Beiträge von SchmiederX

    Yep, wenn ich meine Eltern im Schwarzwald besuche und dort das Auto voll lade ( >90%), danach über die Schwarzwaldhochstraße und die "Oppenauer Steige" ins Tal fahre ist mir das auch schon zweimal passiert. Er pumpt dabei wirklich komplett warme Luft ~30° in den Innenraum, sehr unangenehm und gleichzeitig auch beunruhigend.

    Dass die Akkuheizung so viel benötigt über so eine lange Zeit wäre schon krass.

    Das Auto hatte heute um ~16.30 Uhr 86% und ich hab mit 25% gestartet. Ich lade das Auto nur alle paar Tage, die restlichen Tage fährt meine Frau. Deshalb lade ich es meist gern so voll wie möglich :) auch weil der Tarif relativ günstig ist!


    Scheint aber tatsächlich eine ziemlich aggressive Drosselung zu sein... Kurz nach 16 Uhr ging die Leistung erst auf 7 dann auf 8 und kurz vor dem abstecken war sie auf 11kw...

    Hey Alle,


    Hab heute bemerkt, dass kein wischwasser mehr kommt beim Schalter betätigen. Dachte erst es ist leer und hab nachgefüllt (mit Frostschutz) aber tatsächlich hört man nichtmal mehr die Pumpe...

    Könnte natürlich sein, dass die wischwasserpumpe einmal zu viel betätigt wurde während es zu kalt war und das Wasser gefroren. :rolleyes:


    Ich hab die Betriebsanleitung durchsucht, kann aber keine Sicherung für den Motor/Pumpe finden...

    Hatte jemand schonmal das Problem oder weiß vll ob es irgendwo ne Sicherung für die Pumpe gibt?

    Hi Alle,


    Ich hätte ne Frage zur AC Ladeleistung. Und zwar kann ich bei meinem Arbeitgeber im Parkhaus laden, dort gibt es tatsächlich geschätzte ~100 Ladepunkte. Dort kann man durch einen Spezialtarif der hiesigen Stadtwerke das Auto auch die volle Arbeitszeit angesteckt laden lassen. Nun ist mit in letzter Zeit aufgefallen, dass mein ID3 (77kW Batterie) Kurz nach dem Anstecken so gegen 8.30-9 Uhr die Ladeleistung deutlich runterregelt auf nur noch 5kW. Bei anderen externen Ladesäulen ist mir das so aktiv noch nie aufgefallen und ich hab immer wenn ich auf die App geschaut hab 10-11kW Leistung gesehen.

    Nun meine Frage, kann es sein, dass die Ladesäulen in unserem Parkhaus aktiv durch die Stadtwerke gedrosselt werden, da vll zu viele Fahrzeuge gleichzeitig laden?
    Das der ID die Leistung runterregelt bei kaltem Wetter wäre auch eine Möglichkeit aber dass er dann auf Dauer nur mit 5-6kW lädt kommt mir doch seeehr seltsam vor. Habt ihr so eine Drosselung schonmal gesehen?

    Den Stadtwerken hab ich mal ne Mail mit dieser Frage gestellt, bisher aber keine Antwort bekommen.


    Grüße


    Philipp

    Darf ich fragen was an „Ziel aus der WeConnectID App an ID senden“, „Lost Charging Locations“, miserable Spracherkennung, eine gescheite Naviplanung oder „Befehle aus der WeConnectID App brauchen Ewigkeiten“ sicherheitsrelevant ist, so dass man dies seit zig Versionen seitens VW nicht gefixt kriegt?


    Sorry wir reden hier nicht von Bugs oder neuen Features in Brems- oder Assistenzsystemen … sondern u.a. einfach in der Bedienung wo Sicherheit null komma nix eine Rolle spielt und selbst das kriegt VW nicht hin.

    Guten Morgen :)

    Wo denkst du denn läuft das Programm zur Spracherkennung / Navigation und das Programm welches mit dem Server spricht? Genau auf dem Steuergerät im Fahrzeug. JEDES dieser Steuergeräte braucht die Safety Freigabe. (Dafür gibts sogenannte ASIL Level wo solche Algorithmen klassifiziert werden https://www.i-q.de/iso-26262/fusi-asil-klassifikationen).
    Hier unterscheidet man natürlich zwischen Hochrisiko Algorithmen (wie z.B. Abstandswarner) oder weniger risikobehafteten (Scheibenwischer). Hier kommt unter anderem auch die von VW genutzte SW Architektur ins Spiel, wurde hier auch schon oft durch gekaut und heißt ICAS 1/3 . Das sind Hochleistungsrechner (JA sind sie), welche mehrere Steuergeräte virtualisieren (SW-Architektur hierfür ist sog. Adaptive AUTOSAR).

