Beiträge von z3us

    Mei, das mit P&C nervt mich langsam, ich dachte das wäre offen und einfach und jetzt unterstützt es VW aber nur in Verbindung mit eigenem ELLi Tarif, korrekt ?

    Vorsicht - selbst mit einem Elli-Tarif geht es nicht. Du musst einen Tarif bei WeCharge nehmen. Auch wenn beide von der gleichen Firma kommen etc, ist das leider so geregelt. Man kann mit einem "Hack" den Ladetarif von Elli hinterlegen, aber bei mir ist er mittlerweile auch wieder verschwunden ...

    Hallo zusammen,


    ich bin etwas überfragt. Die Tage lädt mein ID.5 sehr komisch.

    Grundsätzlich zu miener Ladesituation. Ich lade Zuhause an einer SchukoSteckdose die auf unserem Balkon angebracht ist. Dort ist der JuiceBooser mit einem Verlängerungskabel angeschlossen und ich lasse das Kabel zu meinem Auto herunter, welches direkt unter dem Balkon steht. Bisher hat das immer absolut ohne Probleme funktioniert (die App vom JuiceBooster ist nur teilweise etwas buggy).

    Jedenfalls habe ich die letzten Tage immer wieder feststellen müssen, dass teilweise nur mit 2KW geladen wird (also 10A), oder das Laden komplett gestoppt wurde. In der Zeit war es auch wärmer und die Sonne hat auf die Steckdose gescheint, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass heruntergeregelt bzw. abgeschalten wurde, weil die Steckdose zu warm geworden ist. Ein einziges Mal kam auch diese Meldung.
    Heute das gleiche Schauspiel. Um kurz nach 19:00 angesteckt und gegen 20:45 ist dann gar kein Strom mehr geflossen. Ich habe es dann erst bemerkt, als um 20.55 die VW-App gemeldet hatte, dass wieder mit dem Laden begonnen wurde. Nur wird jetzt wieder nur noch mit 2kW geladen. Auch wenn ich in der JuiceBooster App manuell auf 13A stelle, wird nicht hochgeregelt - es steht zwar 13A dort, aber fließen tut nicht mehr Strom (für wenige Sekunden ist laut meiner Tibber App mehr Strom geflossen, aber das waren nur Sekunden).


    Um noch zur Verwirrung beizutragen steht in der VW-App, dass es nur noch 35 Minuten dauert, bis der Zielladestand erreicht ist. Das wären 20%. Das habe ich nirgends angegeben - er sollte eigentlich bis 80% laden.

    Ähnlich war es gestern. Das Auto hatte 80% und auf einmal hat er wieder mit dem Laden begonnen und wollte bis 100% laden, obwohl das niregnds eingestellt war (es war auch kein Abfahrstzeit programmiert).


    Ich bin mir also aktuell nicht sicher, ob es am Auto oder am JuiceBooster liegt. ?(

    Ich habe jetzt 18000km gefahren und benutze die App täglich. In der ganzen Zeit hatte ich 2x Probleme weil wohl die Server down waren. Halt, einmal musste ich die App neu installieren, weil was bei einem Update geklemmt hat. Besonders gerne übertrage ich Ziele aus maps ans Auto. Funzt alles schön :)

    Dann hast du wohl Glück, dass es bei dir einfach funktioniert :) Gilt halt leider nicht für jeden

    puh - dann müsste ich ja täglich beim Arbeiten vom Home Office aus oder beim Surfen im Internet ständig Probleme haben. Die habe ich aber nicht :) Natürlich kann mal was schief gehen und was nicht funktionieren. Aber die Häufigkeit und Dauer der Probleme ist einfach zu viel

    Habe es dann gleich mal ausprobiert, mein Fahrzeug steht in der Tiefgarage ca. 150Meter entfernt, und die Synchronisation wurde ohne Fehlermeldung durchgeführt.

    Und nun?

    Und ja ich nutze Sie regelmäßig, nur treten diese genannten Fehler bisher nicht auf.

    Dann schätze dich glücklich. Mein Auto steht an der frischen Luft und ist nicht erreichbar. Vielleicht hat man in den 22er Modelle noch bessere Hardware verbaut - ich weiß es nicht. Oder meinst du, wir erfinden die Probleme nur um hier schreiben zu können?

