Batterie überhitzt —> Klima aus —> Schildkröte

  • Moin zusammen,


    konnte in der Suche und bei Google keine Erfahrungen zu meinem Problem finden, daher einmal die Frage in die Runde der ID.3 Fahrer. Ich teste das Fahrzeug seit 2 Wochen, vor allem interessiert mich die Ladeleistung und Dauer da ich mehrmals die Woche auch weitere Strecken fahre >280km und dies nicht nur mit 120km/h :)


    Meine erste Erfahung an einem 350kW Schnellader (ja ich weiß der ID.3 kann max. 100kW je nach Ladestand) begann mit 35% Akku und 75kW Ladeleistung und endete nach 30 Minuten bei 80% und 50kW Ladeleistung. Schade ich hatte mir mehr erhofft aber es passt zur Ladekennlinie. Nun mein nächster Versuch am gleichen Schnelllader 350kW bei 3% mit 100kW dies hielt bis 20% dann sank die Ladeleistung relativ konstant ab, bei 50% Akkustand habe ich nach 22 Minuten abgebrochen mit nur noch 30kW Ladeleistung :( Das hat mich schon sehr enttäuscht. Die Batterie scheint mit der Hitze zu kämpfen, so dass mir beim Losfahren direkt die Meldung angezeigt wurde „Klimaanlage abgeschaltet um Batterie zu kühlen“ damit konnte ich leben jedoch poppte die Meldung alle 5 Sekunden neu auf und ich hatte das gefühlt dass aus der Lüftung weiterhin kühle Luft kam :/


    Nun heute der Härtetest Start bei 90% Ladestop nach ca. 150km am 350kW Schnelllader bei 44% und 77kW, weiter ging es nach 28 Minuten bei 84% und 32kW, soweit akzeptabel. Nach ca. 60km zum Zielort habe ich dort vor Ort dann mit 11kW AC geladen gestartet bei 64% und nach 2h10 war der ID.3 wieder voll, alles bestens.


    Nun kam die Rückfahrt, die Bahn war frei also 163km/h und los bis zum Ziel waren es 174km das Auto schnurrte ich habe die Strecke in 1:24h zurückgelegt, wirklich super. ABER ab und zu kam die Klimameldung auch schon auf der Hinfahrt aber hat mich nicht gestört und im Innenraum wurde dennoch gekühlt. Auf der Rückfahrt aber auf den letzten 20km vorm Ziel wurde der Wagen plötzlich, ohne Meldung, immer langsamer so dass ich am Berg auf der Autobahn mit 100kmh unterwegs war und nicht weiter beschleunigen konnte, das hat mich ein wenig beunruhigt. Nun bin ich am Zielort angekommen mit der ein oder anderen Lagsamfahrtphase. Am Zielort war jedoch für mich nur Zwischenstop, so habe ich dort den ID.3 nochmal für 15 Minuten am 50kW DC Lader gestresst und bin dann weiter. Knappe 50km mit Autobahn und Landstraße hatte ich vor mir. Auf der Bahn erwartete mich der erste Berg, das Auto wurde immer langsamer so dass ich mit stolzen 57km/h gerade noch die Kuppe erreichen konnte ohne dass der 40 Tonner hinter mir meine Rückbank erreicht hatte :D So ging die fahrt dann weiter, in dem Moment mit gelber Schildkröte im Kombiinstrument und Schlappe an jedem Berg, Ladestand 32%. Naja ich bin nun noch mit 18% ans Ziel gelangt. Aber glücklich bin ich damit nicht auch wenn ich den Akku mit DC und harter Entladung heut gestresst habe, hatte ich damit nicht gerechnet. Die bei 25 Grad und Sonnenschein. Vor allem die letzte Passage war hart.


    Nun die Frage: Geht es euch auch so? Lebt ihr damit oder schont ihr das Auto nur?


    Mal schauen was VW dazu sagt, werde mal die Werkstatt kontaktieren aber das kann doch so nicht richtig sein…


    besten Dank vorab für eure Antworten.

  • Unser ID.3 wurde auch schon mehrmals ausgefahren.


