Verkehrszeichenerkennung - Bug

  • An einer anderen Stelle bei mir im Ort fährt er konsequent 100. Das ist wohl noch in den Kartendaten. Das Aufheben der Begrenzung 70 wurde nämlich vor nem halben Jahr abgebaut.

    IM Ort ist innerorts und damit hoffentlich max. 50. ^^=O

  • IM Ort ist innerorts und damit hoffentlich max. 50. ^^=O

    Kerl. Die Umgehungsstraße. Mundart sag ich nur!

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Das Thema ist zwar schon etwas länger still aber ich kann auch eine "Merkwürdigkeit" berichten. Unser ID hat neulich während eines Überholvorgangs an einem betagtem Traktor dessen Hinweisschild für seine zulässige Höchstgeschwindigkeit als Verkehrsschild erkannt und meinte dann für einen lange Weile, man dürfe auf der Landstraße nur 20km/h fahren. Zum Glück nutzen wir nicht die Option, das für den Begrenzer des ID direkt zu übernehmen oder darüber zu warnen. Darum konnten wir es mit Humor nehmen.

  • meiner erkennt auch öfters irgendwelche Zahlen aus der Gegend als Geschwindigkeitsbeschränkungen. Letztens auf der Autobahn bei 100er Begrenzung hat er für ein paar Sekunden "30" irgendwo her gezaubert, sonst "findet" er auf BAB 3 öfters 80er Schilder die in Wirklichkeit nicht existieren.

    Vor ein paar Tagen hatte er in einer Ortschaft ein gelbes Schild mit Zahl "40" auch als Verkehrsschild „Geschwindigkeit“ erkannt (((

  • Ich bleibe vor allem bei Autobahnen dabei:
    Die LKWs mit ihren 5 Aufklebern verwirren die Systeme.

    Da kleben ja teilweise 60, 70, 80 und 90 oder so darauf.

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Gestern auf der A13 kurz vor Dresden auch wieder so ein Erlebnis... 120 km/h über Schilderbrücke angeordnet. Dann zwischen 2 Brücken plötzlich "80 km/h erkannt" inkl. kräftiger Bremsung. Weit und breit kein Schild, aber vor kurzem war dort Baustelle mit "80" - es scheinen also auch andere Daten mit herangezogen zu werden - obwohl VW sagt, das Geschwindigkeiten aus den Navi-Daten nur gleichzeitig mit Beschilderung beachtet werden.

  • Und wenn das Navi das Update hatte, dass dort eine Baustelle "war" und noch kein neues drin ist?
    TomTom hat ja auch solche Navidaten, die auch mal ein oder zwei Tage hinterherhängen

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Und wenn das Navi das Update hatte, dass dort eine Baustelle "war" und noch kein neues drin ist?
    TomTom hat ja auch solche Navidaten, die auch mal ein oder zwei Tage hinterherhängen

    Mag ja sein, dann darf aber maximal der Hinweis kommen "80 voraus" - kommt dann kein entsprechendes Schild, darf nicht einfach gebremst werden.


    Anderes Beispiel: B107 in der Ortslage Taura - in Höhe der Feuerwehr +/- 100m wird plötzlich eine "70" erkannt - die gab es dort nie - und 500m weiter dann wieder "50", auch wieder kein Schild. 🤷‍♂️

  • Da bin ich vollkommen bei dir, einfach bremsen ist blöd ^^

    Aber das würde dann ja auch eher für eine "Erkennung" und nicht Navidaten sprechen.


    Kann man da nicht vllt. irgendwas am Auto um / einstellen?

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • "80 km/h erkannt" inkl. kräftiger Bremsung

    da solltest du mit deinem ID in die Werkstatt ... wenn da kein 80er Schild war kommen die 80 von den Navikarte und das weiß der ID schon vor dem vermeintlichen Schild.

    Vorab kommt eine Meldung mit 80 Voraus und er nimmt "vor" der Stelle wo er denkt da sind 80 das Gas raus und du rollst in die vermeintliche 80er Begrenzung ... so reagiert wenigstens mein ID ... also gibt es keine kräftige Bremsung.


    Aber das die Automatische Geschwindigkeitsanpassung nicht wirklich toll ist, ist allgemein bekannt und wer Entspannt Fahren will sollte die im ACC Menü deaktivieren. (Verkehrszeichenerkennung geht ja dennoch und die is in der Regel ganz ok)

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Und es gibt sogar eine Validierung. Wenn das Schild dann doch nicht kommt, beschleunigt der ID zurück auf die vorige Geschwindigkeit ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Das Verhalten kenne ich definitiv auch. Der ID meldet "80 erkannt" und bremst stark auf 80 ab. Es ist aber weit und breit kein 80er Schild zu sehen. Bei falschen Navi-Daten kommt aber meistens vorher "80 voraus" und ein sanftes abbremsen auf den Punkt hin. Ich kann mir einfach nicht erklären, wo der ID im ersten Fall die Daten her bekommt. Wie ahoh1978 habe ich das auch schon an ehemaligen Autobahnbaustellen gehabt.

  • Und es gibt sogar eine Validierung. Wenn das Schild dann doch nicht kommt, beschleunigt der ID zurück auf die vorige Geschwindigkeit ;)

    So habe ich es z.B. aus der Bedienungsanleitung auch herausgelesen. Macht er in meinem Fall aber definitiv nicht. Was bei eigentlich 120 auf 80 auf der rechten Spur nur für einen Schreck sorgt, kann beim überholen extrem gefährlich sein. Und die Lösung, die Funktion zu deaktivieren, befriedigt mich mittlerweile auch nicht mehr. Das wäre dann schon das 3. gekaufte Feature, was wegen Fehlfunktion deaktiviert werden muss (neben Spurhalteassistent und Alarmanlage).

  • Was bei eigentlich 120 auf 80 auf der rechten Spur nur für einen Schreck sorgt, kann beim überholen extrem gefährlich sein

    In dem Fall wo das kommt, würde die Geschwindigkeit sehr langsam reduziert werden - da dürfte nichts gefährlich sein. Das passiert nur, wenn das Schild "80 voraus" gemeldet wird und das Auto langsam die Geschwindigkeit reduziert. Da hat man mehr als genug Zeit das zu überstimmen mit dem Strompedal und man verliert vielleicht 5 km/h wenn man eine langsame Reaktionsgeschwindigkeit hat.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!