Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Hat schon irgend jemand einen Werkstatttermin für den Batteriewechsel bekommen?

    Ich werde die 3.0 (und auch die 2.3) wohl nicht mehr erleben.


    Zudem steht mein neuer elektrischer Untersatz in Korea im Hafen und wartet auf seine Verladung.

    Du übertrittst gefühlt langsam die Grenze zwischen berechtigtem Zweifel und Troll-Verhalten.


    Natürlich hat noch keiner einen Termin weil das Update nochmal angepasst wurde. Es dürfte aber im Juli starten, siehe auch Software 2.4 im Wiki.

  • Du übertrittst gefühlt langsam die Grenze zwischen berechtigtem Zweifel und Troll-Verhalten.


    Natürlich hat noch keiner einen Termin weil das Update nochmal angepasst wurde. Es dürfte aber im Juli starten, siehe auch Software 2.4 im Wiki.

    Juli. Schon klar...aber du hast vergessen das Jahr anzugeben.......

    Spaß beiseite.......vor dem nächsten Winter wäre schon schön.

    Das würde dann den Winterverbrauch ordentlich eingrenzen und damit Geld sparen.

  • Du übertrittst gefühlt langsam die Grenze zwischen berechtigtem Zweifel und Troll-Verhalten.

    Meine Formulierung ist vielleicht etwas unscharf und bedarf des Kontextes, dass mein Leasing ausläuft.

    Und ich zudem, mangels Verfügbarkeit, auch keinen VW mehr fahren werde.

    Das "Ich werde es nicht erleben" bezieht sich also nicht auf meine Lebenszeit, sondern auf die Restlaufzeit des Leasings.


    In dem Kontext ist meine Aussage nur der berechtigte Zweifel, gemischt mit etwas Frustration.


    Und meine Frage, ob jemand schon eine Einladung bekommen hat, war eine völlig ernst gemeinte Frage.

    Von VW bekommt man leider nur sehr spärliche Informationshäppchen.

    Dadurch, dass mein Leasing ausläuft, ist mein Elan in dem Thema auch etwas ermüdet.

    Man muss für seinen Zeiteinsatz immer einen ROI haben und je näher die Rückgabe rückt, desto weniger habe ich davon.


    Sorry, wenn es wie ein Trollpost rübergekommen ist, war nicht meine Intention.

  • Bei den Autos die schon nahezu die Akkuheizung deaktiviert haben dürfte da kaum noch Luft beim Verbrauch sein.. wie denn auch. Ansteuerung des Motors ist eine Geschichte ausm Paulanergarten, die Heizung muss eine bestimmte Wärmemenge zur Verfügung stellen die der Fahrer fordert.

  • Wasa wenn du eh bald kein vw mehr hast, warum überhaupt noch hier Zeit investieren? Zumal du mit VW doch eh abgeschlossen hast... Gar nicht mal böse oder spitzfindig gemeint aber da brauchst du dir doch echt keine Gedanken um Werkstatt, neue Software, Ersatzmobilität oder ähnliches jetzt machen

  • Wasa wenn du eh bald kein vw mehr hast, warum überhaupt noch hier Zeit investieren?

    Weil ich hier nicht nur Diskussionen zu meinem ID habe.

    Zum Beispiel gibt es einen Thread um Akkutechnologie und was dort für Entwicklungen zu erwarten sind.

    Das fließt dann in die Entscheidung ein, ob ich kaufe, oder ob ich lease. Völlig unabhängig von VW.

    Streckenplanungen mit Ladestopps. Da sind die meisten Hersteller sehr blank.

    THG Quote.

    Auch fahre ich ja noch einen ID.3. Es kann oft helfen, wenn man mal kurz zu irgend welchen Macken nachfragen kann.

    Und auch ich kann noch zu der Wissensbasis beitragen, weil ich mich langsam den 40.000km Fahrleistung nähere.

    Da kann ich schon mal sagen: 32.000km ohne ungeplanten Werkstadtaufenthalt.


    Und eine Rückkehr ist ja nicht ausgeschlossen. Vielleicht bringt ja VW mal wieder einen bezahlbaren Elektro Kleinwagen, den man auch kaufen kann.

    Seat hat da z.B. für 2025 den "UrbanRebel" angekündigt.


    Und ja, ich hätte halt gerne noch dieses Jahr ein Auto. Der Herr Lindner redet ja gerade laut darüber die Förderung in 2023 einzustellen.