    Der Satz hört sich bei berauschenden 160 km/h etwas komisch an
    :)


    Allerdings wird er dann nur an AC 11KW aufgeladen. Für Langstrecke ist die Ladekurve einfach zu schlecht und deshalb werden hier noch die Diesel genommen. Der ID wird nur für tägliche Strecken im Sommer bis 200 km herangezogen.


    Das Verhalten hatten wir allerdings noch nie und ich würde hier eher auf ein Problem mit der HV-Batterie schließen. 25 Grad und 160 km/h über 1-2h ist ja keine große Belastung. Vermutlich tritt es in Verbindung mit den Ladevorgängen und der Hitzeentwicklung auf.


    Im Forum findest Du nicht sehr viele Langstreckenfahrer, hier sind 100km/Tag schon Langstrecke.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Berg-und Tal-Fahrt im Raum Kassel dort geht die Autobahn auf und ab aber auch das schafft er sonst ohne Probleme wenn man vorher nicht 100km mit 160kmh gefahren ist aber das muss er dennoch schaffen bei 25 Grad Außentemperatur. Standardklima. Ich werde ihn mal zur Werkstatt bringen und berichte.

  • Erfahrungen aus dem Raum Kassel, da bin ich besonders gespannt 😅


    Vorallem wäre meine Erwartung, dass 2h und 11kw genug Pause sind, sollte das Auto doch mal überhitzen. Ich meine das drosseln auch manche Verbrenner, aber so wie von dir beschrieben klingt es nicht so befriedigend. 🙁

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Berg-und Tal-Fahrt im Raum Kassel dort geht die Autobahn auf und ab aber auch das schafft er sonst ohne Probleme wenn man vorher nicht 100km mit 160kmh gefahren ist aber das muss er dennoch schaffen bei 25 Grad Außentemperatur. Standardklima. Ich werde ihn mal zur Werkstatt bringen und berichte.

    Hab ich Mitte Mai auch gemacht, und dann am AD Kirchheim zweimal geladen. Beide Male mit guter Lade-Geschwindigkeit (34 kWh in 31 Minuten und auf dem Rückweg 19 kWh in 25 Minuten). Auf dem Rückweg hatte ich einen Ladestart bei 40 oder 50% soc, habe aber vorher extra für 10 Minuten Vollgas gegeben.

  • Der häufige Wechsel zwischen starker Leistungsentnahme, Rekuperation und Schnelladen hat die Traktionsbatterie wahrscheinlich stark erhitzt. Würde aber erwarten dass das Kühlsystem dafür ausgelegt ist, zumal die Umgebungstemperaturen im Sommer noch deutlich steigen dürften. Auch aus meiner Sicht sollte das Auto in der Werkstatt überprüft werden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich würde Sagen die Wärmepumpe pumpt zu wenig.

    Kältemittel, Filter etc. Kontrollieren lassen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Für Langstrecke ist die Ladekurve zu schlecht?

    Nyland ist 1000 km in knapp über 10 Std. inkl. Laden gefahren. Mit dem 58 kWh Akku. Was will man denn noch mehr?

    Für Langstrecke ist die Ladekurve einfach zu schlecht und deshalb werden hier noch die Diesel genommen. Der ID wird nur für tägliche Strecken im Sommer bis 200 km herangezogen.

    Für Langstrecke ist die Ladekurve zu schlecht? Nyland ist 1000 km in knapp über 10 Std. inkl. Laden gefahren. Mit dem 58 kWh Akku. Was will man denn noch mehr?


    Da gab es übrigens keine Überhitzung trotz standigem HPC-Laden.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph Rogalla ()

  • Hab ich Mitte Mai auch gemacht, und dann am AD Kirchheim zweimal geladen. Beide Male mit guter Lade-Geschwindigkeit (34 kWh in 31 Minuten und auf dem Rückweg 19 kWh in 25 Minuten). Auf dem Rückweg hatte ich einen Ladestart bei 40 oder 50% soc, habe aber vorher extra für 10 Minuten Vollgas gegeben.