    Ich frage mich bei den ganzen Problemen die hier auftauchen, was mache ich nur falsch? ;)

    Denn bei mir läuft seitdem ich den Wagen habe alles ohne Probleme, auch die APP, hoffe mal das es so positiv weiter geht.

    Entweder nutzt du die App nicht häufig oder du hast einfach kein Problem ...

    Mein Fahrzeug synct sich gerade mal wieder nicht mehr

    :D:D naja, ich glaube nicht, dass man die braucht. Ich glaube auch die IT-ler im Konzern würden das hinbekommen, aber da wird sicher was tot gemanagt oder wieder taktiert an irgendwelchen Stellen.

    Bei mir gab es gestern auch wieder Schluckauf. Erst wollte er nicht mit der Klimatisierung starten, dann müsste ich die App abschießen und dann hat es funktioniert. Ich versteh es einfach nicht, wie das nicht in den Griff zu bekommen ist.

    Ja - zumindest die Meldung sollte man erwarten können oder irgendeine Form von Indikator. Ich hätte es aber auch anders herum gestrickt. Grundsätzlich gelden die Einstellungen des Ladeorts. Wenn ich aber bewusst auf 100% einstelle in den Einstellungen, die ich viel schneller erreiche, dann sollten die den Ladeort zumindset für den aktuellen Ladevorgang überstimmen.

    Ich habe den Regler aber bisher auch immer nur Zuhause geändert, weil ich zu fast 80% Zuhause lade.

    Nur zum Anlegen musst du ans Auto. Konfigurieren kannst du über die App. Wenn unten auf der Seite bei "Abfahrtszeiten" ein Ladeort "Zu Hause" angezeigt wird, dann verbergen sich dahinter (Zahnrad oben rechts je Ladeort) die jeweiligen Einstellungen. Neben dem Zielladestand z.B. auch der Schalter für reduzierte Ladeleistung. Wenn du dann "Zu Hause" lädst greifen nicht die globalen Settings sondern die speziell die für den Ladeort. Daher kann es gut sein, dass dort noch 80% stehen und das der Grund ist weshalb du nicht auf 100% laden konntest.

    Ja korrekt - da standen auch noch 80% weshalb das vermutlich nicht funktioniert hat. Aber wenn ich die UI nutze und was einstelle auf 100% gehe ich auch davon aus, dass es dann auch auf 100% geladen wird. Zumindest ein Hinweis wäre hilfreich gewesen, dass es nicht geht weil... irgendwas in die Richtung aber so muss jeder selbst auf die Suche gehen oder hier im Forum fragen! :)

    Das muss ich definitiv auch mal probieren. Bin da völlig deiner Meinung.... Manchmal fragt man sich schon, ob die Entwickler/Entscheider, selbst einen ID fahren oder nicht. Solche Dinge müssen die doch selbst nerven.

    Hast du nun eine Ladeort hinterlegt? Konnte ich nicht wirklich rauslesen. Falls ja, kannst du in der App nach Auswahl des Ladeortes rechts oben über das Zahnrad auch die 100% für den Ladeort einstellen (speichern nicht vergessen). Die generelle Einstellung des Ladestands in der App greift nicht für Ladeorte.

    Ich bin gestern nicht mehr im Auto gewesen aber weil die Abfahrtszeiten funktionieren und in der App was von "Zuhause" angezeigt wurde, gehe ich davon aus, dass ein Ladeort hinterlegt ist.

    Bzgl. des nicht intuitiven Designs stimme ich zu, auch die verschiedenen Klimaoptionen an verschiedenen Stellen. Aber ich kenne durchaus fähige Software-Ingenieure, die auch gute UIs bauen ;)

    Ich habe so die Vermutung, dass bei Cariad/VW Konzern das Problem ist, dass es zu viele Entscheider gibt, die sich da immer wieder einmischen. Wenn da ein kleines Team dran arbeiten würde, wäre das deutlich besser und schneller.

    Ja - genau das habe ich gerade auch gemacht. Ich habe mir jetzt mit den Abfahrtszeiten beholfen, auch wenn das quatsch ist, weil ich das beispielsweise nur für morgen machen wollte, weil wir eine längere Fahrt vor uns haben. Aber gut - wenigstens geht es so. Trotzdem einfach unverständlich, wie man eine solch eigentlich einfache Funktion verkomplizieren und schlecht machen kann.