    Scheinbar braucht man das Geld für dringendere Themen. Darum wird es halt kein VW mehr. Ich hätte tatsächlich den Facelift des ID.3 gekauft. Ich mag aber auch meinen ID.3 und hätte ihn gerne übernommen. Aber nicht zu dem Preis der von der Leasingfirma aufgerufen wird. So viel zahle ich für meinen neuen Wagen mit 0km auf der Uhr.


    Und damit das Ganze hier auch was mit dem Thread zu tun hat. Habe noch keine Einladung zu einem Update.

  • Gerade eben aus dem ID. Drivers Club:


    Hallo allerseits,
    Wie vereinbart sind wir mit guten Nachrichten zum Ausweis zurück. Software 2.4 Update. So läuft es:
    Ab Juli beginnt der Einladungsprozess – bitte beachten Sie, dass aufgrund der begrenzten Servicepartnerkapazität die Termineinladungen in Wellen verschickt werden.
    Wer lädt mich zur Service Aktion ein?
    Je nach Land werden Sie entweder von Ihrem Importer direkt oder von Ihrem Servicepartner eingeladen. Unabhängig davon, von wem Sie die Einladung erhalten, stehen Sie bei der Terminvereinbarung frei, Ihren Servicepartner auszuwählen. Die Einladung enthält auch einen Link/Code mit weiteren Informationen zum Softwareupdate.
    Bitte wenden Sie sich nicht proaktiv an Ihren Servicepartner zur Terminvereinbarung, da wir auch gerade erst mit dem internen Kommunikationsprozess begonnen haben – lassen Sie ihnen also bitte Zeit für die technischen Vorbereitungen, bevor sie mit dem Einladungsprozess beginnen.
    Was kann ich erwarten?
    Noch robuster ist die neue 12-Volt-Batterie dank niedrigerem Innenwiderstand und verbessertem Elektrolytverhalten und in Verbindung mit dem neuen ID. Software 2.4 hat eine längere Lebensdauer.
    Mit dem Ausweis. Software 2.4 und das dabei enthaltene optimierte Wärmeleitung kann der Energieverbrauch bei kalten Außentemperaturen reduziert werden und somit die Reichweite erhöht. Wie denn? Die Einschaltschwelle für die Batterieheizung wird von 8°C auf 0°C gesenkt und gleichzeitig schrittweise erhitzt. So verbraucht die Batterieheizung auf kurzen Fahrten deutlich weniger Energie.
    Nach dem "Pitstop" beim Servicepartner dein Ausweis. ist dann bereit für das nächste große Update: die ID. Software 3.0 über die Luft.
    Weitere Informationen zur Servicekampagne:
    Die Servicekampagne wird voraussichtlich einen Tag dauern. Kostenlose Ersatzmobilität wird gesorgt.
    Liebe Grüße,
    Dein Volkswagen Ausweis. Team

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Na, da bin ich aber mal gespannt ob und wann ich was von VW höre.

    Mag wer Wetten annehmen ob VW das "pro aktive" schafft oder ob man denen mal wieder auf die Pelle rücken muss ?

    Ich warte mal bis September bevor ich aktiv werde........

  • Gemäss einem Händler in der Nähe ist die Software 2.4 seit Mittwoch draussen und aktuell sind hauptsächlich ID.3 FINs dazu berechtigt und wenige ID.4 aber noch keine ID.4 GTX.


    Ich freu mich drauf und werde berichten auf meinen Kanälen.

    Einer der ersten VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) Fahrer aus der Schweiz und grosser Fan vom ID.Wiki hier im Forum


    Ich betreibe einen Youtube Kanal rund um die Elektromobilität und vielleicht hast du Lust dort vorbeizuschauen und ein Abo zu hinterlassen. Schau doch auch auf meiner Website, Twitter, Mastodon oder Facebook rein bei mir. Links dazu auf meiner Website oben rechts.

    • Offizieller Beitrag

    Im Zuge der Erstellung der neuen Threads zu den Software-Themen wird dieser Thread nun geschlossen. Da die Version 2.3 zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr den Gesprächsbedarf hat wie es früher mal der Fall war, gibt es dafür keinen eigenen Thread.


    Die Fragen und Talk zu Version 2.3 findet ab sofort hier statt:


    Bitte beachtet dazu auch diesen Thread mit den allgemeinen Infos zu den Software-Threads:

    Gruß Arnold

  • Arnold

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!