    Kirchheimer Dreieck heißt also du hattest eine ähnliche Strecke wie ich. Meine Fahrt ging gestern von KS - FFM -KS -GÖ. Deine Ladedaten passen zu meinen Erfahrungen 35%-80% in 30 Min mit 27kWh, 3%-51% in 22 Min mit 30kWh. 44%-84% in 28 Min mit 26kWh.

  • Bekannt ist: Ab 40-60% wird die Ladeleistung eingebremst. Es lohnt sich also, den Akku leer zu fahren. Ich habe mich das oben nicht getraut, bin mit 20% auf dem Hinweg ran gefahren und eine Runde gelaufen - dann war der Akku voller als gedacht und so bin ich auf dem Rückweg mit 30 oder 40% angekommen.



    Aber ok, lass den Wagen mal durchchecken. Es gab ja schon einige Wärmepumpen, die ausgefallen sind - vielleicht ist bei dir auch der CO2-Stand niedrig oder so.

  • Ich fahre die Strecke in den Kasseler Bergen A7 zZt regelmäßig. Nicht Vollgas, aber zügig (+/- 140 km/h). Konnte in der kälteren Jahreszeit kein nennenswertes Coldgating feststellen, noch bei den derzeitigen Temp. eine Überhitzung beim oder nach dem Laden.


    Kirchheimer Dreieck heißt also du hattest eine ähnliche Strecke wie ich. Meine Fahrt ging gestern von KS - FFM -KS -GÖ. Deine Ladedaten passen zu meinen Erfahrungen 35%-80% in 30 Min mit 27kWh, 3%-51% in 22 Min mit 30kWh. 44%-84% in 28 Min mit 26kWh.

    Mein regulärer Stopp ist zwar nicht Ionity Kirchheim sondern Ionity Lutterberg - meine Beobachtungen zu Ladezeiten sind sehr ähnlich. Ich konnte jeweils auch keine signifikanten Abweichungen in der Ladekurve (aus Tronity) mit der Ideal-Ladekurve feststellen.



    SoC Anfang SoC Ende Delta Zeit (min)
    März 12% 65% 53% 26
    März 9% 59% 50% 22
    Mai 15% 69% 54% 26
    Mai 23% 56% 33% 16
    Mai 17% 80% 63% 34
    Juni 12% 34% 22% 20
    Juni 9% 82% 73% 40
    Juni 20% 81% 61% 34


    Mittlerweile macht es mir Spaß den SoC deutlich weiter runter zu fahren. Man gewinnt mit mehr Langstrecke Zutrauen zum Auto, wie die Reichweitenschätzung auf Veränderung des Fahrstils reagiert und natürlich was die Verfügbarkeit und Verlässlichkeit von Ladesäulen betrifft.


    An den TO WET.ID : Ich würde auch empfehlen, da mal die Werkstatt checken zu lassen. Die Überhitzung scheint nicht normal.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Für Langstrecke ist die Ladekurve zu schlecht?

    Nyland ist 1000 km in knapp über 10 Std. inkl. Laden gefahren. Mit dem 58 kWh Akku. Was will man denn noch mehr?

    Sorry, da geb ich gar nichts drauf wenn irgendeiner, irgendwo unter irgendwelchen Bedienungen einen zufälligen Rekord aufstellt.


    Wir haben das ganze unter realen Bedienungen über mehrere Wochen getestet. Wenn dann 90% der Tester zur selben Meinung kommen, ist dies repräsentativer als wenn ein Youtuber Traffic für seinen Account generieren möchte.


    Der nächste Test findet mit einem Ioniq5 statt, da hier die Ladekurve um einiges besser aussieht.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Wir haben das ganze unter realen Bedienungen über mehrere Wochen getestet. Wenn dann 90% der Tester zur selben Meinung kommen, ist dies repräsentativer als wenn ein Youtuber Traffic für seinen Account generieren möchte.

    Wer ist eigentlich „wir“?

    Und wie kommst Du auf „90%“?

    Und was ist „dieselbe Meinung“?


    In meinem ID.3 kommen 100% der Nutzer zum Schluss, dass das Auto Langstrecken-tauglich ist. Mit Langstrecke bezeichne ich Strecken um die 500km.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!