WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • VW macht halt viel falsch, die Aussetzter und Wartezeiten und generell die Umfänge der App sind nunmal nur dann "okay", wenn man nix anderes kennt und mal gesehen hat.

    :D

    Ich bin von der "MyPeugeot" App leidgeprüft, wobei sich diese im letzten Jahr stark verbessert hat und nun die Chance sehr hoch ist, dass z.B. der Befehl für die Vorklimatisierung auch tatsächlich beim Auto ankommt.


    Mit der VW App konnte ich bisher kein Problem feststellen - auch jetzt nicht, obwohl Heidi mit ziemlich bescheidenem Mobilfunkempfang in der Tiefgarage steht. Aber ich habe einen neuen ID mit Softwareversion 4.x, was mich zur Frage führt, ob das wirklich alles Backendprobleme sind, oder nicht vielleicht auch die Softwareversion im Fahrzeug bzw. die verbaute Hardware eine Teilschuld trägt?

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Entweder nutzt du die App nicht häufig oder du hast einfach kein Problem ...

    Mein Fahrzeug synct sich gerade mal wieder nicht mehr

    Habe es dann gleich mal ausprobiert, mein Fahrzeug steht in der Tiefgarage ca. 150Meter entfernt, und die Synchronisation wurde ohne Fehlermeldung durchgeführt.

    Und nun?

    Und ja ich nutze Sie regelmäßig, nur treten diese genannten Fehler bisher nicht auf.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Habe es dann gleich mal ausprobiert, mein Fahrzeug steht in der Tiefgarage ca. 150Meter entfernt, und die Synchronisation wurde ohne Fehlermeldung durchgeführt.

    Und nun?

    Und ja ich nutze Sie regelmäßig, nur treten diese genannten Fehler bisher nicht auf.

    Dann schätze dich glücklich. Mein Auto steht an der frischen Luft und ist nicht erreichbar. Vielleicht hat man in den 22er Modelle noch bessere Hardware verbaut - ich weiß es nicht. Oder meinst du, wir erfinden die Probleme nur um hier schreiben zu können?

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Ich frage mich bei den ganzen Problemen die hier auftauchen, was mache ich nur falsch? ;)

    Denn bei mir läuft seitdem ich den Wagen habe alles ohne Probleme, auch die APP, hoffe mal das es so positiv weiter geht.

    War bei uns bis vor kurzem auch so, kaum/selten Probleme, aber in den letzten Tagen ist das App sync schwer buggy.
    'Kann' mit dem OTA auf 3.2.1 zusammen hängen (du hast laut Profil noch 3.1) oder einfach Backend-Pech, je nachdem auf welcher Instanz man landet ¯\_(ツ)_/¯

  • man sollte halt da wohnen, wo properformance2022 wohnt, da klappt immer alles und geht nie was schief.. scnr.


    aber nein, bei mir hier in der Province hab ich auch keinen Stress, nutze aber die Vorklimatisaerung auch nicht. (bei 2 Tests lief es)

  • Nutze die App fast täglich, habe seit Monaten kein einziges Problem gehabt. Letztes Jahr im Herbst/Winter gab es mehrmals Serverausfälle, seitdem bin ich nicht mehr betroffen gewesen.

  • War bei uns bis vor kurzem auch so, kaum/selten Probleme, aber in den letzten Tagen ist das App sync schwer buggy.
    'Kann' mit dem OTA auf 3.2.1 zusammen hängen (du hast laut Profil noch 3.1) oder einfach Backend-Pech, je nachdem auf welcher Instanz man landet ¯\_(ツ)_/¯

    Tippe auf letzteres - oder Autos "verschlucken" sich und bleiben in einem Fehlerhaften Zustand hängen. Habe 3.2.1 und bei mir dadurch nichts negatives aufgefallen. Von daher sollten betroffene (auch wenn es nervig ist) am Besten Tickets öffnen, damit VW dort vielleicht Gemeinsamkeiten identifizieren kann. Bei mir läuft es (toi toi toi) seit knapp einem Jahr ohne Probleme.

  • oder Autos "verschlucken" sich und bleiben in einem Fehlerhaften Zustand hängen.

    hatte das auch mal.

