12 Volt Batterie

  • Das mit dem Fahren ist Unsinn. Ein E-Auto lädt unabhängig vom Fahrbetrieb.

    Die Einfachste Lösung für sicheres Laden ist den ID an die Wallbox zu hängen und zu laden. Der ID muss nur wach sein.


    Die Angabe "Fahrbetrieb" ist die sicherste Methode, weil dort in jedem Fall die HV stützt/lädt. (und die kürzeste Angabe die in das kleine Display reinpasst ;) )


    Im Handbuch steht es auch genauer:


    pasted-from-clipboard.png



    Edit: "wach sein" des Autos reicht nicht aus, weil das Auto auch mit getrennter HV wach sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von niddam ()

  • Ich habe mal eine Frage an die Runde.

    Als Modellflieger muss ich auf dem Modellflugplatz meine Lipo Akkus laden. Für den Vorgänger des ID.3s, dem Golf, habe ich mir ein Klappsolarpanel mit 160W zugelegt und den Solarladeregler an die 12V Batterie angeschlossen. Der Laderegler benötigt die Batteriespannung, um korrekt arbeiten zu können und um angeschlossene Lasten zu versorgen. Das Solarpanel liefert so viel Leistung, dass es für das Laden der Akkus mit dem Lipo-Ladegerät vollkommen ausreicht und keine Leistung aus der Autobatterie entnommen werden muss. Wenn die Lipos voll sind, sorgt er für die Erhaltungsladung der Autobatterie. Das schont den Bleiakku das Autos, der ansonsten bei Flugtagen mit Ladekapazitäten von 20.000mAh ziemlich beansprucht würde,


    Da ich auch mit dem ID.3 das Solarpanel für die Lipos weiter nutzen möchte, wollte ich es an die 12V Steckdose im Kofferraum anschließen und die Sicherung auf Dauerbetrieb stellen. Auch wenn es nicht viel Ladestrom Richtung 12V Autobatterie sein wird, könnte das Probleme machen bzw. etwas in der Autoelektronik beschädigen? Was wäre, wenn ich den Solarladeregler direkt an die 12V Autobatterie anschließe? Könnte es da Probleme geben? Der ID.3 hat schon die neue Autobatterie, da Ende 2022 produziert.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Da ich auch mit dem ID.3 das Solarpanel für die Lipos weiter nutzen möchte, wollte ich es an die 12V Steckdose im Kofferraum anschließen und die Sicherung auf Dauerbetrieb stellen.

    Beachte hierzu bitte den Hinweis im Bordbuch:


    Hinweis Steckdosen.jpg


    Ich würde keine zusätzliche Einspeisung in das abgestimmte Batteriemanagement des ID. vornehmen, sondern mir eine 12V/20Ah Gel-Motorradbatterie für 50 Euro kaufen ;). Die ist schön klein und kann alles, was Du brauchst...

  • Andererseits kannst Du das Solarpanel auch verkaufen und Deine LiFePos einfach an der Kofferraumsteckdose des ID.3 laden.

    Der ID.3 lädt dann bei Bedarf die 12V-Autobatterie immer wieder nach, sofern der HV-Akku noch genügend Saft hat ... und der hat viel.

    Wenn Du 1h lang 8A aus dem 12V-Akku ziehst, dann werden beim Nachladen großzügig geschätzt vielleicht 0,3 kWh aus dem HV-Akku des ID.3 genommen, also etwa 0,5%.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Als Ergänzung: Einfach alle 30 Minuten die Zündung einschalten. Dann lädt das direkt aus der HV und gar nicht aus der 12V - so schont man die 12V Batterie :thumbup:

    ... wenn du das nämlich nicht machst kannst du die 12-V-Batterie auch leer lutschen. Soweit ich weiß wird die nur geladen wenn "Zündung an" ist.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • super-constellation Es gibt eine regelmäßige Prüfung des aktuellen Ladezustands bei ausgeschaltetem Fahrzeug.

    Die erfolgt aber in unbekannten Zeitabständen. Entlädt man die 12V also vor der ersten Prüfung zu stark, dann ist die 12V halt platt und ein Nachladen ist nicht mehr möglich.

    Freundliche Grüße Simon

  • Elektroniker Als Ergänzung: Einfach alle 30 Minuten die Zündung einschalten. Dann lädt das direkt aus der HV und gar nicht aus der 12V - so schont man die 12V Batterie :thumbup:

    ... und da die LiFePOs normalerweise nach 15-20 min voll sind, reicht es ja, dass man einfach die Zündung einschlatet, wenn man die LiFePOs nachladen will, und dann geht der ID erst wieder aus (nach 30 min), wenn man die LiFePOs eh schon wieder voll hat ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Fehlpost, bitte löschen

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Danke für eure Antworten. :thumbup:


    Muß dann auch mal testen, ob das DJI 12V Ladegerät mit der ID.3 Batteriespannung arbeiten will. Das ist sehr empfindlich und hat beim Vorgänger, dem Golf, immer relativ schnell abgeschaltet.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Bei meinem ID.3 liegen an der Steckdose im Kofferraum ca. 14,7 V an, wenn man die Zündung an macht. Auch bei Belastung.

