12 Volt Batterie

  • Ich würde mich über den SOC Verlust der 12V Batterie nicht wundern. Die vielen Steuergeräte in modernen Autos ziehen halt durchgängig Energie aus der Batterie. Und sagen wir mal du hattest vorher 50 - 60% Verlust in 35 Tagen scheint mir normal... Bei einer so langen oder sogar noch längeren Standzeit würde ich bei einem Verbrenner aber auch entweder die 12V Batterie per Ladegerät stützen oder die 12V Batterie abklemmen.


    Was mich eher wundert: Wird die 12V nicht aus der HV-Batterie nachgeladen?

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Ihn Abgestellt habe aber der lag definitiv nicht unter 90%

    Sicher? Ich hab auch direkt nach der Fahrt schon Werte um die 80% gesehen.

    Der genaue Füllstand wird auch erst im Stand über solche Tests ermittelt.


    Dass die 12V "nur" noch 39% hat ist auch unkritisch. Soweit mir bekannt ist 0% immer noch ausreichend zum Starten des Fahrzeugs. Nur halt die untere Grenze.


    Die 12V wird bei Bedarf im Stand aus der HV geladen. Steuergerate gehen nach gewisser Zeit auch in immer tiefere Schlafmodi.


    Die Meldung in We Connect besagt auch nur, dass du die App zu oft benutzt hast, ohne das Auto Mal zu fahren. Heißt nix anderes als "Steuergerät für Onlinekonnektivität ist schlafen gegangen, um die 12V nicht unnötig zu belasten".


    Ab Software 3.0 gibt es die optimierte Batterienutzung oder wie das heißt, damit würde das Online Steuergerät dann wieder "aufgefüllt" werden durch die HV.


    Ich sehe da absolut kein Problem. Du musst auch das Auto nicht vorher auf Offline stellen, wird kaum Auswirkung auf die 12V haben.

    Freundliche Grüße Simon

  • ABBolle  siduenho …. danke Jungs für eure Einschätzung, ich hab mal meine ganzen Screenshot durchgeschaut … den niedrigsten Stand der 12v Batterie hatte ich nachweislich mal im Winter nach 30 min Vorheizen Abends nach der Arbeit in höhe von 84% aber noch mit der Alten Batterie und Software v2.3


    Ob der niedrige Stand kritisch ist kann ich so nicht einschätzen, alle Verbraucher gingen ohne Probleme an, wenn die Fehlermeldung auf myVolkswagen nicht gekommen wäre hätte ich nicht nachgeschaut.

    Mir war im ersten Moment wichtiger welchen Standverbrauch die HV Batterie hat und der liegt meiner Meinung mit 1% voll im Rahmen.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • wenn die Fehlermeldung auf myVolkswagen nicht gekommen wäre hätte ich nicht nachgeschaut.

    Die Meldung in myvolkswagen hat erstmal nicht viel mit dem 12V Stand der Batterie zu tun. Das heißt nur, dass du zu viel mit der App gemacht hast. Dafür gibt es wie gesagt ab 3.0 die Einstellung in der App :)


    Wenn der 12V Stand kritisch oder auch nur niedrig gewesen wäre, hättest du Recht schnell Meldungen vom Auto bekommen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hat das schnelle Abbauen der 12 v Batterie jemand anderes schon erlebt?

    Du solltest auch bedenken, dass eine Bleibatterie eine wesenlich höhere Selbstentladung hat, als eine Lithium. Eine Blei-Batterien ist nach drei Monaten soweit runter, dass du einen Verbrenner nicht mehr starten kannst. Fahrer von Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen kennen das Spiel.


    Zum Anderen, was hier auch schon angesprochen wurde, hast du eine gewisse Anzahl von Kleinverbrauchern die permanent aus der 12 Volt Batterie ziehen und sei es nur der Standby Betrieb. Und 50% Verlust durch Selbstentladung und Verbrauch, nach 5 Wochen, dürfte durchaus noch im Normal sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • So ein starker Verlust scheint nicht richtig zu sein. Ich war letztes Jahr zwei Wochen im Urlaub und das Fahrzeug hat keinen einzigen Prozent verloren. Ich habe die App aber auch nie geöffnet. Das Fahrzeug war zwei Wochen im Tiefschlaf.

