12 Volt Batterie

  • Habe heute erstmal einen Termin mit der Werkstatt gemacht.


    Auto fährt zwar wieder, aber ich kann immer noch nicht von der App wegen der niedrigen Spannung (laut Info von der We Connect App) auf das Auto zugreifen.


    Mal sehen ob sich was tut. Habe heute noch min. 160km zu fahren.

    Wobei das rumfahren was das Laden der 12V Batterie angeht nichts bringt. Hatte mir der Meister aus der Werkstatt auch nochmal gesagt.


    Gruß Andi

  • Solange der SoC der HV hoch genug ist, wird der 12 V Akku auch im Stand (ohne Fahrbereitschaft) geladen. Die Frage ist ob der 12 V Akku noch ok ist oder zu tief entladen wurde.

  • Ich habe ja keinerlei Fehlermeldungen bekommen.


    Ich bin ja nun genug gefahren und habe den Akku jetzt zweimal auf 100% laden müssen.

    Also Akku in Hülle und Fülle.


    Ich bekomme aber immer noch die Fehlermeldung in der We Connect App das die Fahrzeugbatterie über zu wenig Energie verfügt.


    Da sie ja über HV geladen wird, bringt es ja sicher auch nichts sie über ein Ladegerät separat zu Laden.

  • ... Ich bekomme aber immer noch die Fehlermeldung in der We Connect App das die Fahrzeugbatterie über zu wenig Energie verfügt.


    Da sie ja über HV geladen wird, bringt es ja sicher auch nichts sie über ein Ladegerät separat zu Laden.

    Ich glaube, genau das meinte tmid mit der Aussage: "Die Frage ist ob der 12 V Akku noch ok ist oder zu tief entladen wurde." - vielleicht ist die 12V Batterie tot??

  • Dachte ich mir schon.


    Werde nächste Woche sicher schlauer sein.


    Ist aber komisch das keinerlei Fehlermeldung angezeigt wird.

  • Ich habe jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn ein Batterieladegerät an die 12V Batterie gehangen.

    Theoretisch ja nicht notwendig da ja die 12V Batterie von der HV Versorgung geladen werden soll, was aber bisher nicht funktioniert hat.

    Und was soll ich sagen. Nachdem ich das Ladegerät 20 Minuten dran hatte, konnte ich plötzlich wieder von der We Connect Aufmaß Auto zugreifen.

    Sind ja zumindest auch Infos die man auch an die Werkstatt geben kann.


    Gruß Andi

  • Sehr wahrscheinlich wird die 12V Batterie von dem Spannungswandler A19 in Kombination mit dem Steuergerät für Batterieüberwachung J367 nicht (ordentlich) aus der HV-Batterie geladen

  • Hört sich für mich erstmal so an das es so etwas sein könnte.

    Bei diesen Themen bin ich aber raus.

    Bin mal gespannt was die Werkstatt rausfindet.

    Werde dann man berichten wenn ich nächste Woche das Auto zurück habe.


    Gruß Andi

  • Bei mir wurde die 12V-Batterie im Rahmen von 2.4 ausgetauscht.

    Danach wurde die 12V-Batterie nochmals ausgetauscht, weil immer wieder Fehlermeldungen mit dem Hinweis "12V-Batterie schwach" erschienen.

    Inzwischen erhielt ich 3.0 via OTA.

    Die Fehlermeldungen sind nun weg, aber ich habe den Eindruck, das die 12V-Batterie nach längerer Standzeit nicht automatisch aus der HV-Batterie nachgeladen wird.

    Ich kontrolliere die 12V-Spannung, vor dem Einsteigen sehe ich z.B. 11,4V, wenn ich auf dem Sitz sitze, wird nachgeladen und die Spannung steigt auf 13-14 V, so funktioniert die Nachladung.

    Mich würde interessieren, ab welchem Spannungsabfall die automatische Nachladung aus der HV-Batterie erfolgen soll.

    Pro 107 kW, MJ 2022 Gletscherweiß Metallic

    bestellt 28.05.21 Lieferung 20.09.21

  • Der Batterietausch ist ja Voraussetzung für 3.0

    Ich hatte ja einen Termin wg. dem Batterieproblem. Dieser wurde erstmal nach hinten verschoben, da ich erst das Update auf 3.2 bekommen muss. Hängt wohl auch mit der Kostenübernahme seitens VW zusammen. Danach könnte man sofern das Problem noch besteht wieder was machen.