    Das sollte also gut funktionieren.

    Mit der alten 12V-Batterie brach das aber ohne Zündung dann schnell in Richtung 11,5 V ein, wenn man so 5-7 A zog.

    Wie es jetzt mit der neuen, besseren (im Zuge des 2.4-Updates eingesetzten) Batterie ohne Zündung aussieht, hab ich noch nicht probiert. Ich vermute, der Spannungseinbruch bei Belastung ist geringer.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte heute den Hauptgewinn.

    Ich hatte gestern meinen ID mit 10% Restakku in die Garage gestellt und zum Laden an WB angeschlossen die heute mittels Tibber Steuerung laden sollte. Durch Zufall hatte ich mal nachgeschaut ob alles klappt.

    Dabei kam als erst Hinweis in der App das Aufgrund der niedrigen Spannung in der 12V Batterie „Batterie per App gerade nicht möglich“ .


    Bin dann mal in die Garage und habe dort festgestellt das das Auto komplett Tod ist. Alles dunkel im Auto und auch Türverriegellung ging nicht.

    Ich hatte erst gedacht das der Akkustand des ID zu niedrig war. Aber der hatte noch die 10% vom Vorabend.

    Aber es war leider die 12V Batterie.

    Den ID konnte ich nur durch Starthilfe zum Leben erwecken.

    Ich habe keine Hinweis bekommen das der Batteriestand niedrig sein oder irgend eine andere Fehlermeldung.


    Verstehe nicht wie die Batterie entladen sein kann. Das Auto wird jeden Tag 60 Km bewegt und alle 2-3 Tage geladen.

    Auch alle Assistenzsysteme sind out of order. Denke aber das es mit der 12 Volt Batterie zusammenhängt.


    Hat den Fall schon jemand von Euch gehabt? Kann es sein. Die Batterie vielleicht nicht geladen wurde?

    Im Moment lade ich gerade das Auto. Wird die 12 Volt Batterie nicht auch während des Ladevorgangs mit geladen?


    Ich würde doch vorsichtshalber mal in der Werkstatt nachfragen. Wäre auch blöd wenn das unterwegs passieren würde. Insofern hatte ich Glück das in der Garage gleich noch das Auto für die Starthilfe stand.



    Gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von der_andi ()

  • Wird die 12 Volt Batterie nicht auch während des Ladevorgangs mit geladen?

    Grundsätzlich ja, die 12V wird aber bei niedrigem Ladestand der Hochvoltbatterie (HV) nicht nachgeladen.


    Ich schätze, dass du da wohl einen spannenden Fall hattest. Wenn du das Auto an eine Ladestation ansteckst, dann werden Teile des Autos aufgeweckt bzw. wach gehalten. Wenn jedoch die Wallbox keine Spannung freigibt, dann bleibt beim ID. auch die HV ausgeschaltet und alles läuft über die 12V.


    Irgendwie hat deine Kombination aus Wallbox + Ansteuerung dafür gesorgt, dass das Auto weder einschlafen konnte, noch Strom aus der Wlallbox geflossen ist.


    War das Auto in der Garage abgeschlossen?

    Was hast du für eine Wallbox?

    Und wie läuft die Steuerung über Tibber? (Hast du dort deine We Connect Zugangsdaten angegeben oder läuft das über ne Sicherung oder die Wallbox selbst?)


    Die Assistenzsysteme kommen nach einem Anlernen wieder zurück (einmal Lenkrad komplett nach links und dann komplett nach rechts bei langsamer Fahrt).

    Außerdem die Fensterheber neu Anlernen (Hochfahren und gedrückt halten für 5s und dann runterfahren und 5s gedrückt halten).

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho


    Die Wallbox die ich habe ist eine von DaheimLaden.de

    Das Auto ist abgeschlossen.


    Was Tibber angeht ist es so das ich in der Tibber App den Id mit den Zugangsdaten hinterlegt habe.

    Wenn ich jetzt laden will schließe ich ganz normal den ID an die Wallbox an. Durch den Pulse der auf meinem Stromzähler sitzt lade ich den Id zu den Zeiten wo der Strom am günstigsten ist. Also steuert der Pulse den Ladevorgang.

    Unter der Woche ist es ja so das ich tagsüber nicht laden kann weil ich auf Arbeit bin. Daher lädt er unter der Woche meisten Nachts kurz nach Mitternacht. Da vergehen vom Anstöpseln an die Wallbox bis zum Ladebeginn 7-8 Stunden Max.

    Gestern war es so das ich mit 5% Akku zu Hause angekommen bin und dann erstmal die Wallbox bis 10% geladen hat. Der Rest sollte heute ca. 11.00 Uhr beginnen.

    Der Zeitraum von gestern wo das Auto nicht mehr geladen wurde bis heute wo es losgehen sollte waren etwa 12 Stunden.


    Vielleicht war es auch eine unglückliche Konstellation von Akkustand vom Auto(10%), Pause bis zum nächsten Laden das die 12V Batterie nicht geladen wurde.


    Werde es mal so das das das Auto jetzt immer auch 20-25% Akku vorgeladen wird und dann der Rest zu der Zeit was eingestellt wurde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!