12V Batterie BUG und die Never Ending Story?

  • Hallo zusammen,


    hier mal unsere Leidensgeschichte unseres ID.3 Techs, die Story wird hier fortlaufend im Eröffnungsthread aktualisiert.


    Der Wagen befand sich genau 1 Tag bei uns im Besitz (Tag der Abholung) und ist jetzt seit 17 Tagen beim AH.


    So neues Update von heute dem 06.01.2021



    Datum Bemerkungen / Status
    10.12.20 Auto zugelassen
    12.12.20 Fahrzeug-Abholung ca. 11 Uhr am Bahnhof in Ulm
    13.12.20 Wagen zeigte 12V Batterie Meldung an:"12V -Batterie schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb".
    Fehler ließ sich auch nicht durch weiteres Fahren beheben. Wagen wurde dann innerhalb einer Stunde durch einen Leihwagen ersetzt, Top Service! Das abends um 20 Uhr.
    tägliches Feedback Batterie ist ca. alle 2 Tage leer, da der Wagen immer online ist und versucht,
    sich irgendwo hin zu verbinden.
    15.12.20 Anfrage ans TSC durch AH
    17.12.20 Antwort TSC - Steuergerät neu parametrisieren.
    23.12.20 Info an TSC - Keine Besserung durch Steuergerät-Parametrisierung
    24.12.20 Auf Info von TSC gewartet und dann Info bekommen, die Software 783 erneut aufzuspielen.
    27.12.20 Software 783 komplett neu aufgespielt. Das 12V Problem sollte/ist nun behoben.
    Nun zeigt der Tacho keine aktuelle gefahrene Geschwindigkeit mehr an und der Gesamtkilometerstand ist weg.
    28. Dez Laut TSC sollte die Neuprogrammierung der Wegfahrsperre Abhilfe schaffen.
    29.12.20 Wegfahrsperre wurde neu programmiert - ohne Erfolg. Problem besteht weiterhin.
    30.12.20 Keine neuen Infos für das Autohaus seitens TSC, nur dass wir jetzt die Kosten für den Leihwagen ab dem 13 Tag tragen müssten,
    Anfrage seitens Autohaus Richtung VW gestellt, wer nun die Kosten tragen soll.
    02.01.21 Keine neuen Infos
    04.01.21 Keine neuen Infos wer die Kosten für den Leihwagen tragen soll
    05.01.21 Anwalt wurde aktiviert, Unterlagen übergeben. Es soll nun geklärt werden, wer die Kosten tragen soll für das
    Leihfahrzeug.
    06.01.21 Anruf von AH, Wagen funktioniert nun wieder, Freundin holt Auto ab, fährt 3KM nach Hause ..steht vor der Garage
    selber Meldung:"12V -Batterie schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb". Freundin fährt wieder direkt zum AH und bekommt Leihwagen zurück.
    Später ein eMail, dass nun noch eine neue 12V Batterie besorgt wird (hatten mehrmals darum gebeten dies zu tun. Antwort war jede Mal das diese i.O. wäre. Falls neue Batterie keinen erfolg zeigt soll ID3 in ein Kompetenz Centrum gebracht werden. Es bleibt spannend
    * TSC = Technisches Service Center VW *AH = Autohaus



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ID3_Tech () aus folgendem Grund: So neues Update von heute dem 06.01.2021

  • Ich finde es skandalös, dass die Kosten für den Leihwagen nun getragen werden müssen. Mit welche Begründung? Auf welcher Rechtsgrundlage? VW steht in der Pflicht, den Kaufvertrag oder den Leasingvertrag zu erfüllen und die Mängel zu beseitigen. Der Käufer oder Leasingnehmer kann den Gegenstand nicht nutzen und sollte deshalb dauerhaft kostenlosen Ersatz erhalten.

    Ich bin froh, dass ich meinen ID3 geleast habe. Wenn ich das Auto nicht nutzen kann und einen Leihwagen nicht dauerhaft kostenlos erhalte, werde ich die Leasingrate sperren lassen und es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.


    Gerade beim ID3 sollte VW besonders kulant und serviceorientiert sein.


    Je mehr ich lese, höre und mir im Internet (Youtube, Foren) anschaue, desto mehr wachsen bei mir die Zweifel, ob ich (auch nach den Erfahrungen mit dem tollen Agenturmodell <X=O) eine gute Entscheidung getroffen habe. ||


    Grüßle


    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Das mit der Leasingrate sperren ist vermutlich keine so gute Idee weil dein Leasingpartner ja nicht der Hersteller ist.

