Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Hätte hätte Fahrradsattel ... ;)

    Wenn man es schon richtig macht, dann gleich ganz richtig:

    Das "Update-Modul" sollte erst warten, bis das System komplett hochgefahren ist und eine 4G-Verbindung steht, und dann den Server abfragen. Und nur dann, wenn der Server erreicht wird und rückmeldet "Für dieses Fahrzeug steht kein Update an", dann sollte man erst so einen 7-Tage-Warte-Timer-bis-zur-nächsten-Update-Anfrage starten. Wäre eigentlich nicht schwer und jeder Amateur würde so eine Prozedur vorschlagen ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich nehme an, dass es bei den von rezis angekündigten Änderungen in die Richtung gehen wird. Wie genau sie das implementieren ist ja auch nicht wichtig für uns Endnutzer, wenn sichergestellt ist, dass einem ein freigegebenes Update nicht durch unglückliche Zustände auf Wochen und Monate entgeht.


    Bei mir war es auch heute morgen soweit, der erste Teil des Updates wurde geladen und installiert (nur hatte ich leider die Installationsdauer des ersten Teils nicht mehr korrekt im Kopf, so dass ich das Update bereits auf dem Parking des Supermarkts gestartet hatte, da ich von einer Viertelstunde ausging; nach dem kurzen Einkauf sah ich dann nach 20 Minuten das rote Dreieck und habe dann erst nachgeschaut… nur gut, dass mein Sohn inzwischen den Führerschein hat und mich mit dem Sharan abholen konnte 😀)

  • Grrr. Heute morgen wieder offline… Sicherung 19 gezogen, um den Download des zweiten Teils nicht zu behindern… hoffentlich kommt er bald, oder der Wagen bleibt online… Keine Lust, das mit der Sicherung jeden Tag zu machen. Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Download des zweiten Teils nicht zwangsläufig genau 1 Woche nach Teil 2, oder?

  • Grrr. Heute morgen wieder offline… Sicherung 19 gezogen, um den Download des zweiten Teils nicht zu behindern… hoffentlich kommt er bald, oder der Wagen bleibt online… Keine Lust, das mit der Sicherung jeden Tag zu machen. Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Download des zweiten Teils nicht zwangsläufig genau 1 Woche nach Teil 2, oder?

    Wenn dein Modul ständig aussteigt, solltest du es reklamieren.

  • So oft hatte ich es eigentlich nicht seitdem ich den ID4 Ende März bekommen habe, einmal im Sommer (wo es nach 1-2 Wochen weg war), aber jetzt, wo es darauf ankommt, online zu sein, bereits zwei mal…

  • Ich werde es mal so probieren. Denn meiner steht auch in der Tiefgarage und wird nicht jeden Tag bewegt. Hat allerdings hin und wieder einen Balken und kann meistens auch über die App erreicht werden… außer es regnet

  • Ich bin immer noch geneigt, darauf hinzuweisen, dass es sicher Leute gegeben hat, die sich Gedanken gemacht haben, warum sie das genau so und genau auf diese Art machen mit den Updates. Und ziemlich sicher haben sie dabei einfach Aspekte nicht auf dem Schirm gehabt. Es waren sicher sehr viel weniger Testfahrzeuge, und auch so Dinge wie "kein Empfang in der Tiefgarage" sind so typische Sachen die man gerne vergisst, weil sie einfach total weit weg vom täglichen Gedankengut sind, oder weil sie einem selbstverständlich erscheinen.

    Auch das mit den sieben Tagen hat sicher einen Grund, nur weil wir die hier nicht nachvollziehen können heisst es ja nicht, dass es alles doof ist.

    Gehen wir einfach davon aus, dass VW-Mitarbeiter hier mitlesen. Sie wären ja dumm, wenn sie so eine Quelle für Feedback ignorieren würden. Und insofern: Sie arbeiten da sicher dran, aber für die ist das halt auch alles neu :)


    Patience, little Padawan. Und vor allem: Lasst uns bitte nicht anfangen, nun, da viele 2.3 haben, auf 3.0 rumzuhacken, und dass das auch schon wieder doof ist :)


    Lieben Gruß,


    S.

  • Grrr. Heute morgen wieder offline… Sicherung 19 gezogen, um den Download des zweiten Teils nicht zu behindern… hoffentlich kommt er bald, oder der Wagen bleibt online… Keine Lust, das mit der Sicherung jeden Tag zu machen. Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Download des zweiten Teils nicht zwangsläufig genau 1 Woche nach Teil 2, oder?

    Bei mir war es am gleichen Tag. Ca. 2 Stunden dazwischen.

