Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Papa und Bruder fahren beide M3, kann man sich vorstellen was da abgeht wenn einer das Update vor dem Anderen bekommt :D:D.


    Und dann kommt der jüngste Sohn und kauft sich n ID3, bin mal gespannt ob ich die Beiden ein wenig überzeugen kann, dass nicht nur Tesla sowas kann.


    Zum Topic:

    Neid auf andere zwecks neuem Spielzeug kennen wir doch wahrscheinlich alle aus unserer Kindheit :P. Ist bei Software nichts anderes, man freut sich aufs Update und wenn man es dann im Endeffekt bekommt merkt man erst wie unnötig die Aufregung war.



    Schraeg Es gibt Steuergeräte (wie hier im Thread auch schon erwähnt) die haben seit Jahren die selbe Software und wahrscheinlich nicht mal eine Schnittstelle um sie über CAN zu erreichen (Stichwort K-Line für Türsteuergerät o.ä).

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Ich verstehe nicht so richtig warum man sich so über den Hype wundert. Das war doch von VW genau so beabsichtigt.

    Wenn man ein Presse-Event samt "Eine neue Zeitrechnung" macht, dann ist doch klar dass das die Erwartungen anheizt.

    Hätte man das erstmal still den First Movern angeboten dann wäre das auch geleaked aber sicher nicht so groß geworden.

  • Guter Hinweis dass die "35" Steuergeräte" womöglich vom ID.4 kommen!

    Hatte noch kleinen ID.4 mit dem OBDeleven ausgelesen...


    Klar sollten nur "unwichtige" Steuergeräte vom Update ausgenommen sein.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hallo eine frage hat jemand von First Movers Club Update auf OTA 2.3 fürn ID.3 schon erhalten hat & uns davon berichten kann?

    Mfg. Ralf

    ID.3 Pro Performance 150 kW 1ST Edition Plus mit Wärmepumpe Mj 2021 ; SW (0910) 2.3

    (Mangangrau Metallic)

  • Hallo eine frage hat jemand von First Movers Club Update auf OTA 2.3 fürn ID.3 schon erhalten hat & uns davon berichten kann?

    Irgendwo wurde mal was von "vielleicht ab Mi" (also morgen) gesagt. Keine Ahnung, ob das ne offizielle Aussage oder irgendeine dahergesagte Spekulation eines Youtubers war.


    Ich gehe davon aus, dass sich die ersten hier unmittelbar melden werden. ;)

  • Irgendwo wurde mal was von "vielleicht ab Mi" (also morgen) gesagt. Keine Ahnung, ob das ne offizielle Aussage oder irgendeine dahergesagte Spekulation eines Youtubers war.


    Ich gehe davon aus, dass sich die ersten hier unmittelbar melden werden. ;)

    Ich glaube BatteryLife hatte Mittwoch / Mitte der Woche in seinem Video über das Update erwähnt, an anderen Stellen habe ich eher ‚nächste Woche‘ gesehen. VW muss erst die Mail rausschicken, die Antwort erhalten und die FIN für das Update freischalten.


    Dann sagte er auch im gleichen Video dass alle Wagen der ID Familie bloss 1x pro Woche beim Server nachschauen, ob ein Update bereit liegt. Als im unglücklichsten Fall dauert es nach der Freischaltung also noch 7 Tage, bis der Download auch nur started.

  • Irgendwo wurde mal was von "vielleicht ab Mi" (also morgen) gesagt. Keine Ahnung, ob das ne offizielle Aussage oder irgendeine dahergesagte Spekulation eines Youtubers war.


    Ich gehe davon aus, dass sich die ersten hier unmittelbar melden werden. ;)

    Thomas Ulbrich hatte das im Interview mit Nextmove gesagt. Diese Aussage finde ich im aktuellen Video aber nicht mehr,

    ID.3 Pure Performance

    Bestellt am 31.05.2021 (Privatleasing über VWFS)

    Kommissionsnummer: AF3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Sept. 2021

    Geplante Lieferung: 24.11.2021 15.12.2021 21.02.-28.02.2022

    Ersatzmobilität 14.01.-02.03.2022 (Golf 8 R-Line)

    FIN seit 26.01.2022 WVWZZZE1ZNP022***

    Anlieferung Autohaus 23.02.2022

    Abholung beim Autohaus: 02.03.2022

  • Moin.


    Das hat VW im FB/First Mover Club gestern Nachmittag mitgeteilt:


    "Hey First Movers! Due to the numerous requests - you will receive an e-mail in the course of this week or early next week. No worries. Best regards, your ID. Team"

  • Soweit ich bisher mitgekriegt habe, muss man eine E-Mail Abfrage des Einverständnisses bestätigen, bevor Volkswagen am Fahrzeug aktiv wird. Bis die nicht eintrifft, bzw. man darauf reagiert wird am Fahrzeug nichts passieren.

  • 43 ECU´s (Max mit Umfeldcams) mit eigener Diagnoseadresse und etliche Subsysteme.

    Noch sind nicht alle OTA updatebar.

    Grüße Stefan


    Frauchens ID.3 Max, Gletscherweiß, Interieur Top Sport "Plus", Ext. Silver, Wärmepumpe, Winter 19", Sommer 20"

    *ambitionierter Hobbyschrauber*

  • Soweit ich bisher mitgekriegt habe, muss man eine E-Mail Abfrage des Einverständnisses bestätigen, bevor Volkswagen am Fahrzeug aktiv wird. Bis die nicht eintrifft, bzw. man darauf reagiert wird am Fahrzeug nichts passieren.

    Man bekommt eine e-Mail in der man bestätigen muss das aufgrund des Kamera-Updates alle kamerabasierten Assistenzsysteme abgeschaltet werden.

    Die Kamera wird in dem ersten Teil des Updates aktualisiert. Evtl. sind aber die Assistenzsysteme erst nach dem dem zweiten Update wieder voll funktionsfähig. Daher wohl diese Einverständniserklärung.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!