Ich bin jetzt mittlerweile mehr als 2 Jahre und 27.000 km mit einem ID.3 und TravelAssist unterwegs und fahre mehrmals pro Woche über eine 4-spurige Stadtautobahn mit sehr großem LKW-Aufkommen, aber der TravelAssist hat bei mir (!) noch niemals die Temposchilder an den LKWs fälschlicherweise übernommen. Auch drei lange Fahrten nach Italien waren dabei. Wer die Strecke Palmanova - Venedig - Padua kennt, weiß auch wie hoch der der Anteil an LKWs ist.
Eigentlich lassen sich die Fehler des TravelAssist bei der automatischen Übernahme der Geschwindigkeit in aller Regel auf drei Fehlerquellen beschränken. Da sind zunächst einmal falsche Eintragungen der Höchstgeschwindigkeit in HereMap und die oft monatelang benötigte Wartezeit, bis VW das in die IDs bringt. Das ist meiner (!) Beobachtung nach (in Österreich und Italien) aber eher selten der Fall, obwohl ich hier in Wien seit 2 Jahren (!) einen exakt gegenteiligen Fall im Auto beobachte: statt 80 km/h auf einer Stadtautobahn beschleunigt der ID3 plötzlich auf 130 km/h und zeigt diese auch im Display an.
Schon häufiger führen Brücken bzw. parallel knapp neben der Autobahn führende Straßen mit einer geringeren Geschwindigkeitsbeschränkung zu (kurzfristigen) falschen Geschwindigkeiten im TravelAssist. Da dürfte eher eine schlechte GPS Position verantwortlich sein. Das könnte ev. die Software wegbügeln, denn es ist unwahrscheinlich, dass der IDx nach zig Autobahnkilometern ohne Ausfahrt plötzlich auf der Landstraße knapp daneben unterwegs ist.
Am häufigsten sind jedoch Abfahrten/Auffahrten (Tankstellen, Raststätten, etc.) mit den seitlich angebrachten Tempolimits gültig nur für den Abzweig für ungewolltes Bremsen verantwortlich.
Ich fahre sehr gerne und häufig mit dem TravelAssist und mit etwas Übung bekommt man einen Blick für diese "neuartigen" Gefahrenstellen.
Zumindest auf der Autobahn könnte die Software auch eine Plausibilitätsprüfung bei hohen (!) Differenzen zwischen der laut Karte gültigen Geschwindigkeit und den Tempolimitschildern machen. Ich kenne jetzt keine Autobahn, wo auf freier Strecke statt 130 km/h (Richt-)Geschwindigkeit plötzlich Tempo 30, 50 oder 60 km/h gilt. Z.B. Baustellen werden zunächst auf Tempo 100 km/h, dann auf 80 km/h mit Beschilderung reduziert, bevor dann 60 km/h oder weniger vorgeschrieben werden. Wenn also eine vorhandene Route im Navi von der Autobahn nicht abführt, ist eine derartig hohe Differenz unmöglich und daher falsch. Eine Warnung für den Fahrer ("Unklares Tempolimit") ohne automatischem Bremsvorgang sollte dann reichen.
Ciao Christian