    Der Leasingpartner ist die VW Bank. Soweit wird es hoffentlich aber nicht kommen.:rolleyes:


    Grüßle


    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Die hat mit dem Hersteller ja nur den Namen gemein und dass sie am Ende im selben Konzern ist.

    Versteh mich nicht falsch, sowas geisterte mir auch schon im Kopf rum, aber ich glaube das hat wenig Aussicht auf Erfolg.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Die hat mit dem Hersteller ja nur den Namen gemein und dass sie am Ende im selben Konzern ist.

    Versteh mich nicht falsch, sowas geisterte mir auch schon im Kopf rum, aber ich glaube das hat wenig Aussicht auf Erfolg.

    Ja sehe das auch eher problematisch, da es grundsätzlich unterschiedliche Vertragspartner sind. Bin aber kein Jurist, wäre da aber eher vorsichtig.

    …man man man

  • Die hat mit dem Hersteller ja nur den Namen gemein und dass sie am Ende im selben Konzern ist.

    Versteh mich nicht falsch, sowas geisterte mir auch schon im Kopf rum, aber ich glaube das hat wenig Aussicht auf Erfolg.

    Klar, ich würde mich natürlich vorher beraten lassen. Wofür habe ich eine Rechtsschutzversicherung ? :saint:


    Vielleicht gibt es unter den Usern jemanden, der rechtlich ein wenig erfahrener ist.....:/


    Tschau


    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Mal eine Frage zur 12 Batterie des ID3. Kann man bzw. sollte man die 12 Volt Batterie gelegentlich mittels eines geeigneten Ladegerätes (CTEK) auch mal aufladen ? Gibt es etwas besonderes zur Ladung der 12 Batterie zu beachten ? Oder kann man hier wie gewohnt vorgehen ?


    Gruss

    Stromfürst

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • VW hat rechtlich gesehen für jedes Problem zwei Reparaturversuche.

    Es wurde ein Software-Update installiert (1. Versuch)

    Dann wurde der Wagen von der Werkstatt als "repariert" zurückgegeben.

    Jetzt ist der Wagen wieder in der Werkstatt, also 2. Versuch: aber nur, wenn es das gleiche Problem ist.

    Wenn es danach immer noch nicht geht, dann kann man zurücktreten.


    Das muss natürlich alles vernünftig dokumentiert sein.


    Ein Recht auf einen konstenlosen Ersatzwagen gibt es meines Wissens nach nicht!

  • Mal eine Frage zur 12 Batterie des ID3. Kann man bzw. sollte man die 12 Volt Batterie gelegentlich mittels eines geeigneten Ladegerätes (CTEK) auch mal aufladen ? Gibt es etwas besonderes zur Ladung der 12 Batterie zu beachten ? Oder kann man hier wie gewohnt vorgehen ?


    Gruss

    Stromfürst

    Laut Handbuch ist es Dir nicht gestattet deinen Wagen "Starthilfe" zu geben, da Du das BMS (Batterie Management System) beschädigen könnest,


    Grüße

  • Hi,


    Wagen wurde ja noch nicht "repariert" übergeben. Werde aber jetzt mal einen Anwalt kontaktieren.


    Grüße

  • Hallo Gutsch,

    ich hoffe das es mit deinem kein Problem geben wird.

    Die Frage wer den Leihwagen jetzt weiter zahlt ist ja grade in Klärung zwischen AH und VW.


    Grüße

  • Laut Handbuch ist es Dir nicht gestattet deinen Wagen "Starthilfe" zu geben, da Du das BMS (Batterie Management System) beschädigen könnest,


    Grüße

    Dann sollte aber VW auch eine Lösung präsentieren, wie der Abschleppdienst den ID.3 von einem ungünstig liegenden KFZ-Stellplatz abtransportieren soll, da z.B. mein ID.3 einen Abschleppschutz hat.

    Mein Stellplatz bei mir im Garten liegt so ungünstig, dass der Abschleppdienst mit einem Kran anrücken müsste (ich meine nicht den Kran auf deren Abschleppfahrzeugen).

    Daher bleibt mir nur als Lösung mit einem Booster die 12V Batterie soweit aufzuladen, damit ich meinen ID.3 von meinem KFZ-Stellplatz entfernen könnte.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!