Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Hallo zusammen,


    nachdem der letzte Thread zum bevorstehenden Update leider etwas aus den Fugen geraten ist, gibt es hier nun eine neue Version davon.

    Hier kann man sich über das bevorstehende OTA Update auf die Firmware Version 2.3 austauschen und auch im Anschluss darüber quatschen.


    Solche Threads zu den jeweiligen Updates sind sehr sinnvoll aber es ist auch wichtig, dass hier eine sachliche und respektvolle Unterhaltung stattfindet. Bitte haltet auch daran.


    Damit das klappt, hier zwei wichtige Punkte:

    - Wenn ein Thema oder ein Beitrag uninteressant ist, einfach weiterscrollen!

    - Wenn man nichts sinnvolles dazu zu sagen hat: Einfach nichts posten.


    Das macht das Leben für alle leichter und keiner hat etwas davon wenn jemand zum wiederholten male seine Ablehnung gegen etwas oder jemand zum Ausdruck bringt.

  • Sehr schön. Ein neuer Thread. :)


    Da fachlich ja noch nicht viel kommen kann, hier etwas Belangloses ;)


    Mein neuer ID.3 pure performance steht noch beim Händler und wartet seit einer Woche auf die Zulassung. Gestern habe ich die Info bekommen, dass auch noch ein Software-Update aufgespielt wird. Das Auto hat eine FIN im 75000er Bereich. Eigentlich müsste ja schon ab Werk die 2.1 drauf sein. Vielleicht bekomme ich ja schon 2.3 aufgespielt. Laut rezis fehlte ja noch ein Update-File für die WP. Wärmepumpe ist bei mir aber auch nicht vorhanden.


    Hoffentlich kann ich das Auto noch diese Woche abholen. Ich berichte dann sofort, welche Version installiert ist.

  • bei deinem fahrzeug ist dann 2.1 drauf.


    ich kopier das nun vom firmwarethread hier rein:

    die GTX haben 2.2 bzw. 2.3 drauf - die versuchsträger 3.0 weil da ja die nächsten ausstattungen kommen.

    die erste OTA welle wird nicht mehr lange auf sich warten lassen - im wesentlichen fehlen auf den servern für die händler nur mehr die neuen versionen der klima (das steuergerät ist ja auch für die WP zuständig - und das ist die aktuelle baustelle). kommt halt jetzt eben darauf an wann dieses file freigegeben wird.

    die fahrzeuge die ab heute im MJ2022 produziert werden, kommen mit 2.3 und haben die entsprechenden komponenten mit der frischen FW bereits drauf, ggf. wird die klima hochgezogen


    das update auf 2.3 bringt noch weitere neuerungen wie wir zwischenzeitlich feststellen konnten:

    - die kommunikation ins auto mit der app funktioniert innert 10 sek. und zwar auch dann wenn man fast keinen handy empfang hat und zuverlässig.

    - man hat mich erhört und kann die gestensteuerung ausschalten. dann läuft auch alles rund. wie ich mir gedacht hatte "beissen" sich touch und gesten und die HU weiss nicht was sie tun soll - dann "leacht" das ganze.

    - navigation deutlich besser - ID light früher und auch abbiegeempfehlungen, HUD läuft runder

    - klang deutlich besser - viel mehr bass und auflösung bei 4+1 und 6+1

    - uvm.

    Grüße Stefan


    Frauchens ID.3 Max, Gletscherweiß, Interieur Top Sport "Plus", Ext. Silver, Wärmepumpe, Winter 19", Sommer 20"

    FW 0910 ID2.3

  • das macht Lust auf die neue Software :)

    Die Gesten Steuerung ist absolut überflüssig (meiner Meinung nach)

    Ich habe VW gerade angeschrieben und warte jetzt auf den Rückruf bezüglich der Thematik OTA.

    Bin mal gespannt ob die mir was neues erzählen werden.

  • das macht Lust auf die neue Software :)

    Die Gesten Steuerung ist absolut überflüssig (meiner Meinung nach)

    Ich habe VW gerade angeschrieben und warte jetzt auf den Rückruf bezüglich der Thematik OTA.

    Bin mal gespannt ob die mir was neues erzählen werden.

    Die Gestensteuerung kann man schon immer jederzeit deaktivieren.

