Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Danke für die Info!

    Meiner steht immer in der Tiefgarage, von daher würde er bei mir wohl ewig nichts runterladen, wenn er nach einem Fehlversuch immer 7 Tage wartet (wer kommt eigentlich auf so eine saublöde Idee?).


    Anderer Gedanke, bevor ich den Händler belästige:

    Hülfe es, wenn ich vor dem Abstellen in der Tiefgarage immer in den Offline-Modus gehe, und nur dann, wenn ich ihn später mal im Freien abstelle in den Online-Modus wechsle, so dass er dann beim späteren Start im Freien einen Verbindungsversuch macht?

    es gibt keinen weg ohne tester ein update zu triggern.

  • Also richtig Online ist mein ID4 noch nicht wieder, und ich bin ziemlich sicher, dass er so auch kein Update durchführen kann. Ich lass ihn mal über Nacht in Ruhe, und schau dann mal morgen, ob es nach Busruhe und Fahrt zum Einkaufen wieder besser ist...

    Heute Morgen bei der Abfahrt war der ID4 immer noch nicht über die App erreichbar, auch wenn ein Empfang mit 1-2 Balken angezeigt wurde. Beim Supermarkt angekommen war dann alles wieder normal, das Update könnte also theoretisch wieder kommen. Aber da der Wagen nur einmal pro Woche nachschaut… da kann ich nur hoffen, dass innerhalb der nächsten Wichen der Wagen nicht wieder offline geht… (wirklich, wie bescheuert das ist… ich hoffe, dass sie das auch ändern, z.B. indem man 7 Tage nach der letzten *erfolgreichen* Befragung es bei Zündung und Empfang so lange alle 10 Minuten versucht, bis dass die Befragung erfolgreich erfolgte und das entsprechende Datum neu gesetzt wird)

  • es gibt keinen weg ohne tester ein update zu triggern.

    Triggern nicht, ist mir schon klar, aber ich könnte so vielleicht verhindern, dass er in der Tiefgarage versucht, den Server auf Updates abzufragen, was dann natürlich nicht klappt, weil keine Verbindung möglich ist, und dann wartet er wieder sieben Tage und versuchts das nächste Mal wieder in der Tiefgarage ... usw. usf. ...

    Wenn ich in der TG immer im Offline-Modus parke, könnte es doch sein, dass er dann bei Start gar nicht versucht, den Server abzufragen (er ist ja im Offline-Modus) und es erst dann wieder versucht, sobald ich ihn im Freien (mit guten 4G-Empfang) im Online-Modus (länger) abstelle und dann im Online-Modus einsteige und aktiviere.


    Ich werds jedenfalls mal so handhaben, mal sehen, was passiert ... verlieren tu ich dadurch ja nichts.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ich hab das selbe problem bei mir in der garage - zum anstossen des updates reicht aber schon 1 strich empfang.

    wenn du KEINEN empfang in der TG hast - kannst du bei empfang ausserhalb das auto weider abschliessen, 15 min. busruhe abwarten - und dann aufschliessen - etwas stehen lassen und nach ca. 60 sek. zündung ein.

  • ... aber wenn er gerade wieder in der 7-Tage-Warte-Periode ist, bringt mir das nix, oder?

    Oder wird der 7-Tage-Timer nur dann neu gestartet, wenn er mal erfoglreich den Server kontaktieren konnte, und bis dahin probiert er es jedesmal?

    Die Aussagen von VW klingen eben nicht danach.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • in der 7 tage periode bringt das nix - das stimmt leider.

    für die die so gut wie keine empfang haben (ua. auch der unsere in der garage) - ists zäh.

  • Danke rezis, für die Infos!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich meine in der Facebook Gruppe hatte sich das VW.ID Team dahingehend geäußert, als dass die Möglichkeit doch über WLAN Updates zu laden, diskuttiert werden würde. Ist auch ein Weilchen schon her.

    rezis

    Bin kommende Woche Do im Autohaus bezüglich Reifenwechsel. Bringt es etwas dort nach einer TPI bezüglich Steuerungsgeräte Update nachzufragen oder ist das noch zu früh ?

