schilder erkannte, die noch mit den schwarz-orangefarbenen Klebestreifen überklebt waren. Die Baustelle wird erst aufgebaut, die Schilder gelten noch nicht, aber der ID erkennt die Klebestreifen nicht. Macht keinen Spaß .

  • Also ich kann bestätigen das, die Daten der CAM bevorzugt genommen werden

    Macht ja Sinn, weil flexibler/ aktueller, zB Baustelle


    Was das System definitiv nicht kennt sind überklebte Geschwindigkeitsbegrenzungen: Zweimal hat mich der ID.4 von 120 auf 80 auf doch unangenehme Weise runtergebremst, weil er Schilder erkannte, die noch mit den schwarz-orangefarbenen Klebestreifen überklebt waren. Die Baustelle wird erst aufgebaut, die Schilder gelten noch nicht, aber der ID erkennt die Klebestreifen nicht. Macht keinen Spaß .

    Ist schon doof, ja. Aber zugegebenermaßen ein Spezialfall, der auch nur für eine sehr begrenzte Zeit akut ist.

    Und ich bleibe dabei, die Verzögerung die dann erfolgt ist von einem aufmerksamen Fahrzeugführer beherrschbar. Klar ist, das Auto muss und soll was tun, wenn es mit 120 km/h in eine (vermeintliche) 80er Zone reinrauscht. Ob man das als "unangenehm" empfindet ist letztlich sehr subjektiv (mein alter Herr empfindet als Beifahrer schon die normale Verzögerung des ACC als zu stark.. 8o). Aber ich halte es nicht für gefährlich, wie manche User es darstellen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das Problem habe ich auch auf meiner täglichen Strecke mit einer Schilderbrücke "Autobahnkreuz 2000m" auf der sich auch die Nummer des Autobahnkreuzes als Zahl im Kreis befindet. Beispiel für so ein Schild:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…armst%C3%A4dter_Kreuz.jpg

    Das wird dann als Geschwindigkeitsbeschränkung interpretiert. Und dabei ist es wie im Beispiel nicht mal eine Zahl mit 0 am Ende, wird also auch noch falsch abgelesen.


    Ist zwar trotz plötzlicher starker Bremsung nicht wirklich gefährlich aber auf die Dauer nervig

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Nun ja, für mich reduziert er die Geschwindigkeit durch Bremsen. Ich mache das i. d. R. durch frühzeitiges Gaswegnehmen. Es ist also schon unangenehm im Vergleich zum Gewohnten (ACC-unerfahrene mögen das in der Tat auch nicht, wenn ich mich an die Reaktionen meiner Schwiegereltern erinnere 😜).


    Für das Auto hinter mir bremst der Vordermann auf freier Strecke ohne ersichtlichen Grund plötzlich ab und reduziert die Geschwindigkeit um 33%. Das ist schon gefährlich. Wann habt ihr das letzte Mal „halben Tacho Abstand“ auf der Autobahn erlebt 😉?


    Aber klar, das sind eben die Grenzen des Systems und ich möchte es nicht missen. Da müsste dann die Kamera und die Software besser werden.

  • Bist Du ganz sicher, dass es sich nicht um fehlerhafte Daten aus der GPS-Karte handelt? Ehemalige Baustelle z.B.?

    Leider nein. Überhole ich an der Stelle einen LKW und das Schild ist für den ID.4 nicht sichtbar, bleibt er bei der vorherigen Geschwindigkeit.

  • Bei mir liest er die Schilder der Paralellspur und wenn da steht 80 bremst er voll runter.

    Nachfolgender Verkehr muss dann auch in die Eisen und zeigen mir den Scheibenwischer

    Das ist bekannt. Und offensichtlich nicht die Ursache für die hier geschilderte Fehlerkennung

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Bist Du ganz sicher, dass es sich nicht um fehlerhafte Daten aus der GPS-Karte handelt? Ehemalige Baustelle z.B.?

    Erkennt man leicht an der Verzögerung:

    Bei falschen Kartendaten wird sanft auf die neue Geschwindigkeitsbeschränkung hinrekuperiert.

    Bei falscher Erkennung (wie bei mir, siehe letzter Beitrag) relativ unsanft eine gefühlte Notbremsung eingeleitet.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wenn ich das Ganze hier so lese, denke ich mit Schrecken an rein autonomes Fahren. Länderübergreifend potenziert sich die Sache nochmals. Denkt nur mal an die Zeiten, wenn die Sonne niedrig steht und wir selbst Probleme haben, alles klar zu sehen. Wie reagiert denn da eine CAM?


    Bei meinem Tiguan kenne ich auch einige Stellen, an denen der City-Notbrems-Assistent 'in die Eisen geht'. Zum Glück war bisher keiner dicht hinter mir. Ich weiß nicht, ob man sich in so einem Fall so leicht erklären kann.


    Bis ich das mit meinem ID.4 testen kann dauert's wohl noch ;(

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!