  • Also wenn mit Gestensteuerung das mit der Hand vorm großen Display wedeln gemeint ist, das kann man im Menü ein/aus schalten.

    Das hatte ich auch gleich nach dem zweiten Tag gemacht.


    Ansonsten hoffe ich auch das das OTA problemlos bei allen durchläuft....

  • Die Gestensteuerung kann man schon immer jederzeit deaktivieren.

    ok - das wusste ich nicht - das bildschirm menü im setup war mir bisher entgangen.

    Grüße Stefan


    Frauchens ID.3 Max, Gletscherweiß, Interieur Top Sport "Plus", Ext. Silver, Wärmepumpe, Winter 19", Sommer 20"

    FW 0910 ID2.3

  • Weiß hier jemand ob mit dem Update 2.3 auch die Probleme des zeitversetzten Ladens behoben werden?

    ID.3 Pro Performance Max "Fast Lane" mit WP
    Infotainment 2.3.0 / HW: H20 / SW: 0910 / ABT HW: H55 / ABT SW: 2092 / Navi DB: 21.7

  • die ICAS3 SW alleine behebt das problem nicht - das steht schon mal fest, aber ev. in kombi mit den neuen OCU.

    muss ich heute bei unserem testen - feedback folgt.

    Grüße Stefan


    Frauchens ID.3 Max, Gletscherweiß, Interieur Top Sport "Plus", Ext. Silver, Wärmepumpe, Winter 19", Sommer 20"

    FW 0910 ID2.3

  • Auf das Update 2.3 bin ich auch sehr gespannt, muss auch ehrlich sagen ich hab mein ID 3 im Februar bekommen mit der 2.0 Sofware, hab mein 2.1 Update erst am vergangenen Donnerstag aufspielen lassen beim Händler wollte diesbezüglich etwas länger warten, aber bis jetzt läuft es super.

  • Danke rezis für Deinen Vorschlag. Das Problem war bisher bei mir folgendermaßen reproduzierbar:


    Test Case 1: Laden bis Zieltermin


    Ladestart z.B. abends mit SoC bei < 45%

    Ladeort programmieren mit

    • Sofortladen bis 50%
    • Fertigladen bis 80%
    • Start-Uhrzeit z.B. um 8:00 Uhr, mit oder ohne Klimatisierung (Der verfügbare Zeitraum sollte lange genug gewählt sein, damit das Laden nach Erreichen der 50% Sofortladen-Grenze länger als z.B. 2 Stunden pausiert)

    Test Case 2: Laden mit günstigem Stromtarif (von der PV oder mit Nachtstrom)

    • Lade-Zeitfenster einstellen (Beginn z.B. ca. 1h nach dem Stecken des Ladesteckers)
    • Fertigladen bis 80%

    ID.3 Pro Performance Max "Fast Lane" mit WP
    Infotainment 2.3.0 / HW: H20 / SW: 0910 / ABT HW: H55 / ABT SW: 2092 / Navi DB: 21.7

  • Update ID Software 2.3.0 festgestellte Neuerungen

    Stand 22.06.21


    Navigation

    • Ladestopps Bevorzugte Bezahlart kann man jetzt es auswählen.
    • Läuft auch etwas flüssiger
    • ID Light wird auch bei Navigation früher angezeigt.
    • Schlägt jetzt Ladestopps sinnvoller vor also nicht nur 11 kw Lader.


    HUD

    • Werden jetzt bei laufender Navigation der Pfeil in klein viel früher angezeigt und bleibt klein und wird dann zunehmend größer, dieser kleine Pfeil ist viel früher zu sehen.
    • Die Orangenstreifen für die Fahrbahnanzeige sind jetzt weiter außen


    Infotainment

    • Lautstärke Regler ist angepasst, also bei halb ist es schon sehr laut und der Klang ist viel besser beim Musik hören.
    • System läuft flüssiger
    • CarPlay läuft stabiler
    • Hallo ID – die Sprachsteuerung versteht jetzt auch mehr und ist intelligenter geworden.
    • Home Button – Logo Auswahl
    • Grafiken verspielter
    • Menüstruktur logischer aufgebaut
  • Das heißt Du hast es schon drauf? Wenn ja, beim Händler oder OTA?

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()