Infotainment schwarz

  • hallo,


    heute ist das infotainment während der fahrt ausgefallen. radio lief noch und konnte am lenkrad auch noch weiterhin bedient werden.

    ein neustart und auch ein reset (10 seks ein/aus taste gedrückt halten) haben bisher keinen erfolg gebracht.

    Kennt jemand das problem und vielleicht auch eine lösung?


    vielen dank und grüße

  • Nach 10 s gibt es noch keinen Reset. Ist das Infotainment neu hochgefahren?

    Bei mit hing das mal mit Android Auto zusammen gleich bei der Abholung aus WOB.

    Konnte sogar übers Auto noch telefonieren.


    Nach reboot war alles wieder o. k.:)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • wie lange muss man denn für einen reset drücken?
    ja das infotainment versuchte hochzufahren, blieb aber im startbildschirm mit dem VW Logo und dem 1st schriftzug darunter hängen.

  • Hallo Bishop, ich hatte ein einziges Mal das gleiche Problem und habe nach mehreren Versuchen aufgegeben, bin mit schwarzem Bildschirm vorsichtig losgefahren. Am Zielort wollte ich rückwärts einparken, hab den Rückwärtsgang eingelegt. Die Rückfahrkamera ging an und hat das Display irgendwie aufgeweckt. Wenn das wieder passieren würde, lege ich den Rückwärtsgang ein. Vielleicht klappt das auch bei Dir? Bei mir war es damals noch mit Software 783.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • bisher hat sich noch nix resettet, egal was ich gemacht habe.

    die rückfahrkamera habe ich auch schon eingeschaltet, ich habe auch ein bild bekommen, aber der rest des infotainments um das kamerabild herum, war nicht zu sehen. also die kamera hat das system nicht heilen können.


    trotzdem danke an euch für die hilfe.

  • Ich hatte die Situation, dass der "Desktop" des Infotainments alles anzeigte, aber keine Daten "einspielte". Auf dem kleinen Bildschirm wurde gewarnt, dass keine Daten zur Verfügung stehen und man vorsichtig fahren sollte. Auf Rücksprache mit der VW-Hotline wurde mit mitgeteilt, dass die "Busruhe" herzustellen ist. Das macht man, in dem das Fahrzeug mind. 15 min. abgeschaltet und abgeschlossen stehen sollte und danach wieder starten. Hat funktioniert. Alles wieder gut und auch nicht mehr aufgetreten.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • wir hatten nun 2 tage lang das problem und nun nachdem ich das auto an die wallbox hängen musste, hat sich auch das infotainment wieder hegestellt.

  • Kann es sein, dass es dann mit der 12 Volt Batterie zu gun hat? Vielleicht wird die nicht ordentlich von der großen Batterie gespeist?

  • Heute morgen starte ich mit dem ID3 zu einer Dienstfahrt ins 130km entfernte Leipzig. Natürlich extra voll geladen.


    Nach 50m (!) piept es zweimal laut und ich erhalte die Meldung "Good bye".

    Ich will sie wegklicken, um wieder zu meiner Navigationsanzeige zu gelangen. Nix. Es reagiert nicht.

    Ich fahre an den Rand. Schalte das Auto aus, steige aus und verschließe es.

    Warte kurz und steige wieder ein und starte.

    "Good bye" steht immer noch.


    Ich fahre einfach mal los, vielleicht braucht es etwas. Nach etwa 200m (!) schlagartig fallen alle Anzeigen aus. Kein Navi, kein Tacho, kein nix.


    Ich denke: "Wtf, bleibt es jetzt stehen?"

    Aber fahren ist möglich.

    Danach habe ich noch an zwei Seitenstraßen gestoppt und den Wagen verschlossen und 3-5min gewartet. Nix.

    Habe mir dann die Here-App für die Navigation genommen und bin mit mulmigen Gefühl auf die Autobahn.


    Ich hänge mal ein Foto von heute morgen an. Da war nochmal kurz der Tacho im Stand angegangen, aber im Stand sollten 0km/ angezeigt werden, nicht 15km/h! Beim Losfahren war es dann wieder dunkel.

    Im Tunnel keine Innenraumbeleuchtung.


    Ich hatte mich ja vor einem Jahr schon mal über dieses Auto beschwert, mittlerweile sind immer mehr Nervereien dazu gekommen.


    Ich war bisher dreimal für jeweils eine Woche in der Werkstatt, um die Starterbatterie wechseln zu lassen. Leider konnte kein Wechsel dazuführen, dass das neue Update eingespielt werden kann.


    Nächste Woche ist wieder ein Batteriewechsel mit anschließendem Update-Versuch geplant. Ich habe resigniert.

    Und selbst ein Kunde von mir mit ID4 klagt über die gleichen Sachen. Nie wieder VW.

  • Okay, klingt übel. Kannte ich jetzt noch nicht. Auto abstoßen, wie erwähnt VW meiden und deine Probleme sind gelöst. 😉

  • Einen Totalausfall aller Anzeigen hatte ich vor ca. 2 Wochen auch einmal.

    Die Lenkradanzeige wurde dann im Schwarz-Weiß weiter dargestellt.

    Ich bin einfach weiter gefahren und nach 1min wurde alles wieder hochgefahren.

    Software V3.2 ab Werk und TPI 2069365


    Nun warte ich..... Achso es war der bis dahin wärmste Tag, bei 0.5h fahrt ohne Klima.

  • Eine "Goodbye" - Meldung kenne ich gar nicht - wann wäre die denn "normalerweise" fällig oder kennst Du sie auch nicht?

    Du hast die weggklicken wollen um wieder das Navi zu sehen, richtig?


    Hast Du auch einen Neustart des Systems versucht - also die Nummer mit dem Aus/Anschaltknopf für 25 Sekunden (+-) festzuhalten?


    Kam die Anzeige nach Deinen Abschließen und warten - Aktionen irgendwie wieder?


    Wie geht die Geschichte denn weiter? Bist Du ohne Anzeigen gefahren? Geht es jetzt nach langer Busruhe wieder?

    Sind Sicherungen geprüft worden?


    Kann der Händler die Software manuell einspielen?

    Warum wurde die Starterbatterie dreimal gewechselt?


    Fragen über Fragen...

  • Die Goodbye-Meldung kommt jedesmal wenn man das Auto auf "P" stellt und sich abschnallt. War schon immer so.

  • Opps. Erwischt. Habe ich am zweiten Tag rauscodiert - jetzt weiß ich aber was gemeint ist.


    ID.3-Fahrer Dein Allerwertester war auf dem Sitz?


    Was passiert eigentlich wenn man während der Fahrt (warum auch immer) den Sitzkontaktschalter nicht mehr berührt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!