  • fragen - ggf. ist die TPI oder eine info im händlerportal dann schon raus.

    wie gesagt - meiner info nach sehr zeitnaher start. wäre auch gut wenn ein grossteil noch die SW raufbekommt - da der energieverbrauch doch erheblich besser ist, gerade eben bei kalten temp.

    ich sag dir bescheid - sobald ich was in die finger bekomme (TPI, ..)

  • Kann ich bestätigen. Ich kann keinen erhöhten Stromverbrauch beim „Brötchen holen“ feststellen mit Modelljahr 2022 und WP.

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

  • Triggern nicht, ist mir schon klar, aber ich könnte so vielleicht verhindern, dass er in der Tiefgarage versucht, den Server auf Updates abzufragen, was dann natürlich nicht klappt, weil keine Verbindung möglich ist, und dann wartet er wieder sieben Tage und versuchts das nächste Mal wieder in der Tiefgarage ... usw. usf. ...

    Wenn ich in der TG immer im Offline-Modus parke, könnte es doch sein, dass er dann bei Start gar nicht versucht, den Server abzufragen (er ist ja im Offline-Modus) und es erst dann wieder versucht, sobald ich ihn im Freien (mit guten 4G-Empfang) im Online-Modus (länger) abstelle und dann im Online-Modus einsteige und aktiviere.


    Ich werds jedenfalls mal so handhaben, mal sehen, was passiert ... verlieren tu ich dadurch ja nichts.

    "Im Süden" gibst was neues:

    Habe es seit einigen Tage in dieser Woche so gehandhabt, wie oben beschrieben: In der TG immer im OFFLINE-Modus abgestellt, und dann während der Fahrt in Online-Modus gewechselt. Und wenn mal im Freien mit 4G-Empfang abgestellt, dann in Online-Modus.

    Scheinbar war der 7-Tage-Timer bei mir auf Sonntag justiert (ist auch verständlich bei meiner Nutzung, wo das Auto fast nur am Wochenende bewegt wird.

    Heute früh dann in München aus der TG im Offline-Modus raus und während der Fahrt in den Online-Modus gewechselt. Das Auto dann am Spitzingsee abgestellt (4 Balken 4G), und ein paar Stunden gewandert ... dann zurückgekommen, reingesetzt, 60 Sekunden gewartet, und losgefahren, dann: Advent, Advent ein Lichtlein brennt, erst eins dann zwei dann drei dann vier, schon steht das Update vor der Tür. Nach etwa knapp 10 Minuten kam während der Fahrt die Meldung "ein Systemupdate steht bereit ...".


    Interessante Nebenbemerkung: Trotzt Ausfallmeldung für die ganzen Assistenten (4 Lampen) inkl. ACC hat bei mir aber das ACC während der Heimfahrt ganz gut funktioniert. Lediglich das Wiederanfahren (Stop and Go) hat er nicht gemacht und die Meldung "ACC anfahrbereit" ging 0,5 Sekunden nach erscheinen wieder weg. Kurz zum WIederanfahren aufs Strompedal getippt - und der ACC tat seinen Dienst wieder.


    Zuhause angekommen, dann das Udapte beim Verlassen gestartet (im Freien abgestellt natürlich, nicht in der TG), und vorhin nochmal nachgesehen - "Aktualisierung erfolgreich abgeschlossen". Unterschied seh ich jetzt aber in den Menus noch keinen, wird wohl erst nach dem zweiten Teil sichtbar.


    Jedenfalls mein Fazit:

    Vielleicht war es nur Zufall, aber wenn man schon länger auf sein Update wartet und z.B. einen TG-Parkplatz nutzt, könnte es helfen, wenn man das Auto an solchen Parkplätzen ohne Empfang nur im Offline-Modus abstellt, so dass beim Start an solchen Parkplätzen das Auto gar nicht erst versucht, den Server zu kontaktieren und somit nicht ein Fehlversuch mit Neustart des 7-Tage-Warte-Timers ausgelöst wird.

    Wenn man das Fahrzeug dann woanders mit gutem Empfang im Online-Modus abstellt, wird der Server abgefragt, sofern der 7-Tage-Timer schon abgelaufen war.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Mann hätte alle 6 oder 8 Tage anfragen sollen das sich wenigstens der Wochentag ändert.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!