  • Nochmal kurz die Frage:

    ...

    Auch das mit den sieben Tagen hat sicher einen Grund, nur weil wir die hier nicht nachvollziehen können heisst es ja nicht, dass es alles doof ist.

    ...

    Ja sicher, die Server sollen nicht mit zu vielen Anfragen bombardiert werden, die sich ergeben würden, wenn jeder ID.X bei jedem Start anfragt.

    Ist ja auch ok. Aber die Umsetzung war halt suboptimal und wohl der Hektik der Software-Entwicklung bei VW geschuldet.

    Wird ja auch wohl nachgebessert ... also alles halb so wild.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Unglaublich aber wahr. Heute ist bei mir nach dem Ausfall des Assistenten Teil 1 des Updates gestartet. Habe ich ja nicht mehr mit gerechnet. Somit stimme ich inzwischen zu. Geduld ist die einzige Methode um das Update zu erhalten :) :thumbup:

  • Nochmal kurz die Frage:

    Ja sicher, die Server sollen nicht mit zu vielen Anfragen bombardiert werden, die sich ergeben würden, wenn jeder ID.X bei jedem Start anfragt.

    Ist ja auch ok. Aber die Umsetzung war halt suboptimal und wohl der Hektik der Software-Entwicklung bei VW geschuldet.

    Wird ja auch wohl nachgebessert ... also alles halb so wild.

    Hm, ja, grad die Produktionszahlen gelesen.... Kannt scho sei. Sie sprechen von 300k MEB cars pro Jahr... Und dann ists nicht nur die Anfrage nach dem Update, sondern auch der Download. Was spekulieren wir? Dauert mit 4G 25 Minuten, sowas? 150MBps (theoretischer 4G Speed) heisst, wir laden etwa 1GB pro Minute, also wäre das File sagen wir mit weniger Speed und so 15-20Gb groß. OK, das kann Serverlast erzeugen. Hm.

  • Unglaublich aber wahr. Heute ist bei mir nach dem Ausfall des Assistenten Teil 1 des Updates gestartet. Habe ich ja nicht mehr mit gerechnet. Somit stimme ich inzwischen zu. Geduld ist die einzige Methode um das Update zu erhalten :) :thumbup:

    Aber wohl nicht nur, wenn ich in Erinnerung rufe, dass Du in der verg. Woche ja nachgehakt hattest.


    Also, an alle die jetzt noch warten - mal den Support antriggern.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hallo liebe ID Software-Experten,

    ich fahre ja den ID3 Pure MJ22 mit 2.3 bereits ab Werk seit September.


    Könnt Ihr mir sagen, ob:

    -Ich ebenfalls zur Werkstatt muss um Steuergeräte abzudaten für 3.0 oder ob das alles dann dann schon via OTA funktioniert?

    -Ob die bessere „Wintertauglichkeit“ (Verbrauch und Laden) ein Feature von 3.0 ist oder mit 2.3. bereits umgesetzt worden ist?


    Ich bin mit meinem ID grundsätzlich super zufrieden, habe aber leider seit wir Temperaturen <15 Grad haben beim DC Laden auch bei SoC <30% nie mehr als gut 50kw Peakladeleistung, selbst wenn ich vorher schon mehr als eine Stunde unterwegs bin - der Akku wird bei gemäßigter Fahrt offenbar kaum warm und er temperiert den Akku auch nicht vor, wenn ich den Lader vorher im Navi auswähle und anfahre. Bei >20 Grad hat er 118 kw Peakladeleistung erreicht. Es ärgert mich schon, das mir VW 650 Euro für die erhöhte Ladeleistung abknöpft, diese aber nur Hochsommer richtig ausgeschöpft wird. Wenn das in 75% der Fälle nicht funktioniert hätte ich mir das Geld gespart, hoffe auf Besserung…


    Danke für eure Infos!

    Viele Grüße

    EQNT

    VW ID3 PurePerformance aus Dresden seit 09/2021 (MJ 22)

  • Wegen der Steuergeräte nicht.

    Aber wegen dem Austausch der 12 V Batterie :?::?:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe letzte Woche mit dem Support telefoniert. Nach Auskunft der netten Damen gibt es kein Problem mit dem Update für meinen ID3. Und es gibt kein Datum bis wann das Update spätestens installiert wird.

    Ich warte jetzt seit dem 25.07. auf den zweiten Teil des Updates. Da mein ID3 ohne Probleme läuft, werde ich den Support erst wieder kontaktieren, wenn Version 3.0 ansteht - sofern vorher kein Update stattgefunden hat ;)

    ID3 Pro Performance seit November 2020

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!