    Prinzipiell ist es mir ja egal.

    Hauptsache das Problem wird erkannt und gelöst.

    Seit ich händisch meine 12V Batterie geladen habe ist auch Ruhe. Allerdings habe ich auch nicht die Möglichkeit und die Lust zu kontrollieren ob da was geladen wird oder nicht. Ich will einfach nur fahren. Mehr nicht.


    Ist schon schlimm das man Beta Tester ist.

  • Mich würde interessieren, ab welchem Spannungsabfall die automatische Nachladung aus der HV-Batterie erfolgen soll.

    Gar nicht über den Spannungsabfall. Es wird die gleiche Methode benutzt wie auch von professionellen Batterietestern. Die Batterie wird regelmäßig bewusst entladen für kurze Zeiträume und dann wird dort die Spannungsdifferenz etc. gemessen.

    Die reine Spannung ist kein guter Indiz.


    Solange der HV-Akku nicht dauerhaft im Stand unter rund 30% ist wird die 12V bei Bedarf nachgeladen.

    Und der ID wird sich melden, wenn etwas mit der 12V nicht stimmt.


    Ist schon schlimm das man Beta Tester ist.

    Fahr einfach. Seit SW 2.1 funktioniert das automatische Nachladen der 12V sehr gut. Das wurde hier auch von vielen gemessen und bestatigt. Jetzt bitte nicht Einzelfälle (wie bei dir, wo irgendwas ganz im Argen war) als allgemeingültig abstempeln.

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke für die Antworten.

    Ich stempel nichts als allgemein ab, es ist ein Einzelfall.

    Stutzig machte mich, dass ich vor einigen Tagen die Fahrertür nicht wie sonst üblich, über den Türgriff öffnen konnte. Das ging dann nur noch über die FB. Daraus schloss ich, dass die 12V-Spannung wohl zu gering war und somit das automatische Nachladen nicht funktioniert hat.

    Nach dem Laden durch die Autonutzung funktionierte das Öffnen/Schließen wieder wie gewohnt.

    Ich werde das weiter beobachten.

    Der HV-Akku hatte immer weit mehr als 30%

    Pro 107 kW, MJ 2022 Gletscherweiß Metallic

    bestellt 28.05.21 Lieferung 20.09.21

  • Stutzig machte mich, dass ich vor einigen Tagen die Fahrertür nicht wie sonst üblich, über den Türgriff öffnen konnte. Daraus schloss ich, dass die 12V-Spannung wohl zu gering war und somit das automatische Nachladen nicht funktioniert hat.

    Das kann auch daran liegen, wenn man z.B. zu oft am Auto vorbei läuft oder das Auto länger stand (und noch weitere). Irgendwann werden Komfortfunktionen deaktiviert, wie z.B. das Öffnen per Handgriff in der Tür.


    Da hilft das automatische Nachladen der 12V aus der HV auch nicht. Das wird erst beim nächsten Fahrzeugstart wieder reaktiviert.

    Freundliche Grüße Simon

  • ok soweit, danke!

    Pro 107 kW, MJ 2022 Gletscherweiß Metallic

    bestellt 28.05.21 Lieferung 20.09.21

  • ich hol das hier nochmal hoch....


    Mein ID.3 mit v 2.4 (v2.3 ab Werk) stand jetzt etwas über 5 Wochen ...

    heute habe ich Ihn wieder zum Leben erweckt, der CarScanner zeigt die 12v Batterie nur noch bei 39% SoC ... das Fahrzeug stand ganz normal geparkt im Online Modus und der Schlüssel war außer Reichweite.

    Ich hab natürlich nicht geschaut mit welchem 12 v SoC ich Ihn Abgestellt habe aber der lag definitiv nicht unter 90%

    Jetzt hab ich den 12 v SoC nur bis 69% gebracht die Meldungen auf MyVolkswagen sind immer noch da 69% scheinen noch nicht zu reichen... Morgen mal Abwarten ...


    ganz schön heftig das die 12 v Batterie so schnell Abbaut.... das nächste mal wenn ich längere Zeit nicht Fahre versuche ich mal vorab das Fahrzeug Offline zu stellen, eventuell hilft das ja.


    Ich werde das aber VW beim v3.2 Update noch mal Mitteilen...


    Hat das schnelle Abbauen der 12 v Batterie jemand anderes schon erlebt?

    Grüssle von den Fildern Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!