12 Volt Batterie

  • natürlich das kennen wir.. es darf nur eine VW Batterie, VW Wischwasser und VW Strom verwendet werden.


    VW wird nie schreiben kaufen Sie sich eine günstige Batterie für 80 Eur in einem Online Shop ihrer wahl statt eine für 400 Eur bei einem Vertragshändler. Es ist eine 0815 Ideal Standard Bleibatterie , millionenfach jeden Tag auf den Straßen und auch bei der EFB hat Vw den Gleichstrom nicht neu erfunden.

    0815 Batterien haben die niedrigste Ladeschlussspannung, können leiden wenn sie in ein Auto mit EFB oder AGM Ladetechnik verbaut werden da sie immer leicht überladen werden…Andersrum passiert gar nix, man nutzt nur die letzten 5% Kapazität nicht…

    die 12V Batterie ist keine Raketenwissenschaft und auch nicht lebensgefährlich wenn man sie nicht grade kurzschliesst. Das Auto muss das Abkönnen denn aus/einbau ist identisch mit liegenbleiben ubd dann Starthilfe..

  • Passietz auch bei den anderen nicht, wenn die Ladeschlussspannung auf Blei Standard ist dann werden eine EFB oder AGM nur zu 90 oder 95% geladen.. mehr passiert nicht. Habe seit 2 Jahren eine AGM in meinem Opel der ab Werk mit Standard kam, funktioniert einwandfrei... Die Kapazität wird zur Bestimmung des SOH und eventueller Meldungen zum Batteriewechsel gebraucht, aber das funktioniert ja sowieso nicht wie man sieht

    Stimmt natürlich, so herum geht es problemlos. :thumbup:

    Anders herum wird es kriminell… Meine Aussage war eher universell gedacht und betrifft weder id4bos noch andere Leute, die genau wissen, was sie tun. ;)


    Beim SOH wäre ich allerdings auch skeptisch, ob nicht beim einem falsch erkannten SOH irgendwelche Fzg-Funktionen frühzeitig eingeschränkt werden könnten… :?:

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • natürlich das kennen wir.. es darf nur eine VW Batterie, VW Wischwasser und VW Strom verwendet werden.


    VW wird nie schreiben kaufen Sie sich eine günstige Batterie für 80 Eur in einem Online Shop ihrer wahl statt eine für 400 Eur bei einem Vertragshändler. Es ist eine 0815 Ideal Standard Bleibatterie , millionenfach jeden Tag auf den Straßen und auch bei der EFB hat Vw den Gleichstrom nicht neu erfunden.

    0815 Batterien haben die niedrigste Ladeschlussspannung, können leiden wenn sie in ein Auto mit EFB oder AGM Ladetechnik verbaut werden da sie immer leicht überladen werden…Andersrum passiert gar nix, man nutzt nur die letzten 5% Kapazität nicht…

    die 12V Batterie ist keine Raketenwissenschaft und auch nicht lebensgefährlich wenn man sie nicht grade kurzschliesst. Das Auto muss das Abkönnen denn aus/einbau ist identisch mit liegenbleiben ubd dann Starthilfe..

    Naja - logisch. Wenn ich als Hersteller - oder Werkstatt - dafür gerade stehen muß, dass das Fahrzeug einwandfrei läuft, dann will ich, dass da nur Teile verbaut werden, die eine gewisse Qualität garantieren. Das würde ich nicht anders machen. Ob die "Originalteile" wirklich so viel teurer sein müssen, als qualitativ gleichwertige, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber die Logik ist grundsätzlich nachvollziehbar.

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Hallo,

    hatte jemand das Problem jetzt bei der kälteren Temperaturen nach dem Batterieaustausch im Zuge des 2.4 Updates in der Werkstatt?


    Vorhin hat sich der ID.4 gemeldet, dass 12 V Batterie schwach ist und durch Fahrbetrieb aufzuladen ist.


    Nach 3 km Fahrbetrieb im Stadtverkehr ist die Meldung verschwunden.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Habe 2.4 seit August - das Auto steht auch immer wieder einmal einige Tage am Stück herum, hatte da jetzt mit 2.4 noch keine Probleme. Generell sollte ja seit SW 2.1 die 12V Batterie auch entsprechend (automatisch) über die HV-Batterie nachgeladen werden wenn der Ladestand niedrig ist.


    Die Meldung mit 12V Batterie schwach hatte ich bei meinem ID.3 nur am Anfang mit der ganz alten SW - Auto blieb da dann auch wirklich liegen weil die 12V Batterie dann entladen war.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Vorhin hat sich der ID.4 gemeldet, dass 12 V Batterie schwach ist und durch Fahrbetrieb aufzuladen ist.


