12 Volt Batterie

  • Hallo,


    heute Morgen kam die Fehlermeldung:


    12 Volt Batterie ist schwach, bitte Aufladen durch fahren. (Wortlaut ähnlich)


    Kennt jemand das Problem ? Bzw. Muss ich mir sorgen machen ?


    Bin jetzt 55 km zur Arbeit gefahren und bin gespannt was er heute Nachmittag sagt ?



    Fahre arbeitstäglich 110 km.

    Software: 0792


    Gruß

    Astravw

  • Sorgen musst du dir sicher nicht machen, aber die Werkstatt würde ich schon informieren.

    Bei der Software sollte der ID die 12v Batterie auch nachladen, wenn er auf dem Parkplatz steht. Es kann also ein Fehler vorliegen.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Es ist richtig wie Haiko schreibt, das beim SW-Stand 0792 (2.1) das vorher vorhandene 12-V-Problem - von dem Du sicher schon gelesen hast - behoben sein sollte. Ich hab in den Foren auch keine systematischen Ausfälle mehr dazu mitbekommen.


    Ich würde es beobachten - vielleicht hatte sich beim Runterfahren ein System „aufgehängt“, sodass in diesem Ausnahmefall das Nachladen der 12-V-Batterie im (längeren?) Stand nicht geklappt hat. Sollte es nochmal in der geschilderten Form auftreten, dann in jedem Fall die Werkstatt informieren.


    Solltest Du die Befürchtung haben, eines morgens mit toter 12-V-Batterie aufzuwachen, dann evtl. gleich jetzt die Werkstatt informieren (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die was machen können) oder als Fallback eine sog. Powerbank im Zugriff haben, die Dir Starthilfe geben kann.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hallo,

    Danke erstmal für die Informationen 👍👍

    Werde es beobachten.
    Eine Powerbank für Plan“B“ finde ich sehr gut.


    Habt ihr da Erfahrungen bzw. einen Link zum bestellen??


    Astravw

  • Habt ihr da Erfahrungen bzw. einen Link zum bestellen??

    Ich hatte meine bei Amazon bestellt. Gibt es jetzt nicht mehr. Da nur Back-up, keine high-end teures Ding, sondern was für 60/70 EUR.

    Hat mir beim 12-V-Battery-fail unter der alten(!) SW einmal gute Dienste erwiesen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Habt ihr da Erfahrungen bzw. einen Link zum bestellen??


    Astravw

    Ich habe das Starthilfegerät mit Powerbank 12V · 600A von Dino im Kofferraum liegen.


    IMG_1341.jpeg


    War beim ADAC mal Testsieger und ist gut einsetzbar da es reichlich Zubehör mitbringt.


    Grüße aus der Eifel.




    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Hallo,


    habe gerade mit der Werkstatt telefoniert:


    Sie kennen das Problem ! (Softwarestand hat nicht interessiert)

    Auto muss 3-5 Tage in die Werkstatt ??


    Bin doch etwas schockiert..........


    Astravw

  • Ich habe das Starthilfegerät mit Powerbank 12V · 600A von Dino im Kofferraum liegen.




    Funktionieren die denn im ID?


    Ich hatte für einen alten Fox mal so ein Teil. Das hat so funktioniert, dass es auf einen plötzlichen Spannungseinbruch gewartet hat (Anlasser) und dann für wenige Sekunden Volldampf gab.

  • Für den ID etwas überdimensioniert. Da kannst du mal einen fosilen Sarthilfe geben.

    60 A reichen mehr als aus.

    Es müssen ja nur ein paar Steuergeräte starten und vor allem der DC-DC wandler die 12 V laden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mit so einem Ding habe ich neulich meinem Nachbarn bei seinem Diesel Starthilfe gegeben. Ging problemlos.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich hatte bei meinem Wagen letzte Woche die gleiche Fehlermeldung. Diese ging auch nach längeren Fahrten nicht weg. Am Montag war ich kurz in der Werkstatt. Angeblich wurde die12-V-Batterie „zurückgesetzt“. Seither keine Fehlermeldung mehr.


    Kurioserweise war ich einen Tag vor der Fehlermeldung in der Werkstatt, um ein nicht vollständiges 2.1-Update korrigieren zu lassen. Wer weiß, ob hier die Ursache der Fehlermeldung lag.

    VW ID.3 Pro Max, stonewashed blue metallic, WP, am 20.07.2020 bestellt, Abholung AH 30.10.2020, SW 0912

  • Hallo,



    heute Morgen kam wieder die Fehlermeldung:


    12 Volt Batterie ist schwach, bitte Aufladen durch fahren. (Wortlaut ähnlich)


    Fahre immer noch 55 km zur Arbeit, einfacher Weg, und das (momentan) 6x die Woche.



    Software: 2.3


    Komisch - oder ?


    Ich warte erstmal ab............


    Gruß

    Astravw

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!