Beiträge von Biker

    Das Knistern ist auf thermisches Ausdehnen der Komponenten der HV zurückzuführen und ist beim Schnellladen in gewissen Grenzen normal. An einem unserer IDs, der nach dem Austausch eines Batteriemoduls heftigst knisterte, wurde während der Reparatur die Klimaanlage versehentlich außer Betrieb gesetzt, so dass dass auch die Batterie während des Schnelladens nicht gekühlt wurde und sogar ein Schnelladervorgang mit Fehler abgebrochen wurde.
    In der Werkstatt könnte man das überprüfen lassen, ansonsten würde ich empfehlen die Temperaturfühler in der Batterie während dem Schnellladen mit einem OBD Diagosegerät überwachen zu lassen.

    und das hast du woher?

    Das war die Einzelerfahrung von jemandem, in dessen ID die Knackser nach Upgrade zum Premium Sound System auftraten und mit einem Off-Label Update auf 3.7. behoben wurden. Außerdem habe ich das aus den Berichten in diesem Thread geschlussfolgert: keine/r mit alter Hardware und SW-Versionen größer 3.2 ab Werk (z.B. 3.5 oder 3.7) hat von den Problemen berichtet.

    Bei 4.0 stehen folgende Aussagen aus diesem Thread 1:1:

    Ich kann nur sagen, dasd der ID.7 den ich hatte dieses Problem auch hat. Und das mit 4.0...

    I had 3.1 before. Had this problem on dab radio. Now got new gtx 2024 sw 4.0. Do not have this problem. Testet for weeks now, so pretty sure.

    Insofern warte ich mal ab was das nächste große OTA- oder OTW-Update bringt, denn es gibt Sinnvolleres zu tun als erneut vergeblich in die Werkstatt zu fahren und mit Meistern zu sprechen die selbst ratlos sind, weil das Problem wieder nicht reproduzierbar ist.

    Die Knackser beim DAB/FM Empfang des Premium Sound Systems sollen mit der kommenden SW-Version 3.7 behoben werden.
    Der Zeitpunkt, ab wann diese ausgebracht wird steht leider noch nicht fest.


    Was die Ignoranz von VW betrifft, sehe ich diese genauso kritisch. Eigentlich ist sowas in Kombination mit der Hochpreisigkeit der Fahrzeuge nicht zumutbar, kein Wunder dass die Verkäufe absacken und Emden und Zwickau nicht mehr ausgelastet werden.

    Am Wochenende wurde OUA8_02 installiert. Warum

    Ja. Aber er ist nicht da. Nur die Geschwindigkeitswarnung, aber nicht das Update. Bescheuert.

    Wenn man in den Menüeditiermodus geht, der laut Foto gerade aktiviert ist, wird der Button auch eingeblendet wenn kein Update vorliegt, um seine Position verändern zu können.
    Keine Sorge, falls die Daten zur Installation bereit sind, wird er im Verabschiedungsmenü eingeblendet, aber es erscheint auch eine Pop-Up-Meldung dass ein Update vorliegt. Auch wenn man nicht darauf reagiert, kommen die Meldungen immer wieder.

    Interessant finde ich dass die kurzen Aussetzer nicht von allen Hörern registriert werden, was erklären könnte, warum die Aussetzer nur von manchen ID-Besitzern gemeldet werden. So hatte meine Frau diese nur bemerkt als ich sie explizit darauf aufmerksam machte um genauer hinzuhören.
    Falls hingegen ausnahmslos nur Premium-Soundsysteme betroffen sind (das sind die mit Multi-Channel-Equalizer und Subwoofer, richtig?) bleibt in der Tat nur Software oder ein Zusammenspiel der Software ggf. temperaturabhängig fehlerhafter Hardware übrig.

    Trat das Knacksen der Radiowiedergabe bei dir dauernd auf? Bei mir tritt es bei etwa jeder fünften Fahrt auf und persistiert für die Dauer der Fahrt. Oft kann man es mit einem Reset des Infotainments (langen Druck auf den I/O Taster) beheben, während längerer Fahrten verschwindet es alleine.