    Fand dann den Tip mit Sicherung F19 und F30 und viel Ruhe für das Fahrzeug ... danach ging alles wieder.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hatte heute früh auch Probleme mit der App. Kein Ladestand angezeigt und Standheizung mit Fehlermeldung. Auto war 3 Tage geparkt und zugesperrt. Ein mal auf- und wieder zugesperrt und dann war alles wieder gut. Aber keine Ahnung ob es am Server oder Auto lag

  • Bei uns scheint tatsächlich die push Funktionalität am Auto eingeschlafen zu sein.
    Wenn ich per App hart um aktuelle Daten bettel ("Jetzt synchronisieren") kommt das Update sofort.

  • Ich frage mich bei den ganzen Problemen die hier auftauchen, was mache ich nur falsch? ;)

    Denn bei mir läuft seitdem ich den Wagen habe alles ohne Probleme, auch die APP, hoffe mal das es so positiv weiter geht.

    Geht mir auch so. Wenig bis keine Probleme mit dem Auto. Keine Probleme mit der App.

    Funktioniert alles gut und wie es soll.

  • Klimatisieren klappt bei mir in der Tat auch meistens, was hingegen nur mit viel Glück und versuchen (bei mir) klappt: Die Karre auf 100% Ladesdtand ziehen, wenn die an einer Ladesäule/wallbox mit "80%-Ladestand halten" steht.

  • Dann schätze dich glücklich. Mein Auto steht an der frischen Luft und ist nicht erreichbar. Vielleicht hat man in den 22er Modelle noch bessere Hardware verbaut - ich weiß es nicht. Oder meinst du, wir erfinden die Probleme nur um hier schreiben zu können?

    Nun mal einen Gedanken, den ich hier immer zu wenig bedacht sehe.

    Die Wirkkette mit der App

    Wer kennt denn den Weg von der App zum Auto und zurück?

    Ich versuche es mal - ohne Gewähr auf Vollständigkeit.


    1. App ist auf Smartphone und arbeitet fehlerfrei mit Smartphone?

    2. Smartphone hat eine SIM Karte vom Smartphoneprovider (E Plus, Telekom, Vodaphone,....) die arbeitet fehlerfrei?

    3. Smartphone bucht sich in die Wabe des Providers (Wabe entspricht ca 5 Funkmasten) ein und bekommt Prioritäten der verfügbaren Service zugeteilt.

    4. Der eingebuchte Funkmast kommuniziert mit seiner telekommunikativen Infrastruktur. Dies passiert sehr variabel! Entweder über einen Internetknoten, Richtfunkstrecke, Satelliten Uplink,......

    5. Je na Infrastrukturverbindung (kann auch 1x um die Erde gehen) wird die Zieladresse (IP des Servers bei VW) erreicht.

    6. Jetzt ist zb. die Anforderung "Klimatisieren" auf dem VW Server.

    7. Der Server verarbeitet entsprechend den Befehl und sendet die Einschaltsequenz an das Fahrzeug.

    8. Der Server bedient die Infrastruktur wie unter 3. bis 5. , wobei der Internetprovider und der Weg zum Fahrzeug sicher ein anderer ist, wie bei der Anforderung.

    9. Aus der Wabe, wo das Fahrzeug eingebucht ist, bekommt das Fahrzeug den Befehl "Klimatisieren ein".

    10. Jetzt geht die Bestätigung, daß "Klimatiesieren Ein" ist die beschriebenen Wege zurück zur App.


    Männer ich habe mindestens die hälfte, die auch noch mit dem Signal passiert vergessen.

    Aber das App Geschäft ist eben keine Punkt zu Punkt Verbindung, wie früher die Standheizung im Golf.

    Manchmal wundere ich mich selber, das manche Dinge super gut funktionieren.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • puh - dann müsste ich ja täglich beim Arbeiten vom Home Office aus oder beim Surfen im Internet ständig Probleme haben. Die habe ich aber nicht :) Natürlich kann mal was schief gehen und was nicht funktionieren. Aber die Häufigkeit und Dauer der Probleme ist einfach zu viel

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • ann müsste ich ja täglich beim Arbeiten vom Home Office aus oder beim Surfen im Internet ständig Probleme haben.

    Und die Bankgeschäfte erstmal. Bis da so die Tokens an die Security-App geschickt werden und das auch noch als push X/

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!