  • Lars135: Du redest von der Hochvoltbatterie ... und damit am Thema vorbei ... es geht hier um die 12V-Batterie ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • So ein starker Verlust scheint nicht richtig zu sein. Ich war letztes Jahr zwei Wochen im Urlaub und das Fahrzeug hat keinen einzigen Prozent verloren. Ich habe die App aber auch nie geöffnet. Das Fahrzeug war zwei Wochen im Tiefschlaf.

    meine Hochvoltbatterie hat in den 5 Wochen 1% verloren, das sehe ich als vollkommen Ok an ...


    zurück zur 12 Volt Batterie ... da bin ich jetzt etwas sensibel geworden. Gestern gegen 17:30 mit 91% SoC Abgestellt heute Morgen um 8:20 hatte die Batterie 72% SoC ... 🤔


    Auf MyVolkswagen kommen immer noch die zwei Fehler "Laden" und "Navikarten-Update" .... wobei gestern ein Kartenupdate kam ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • zurück zur 12 Volt Batterie ... da bin ich jetzt etwas sensibel geworden. Gestern gegen 17:30 mit 91% SoC Abgestellt heute Morgen um 8:20 hatte die Batterie 72% SoC ... 🤔

    Mach dich bitte nicht verrückt deswegen… ;)


    Warum er innerhalb einer Nacht so viel Energie verbraucht hat, ist natürlich unklar, aber da könnte alles mögliche Schuld sein. Erstmal würde ich beispielsweise der Messung selbst bzw. dem Messwert nicht wirklich trauen.

    Und außerdem dürfte es so sein, dass viel Energie gerade in den ersten Stunden der Standzeit verbraucht werden. Wie Siduenho bereits schrieb, gehen die Steuergerät nach und nach schlafen und einzelne Funktionen werden nach und nach deaktiviert (z.B. die Aufschließen per Türgriff bei Keyless Entry).

    Aber er hat ja bereits bewiesen, dass er 5 Wochen problemlos durchgehalten hat und am Ende wieder in Gang gekommen ist. Er arbeitet also wie von VW geplant. :)

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • zurück zur 12 Volt Batterie ... da bin ich jetzt etwas sensibel geworden. Gestern gegen 17:30 mit 91% SoC Abgestellt heute Morgen um 8:20 hatte die Batterie 72% SoC ... 🤔

    Bei einem Bleiakku ist der echte Ladezustand anhand der Ist-Spannung erst nach etwa 2 Stunden Ruhe (also ohne Laden/Entladen) abschätzbar ... und das auch nur grob. Prozentwerte auf die Einerstelle genau sind hier quasi zufällig und daher bedeutungslos. Niemand kann hier ernsthaft zwischen 91% und 90% unterscheiden wollen.

    Dass der Wert also direkt nach dem Abschalten der Ladung (Zündung aus) erst mal ein rein fiktiver Wert ist, der irgendwie aus der vorherigen Ladedauer und sonst noch was nur sehr, sehr, sehr, sehr, sehr grob geschätzt werden, muss man hier berücksichtigen.

    Will sagen:

    Deine 91% waren wohl keine 91%, sondern deutlich weniger ... und Deine 72% können in echt auch 77% gewesen sein.

    Ich würde auch diese Werte nicht so viel geben. Sie dienen den Steuergeräten als grober Anhaltspunkt für irgendwelche Entscheidungen, wie z.B. "wann lade ich aus der HV-Batterie nach" oder dergleichen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • hm … wie bekomme ich dann das weg?


    IMG_4791.png IMG_4802.jpg


    ich kann über die App weder das Ladeziel verändern noch kann ich einen Ladevorgang Stoppen.

    Es kommt immer die Fehlermeldung 12 v Batterie laut CarScanner hatte die 12 v Barriere nach dem Laden 93% SoC

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ab zum Auto und Zündung einschalten.


    Hat nix mit dem SoC der 12V zu tun.

    was meinst du was ich die ganze Zeit mache … 😁

    Beim letzten Bild stand ich am Ionity hab rund 48 kW geladen und hab versucht via App den Ladevorgang zu Beenden.

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 ()

  • Kann es sein, dass Deine 12V-Batterie schadhaft ist und daher immer eine zu geringe Spannung aufweist, bzw. zu schnell Spannung verliert?

    Oder der Sensor im Steuergerät ist schadhaft und misst falsch.

    Das wären meine Vermutungen bei Deinen Schilderungen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Kann es sein, dass Deine 12V-Batterie schadhaft ist und daher immer eine zu geringe Spannung aufweist, bzw. zu schnell Spannung verliert?

    Oder der Sensor im Steuergerät ist schadhaft und misst falsch.

    Das wären meine Vermutungen bei Deinen Schilderungen.

    hm...? kann man mit dem CarScanner über die OBD2 Schnittstelle falsch Messen?


    eigentlich normale Anzeigen…


    IMG_4809.png IMG_4810.png


    erstes Bild kurz nach dem Einsteigen und das zweite kurz nach dem Aussteigen und verriegeln… langzeit Messung nach dem Verlassen des Fahrzeugs geht leider nicht da alle paar Minuten die Alarmanlage an geht obwohl ich die Innenraum Überwachung abgeschaltet hab.

    Ich werde Morgen mal zum Service Partner fahren der soll mal schauen … eventuell den Fehlerspeicher mal abfragen …


    die 12 v Batterie ist ja die neue vom v2.4 Update… das war Ende Juli Anfang August 2022

    Grüssle von den Fildern Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von 162312 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 162312 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!