    Da der Tausch von 5F nichts gebracht hat, könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache im Antennenmodul Steuergeräte-ID 8107 liegen, das unter der Antenne zwischen Dachhimmel und Dach verbaut ist. Meiner Einschätzung nach sind alle Funkmodule, auch der DAB/FM Tuner darin verbaut.

    Wenn der Eco-Assistent an ist, der im Eco-Mode automatisch zugeschaltet wird, rekuperiert der ID bereits lange vor Kreuzungen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen. Im Comfort Mode sollte das nicht der Fall sein, wenn gleichzeitig der Eco-Assistent aus ist.

    Falls Einstellungen hängen geblieben sind, sollte nach 15 Minuten Busruhe alles wieder normal funktionieren, ansonsten womöglich tatsächlich ein SW Fehler.

    Es hört sich wie ein Synchronisationsglitch bei Streaming an, tritt aber nur bei DAB auf, bei FM und sonstigen Quellen nicht.
    Außerdem ist es unabhängig von Lautstärke und den abgespielten Inhalten.

    Wenn es an der Software liegen würde, so müsste das Problem bei allen auftreten.

    Hat hier sonst schon jemand etwas erreichen können?

    Heute hatte ich einen Termin mit dem Außendienstmitarbeiter. Problem wurde wahrgenommen und verstanden.

    Jetzt wird (aus Verzweiflung?) erst mal das Steuergerät getauscht. Ob es was bringt? Wir werden sehen.

    Die Knackser, die wie ultrakurze Aussetzer der Audiowiedergabe klingen, habe ich auch, sie treten mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% gleich nach dem Einsteigen auf und bleiben bis zum Ende einer Fahrt bestehen. Da sie in der Werkstatt nicht auftraten und der Fehler nicht reproduziert werden konnte, wurde noch nichts gemacht. Sobald die Knackser auftreten, hilft manchmal ein Ausschalten des MMI durch längeres Drücken des Ein/Aus Touchfeldes.


    In diesem Thread wird die Erwartung geäußert dass das kommende Update 3.5 oder 3.7 den Fehler beseitigt. Dass das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen kann habe ich hier noch nicht vernommen. Wann das Update kommt und ob das Problem davon aus der Welt geschafft werden, kann man erst danach beurteilen.


    Der Fehler liegt meiner Einschätzung nach tatsächlich am Multimedia-Teil ICAS3, bzw. Steuergeräts 005F. Somit wäre der Austausch ein richtiger Schritt.


    Eventuell könntest Du in der Werkstatt explizit nachfragen ob es bereits eine TPI (Technische Produkt Information) zu diesem Fehler gibt, bzw. deren Nummer erfragen.

    ...


    Nachtrag, das erklärt die unterschiedlichen Ladezeiten bei Kälte in der Simulation:
    Darüber hinaus wird bei den Volkswagen Modellen ID.4, ID.5 und ID.7 die Batterievorkonditionierung in der Simulation berücksichtigt. Diese kann dafür sorgen, dass die Batterie vor Ankunft an der Ladesäule auf Idealtemperatur gekühlt oder erwärmt wird. Dies kann sich positiv auf die Ladezeit auswirken, denn wenn sich die Batterietemperatur im idealen Bereich befindet, können höhere Ladeleistungen und damit kürzere Ladezeiten realisiert werden.

    Der Nachtrag bezieht sich nur auf Fahrzeuge ab Software-Stand 4.0 und der überarbeiteten Hardware.

    Ich hatte einen Bericht von jemandem gelesen, der eine Freischaltung bekommen hatte. Zugänge zu dieser Funktion sind sehr limitiert.
    Ohne Gewähr für Richtigkeit: das Kühl/Heizwasser und damit die HV-Batterie wird unter Verwendung des HV-Heizelements PTC 3 und der Zirkulationspumpe auf eine Zieltemperatur erwärmt, so dass man bei Ankunft am HPC mit einer höheren Ladeleistung starten kann. Ob auch die Wärmepumpe dazu beiträgt ist mir nicht klar.