    Nach 3 km Fahrbetrieb im Stadtverkehr ist die Meldung verschwunden.

    Das mit dem Fahren ist Unsinn. Ein E-Auto lädt unabhängig vom Fahrbetrieb.

    Die Einfachste Lösung für sicheres Laden ist den ID an die Wallbox zu hängen und zu laden. Der ID muss nur wach sein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das Auto war in den letzten 24 Stunden zuvor insgesamt 2 Stunden und 18 Minuten an der Wallbox.


    Diese zeigt einen Verbrauch von knapp 25 kWh an.


    Oder war der Id beim Laden gar nicht wach, obwohl er den SoC aktuell an die Wallbox geliefert hat?

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Mir ist die aufgabe der 12V Batterie klar, aber trotzdem echt ein großes Ärgerniss daß man sich einem E Auto immer noch mit den dämlichen STarterbatterien ärgern muss

  • Mir ist die aufgabe der 12V Batterie klar, aber trotzdem echt ein großes Ärgerniss daß man sich einem E Auto immer noch mit den dämlichen STarterbatterien ärgern muss

    Ist eine reine Preisfrage, sparen wo es nur geht. Jetzt muß man halt auf eine bessere austauschen.


    Eine 12 V Lithium ion Batterien kostet halt das doppelte als wie eine einfache 12 Volt Starterbatterie.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Bei mir kam heute morgen auch das erste Mal die Meldung der 12V Batterie, allerdings stand bei mir, das ich mich in der Werkstatt melden soll. Hab ich getan, die Dame am Telefon meinte, ich sollte es im Auge behalten. Die Batterie sollte sich beim fahren wieder aufladen. Wenn Meldung bleibt, dann auf jeden Fall nochmal melden. X/


    Nach 80km zur Arbeit, ist das Symbol immer noch am leuchten :/ .

    Mal schauen, ob die Meldung in der Pause beim Umparken nochmal erscheinen wird.


    Ach ja, heute waren es nur -2grad heute, gestern allerdings -7 Grad!


    SW 3.0 läuft ab Werk. Sollte dann ja eigentlich eine ordentliche Batterie verbaut sein, oder?

    ID3 pro Performance

    3.0 ab Werk

    58kWh Akku

    mondsteingrau

    Extras: ACC ; East Derry Alufelgen; Winterräder auf Stahlfelgen


    bestellt: 10/2021

    Kom: AH3XXX

    FIN: seit 15.7.2022 (Strichzeichnung weg seit 20.07.2022)

    beim Händler auf dem Hof: 16.08.2022

    Abholung 6.9.2022 :)

  • kurze Zwischenstandsmeldung meinerseits:

    Anscheinend haben die 80km Arbeitsweg gereicht zum aufladen.

    Beim umparken in der Mittagspause kam keine Meldung mehr.


    Mal schauen, wie es in den nächsten kalten Tagen weitergeht


    In diesem Sinne...

    ID3 pro Performance

    3.0 ab Werk

    58kWh Akku

    mondsteingrau

    Extras: ACC ; East Derry Alufelgen; Winterräder auf Stahlfelgen


    bestellt: 10/2021

    Kom: AH3XXX

    FIN: seit 15.7.2022 (Strichzeichnung weg seit 20.07.2022)

    beim Händler auf dem Hof: 16.08.2022

    Abholung 6.9.2022 :)

  • Ich habe fast das Gefühl, als wenn vielleicht das 2.4 Update nicht richtig gemacht wurde (Umstellung Batterietyp auf EFB).

    Sowas kann es geben, wenn das Überwachungsmodul eine andere Batterie findet als es erwarten würde.


    Das kann aber nur die Werkstatt prüfen per Diagnose.

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho:

    Das bezog sich auf meinen Betrag oder?


    Hitzefitz sollte die EFB ab Werk haben und die sollte richtig konfiguriert sein.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Ich habe fast das Gefühl, als wenn vielleicht das 2.4 Update nicht richtig gemacht wurde (Umstellung Batterietyp auf EFB).

    Sowas kann es geben, wenn das Überwachungsmodul eine andere Batterie findet als es erwarten würde.


    Das kann aber nur die Werkstatt prüfen per Diagnose.

    eine EFB und eine Standard Batterie unterscheiden sich von den Ladeparametern her nur minimal, die EFB hat eine minimal höhere Ladeschlusspannung...das entscheidet nicht darüber, ob es funktioniert oder nicht..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!