    Worauf ich eigentlich hinaus will. Für den Endnutzer hört sich immer alles so einfach an, deshalb finde ich deine Aussage auch ein so gutes Beispiel. Klar ist es Dumm, dass das Fahrzeug oft die Befehle über WeConnect nicht erhält oder die Navigation nicht funktioniert, die Architektur des Gesamtsystems spielt aber auch hier eine maßgebliche Rolle bei der Komplexität. Hat sich VW hier vll ins eigene Bein geschossen?! -> Vermutlich.
    Treiben sie durch die Entwicklung eines solchen Systems und die maßgebliche Entwicklung eines neuen SW Standards (Adaptive AUTOSAR https://www.autosar.org/about/…t-partners/core-partners/) und der gewählten Architektur den Fortschritt?? Ich würde sagen JA.

    Ja genau, die fehlen: 25€ an/in einem 50.000€ Fahrzeug! X(

    Zum Thema "Zwischenschritt": der "Zwischenschritt" war der e-Golf ... und der ist - ich fahre ihn seit 6 Jahren, und seit 2 Jahren zusätzlich den ID.3 1st "Max" - eindeutig der bessere ID.3, und das gilt auch für die SW (Infotainment/Navi/We Connect App).

    Oh wie unterschiedlich Wahrnehmung sein kann.
    Bin vor dem ID auch den eGolf mit Vollausstattung gefahren (2 Jahre auch auf längerer Strecke mit BAB) und finde den ID dennoch besser. Der eGolf war ein ausgereiftes Auto - keine Frage! - trotzdem sind die Assistenzsysteme und Funktionen (Area View möchte ich nie mehr missen! Oder das vorrausschauende erkennen von Begrenzungen) im ID um einiges besser. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass ich mich darauf einlassen kann und nicht an alten Dingen festhalte (Früher war halt doch nicht alles besser).

    Die Werkstatt hat 2 Tage veranschlagt, der Servicemitarbeiter dem ich das Auto übergeben hate meinte nur, dass sie wahrscheinlich bis Ende der Woche brauchen, weils eben oft Probleme gibt.

    So meiner steht mit fertigem Update auf dem Hof vom Autohaus. Geladen haben sie ihn wohl nicht, er hat jetzt 12%, man verliert also so ungefähr ~6% während des Updates. Bin gespannt ob alles läuft wenn ich ihn nachher abhole!

    Für das Update wird die 12V gestützt, aber ansonsten ist die Zündung größtenteils eingeschaltet (und damit die HV geschaltet). Und damit kann und wird sich diese auch entladen (z.B. aufgrund laufender Klimatisierung).


    Es ist also ganz normal, dass die HV ein paar Prozente verliert.

    Thats the point. Das Update soll ja 8h + gehen, deshalb die Frage ob VW da entsprechende Vorgaben macht, dass das Auto mind. 60% oder ähnliches haben sollte. Bei der Rate unwahrscheinlich, dass die HV so lange hält (mittlerweile zeigt er 14% an).


    Direkt nicht, aber wenn die mit dem Update schon anfangen hätten, hast du auch keine WeConnect-Verbindung mehr und könntest den AkkuStand nicht auslesen, dafür muss das Fzg in den OfflineModus ;) also soweit mir bekannt.

    Dann schauen wir mal wie lange ich ihn noch sehe :)

    Die Werkstatt hat 2 Tage veranschlagt, der Servicemitarbeiter dem ich das Auto übergeben hate meinte nur, dass sie wahrscheinlich bis Ende der Woche brauchen, weils eben oft Probleme gibt.

    Hatte heute Morgen den Termin fürs Update und hab dem AH das Auto auf den Hof gestellt. Leider keine Möglichkeit mehr gehabt es zu laden und habs ihnen halt mit 18% abgegeben.
    Jetzt hat die Karre seit 8 Uhr schon 3% verloren, entweder die machen ne Spritztour oder das Update zieht ganz schön Akku und die haben ihn nicht eingesteckt :rolleyes: . :|
    VW wird doch bestimmt nen Sicherheitsmechanismus drin haben der das Update auch vom Service nicht starten lässt wenn die HV zu wenig % hat? Jemand Erfahrung damit?

    Hey Community,

    Ich hätte da mal ne Frage zum automatischen Scheibenwischer mit Regensensor... Ich bin die Einstellung vom eGolf schon gewohnt gewesen und muss sagen, dort musste ich, nachdem ich den Wischer auf Automatik gestellt hatte, kein einziges mal nachregeln. Man hat auch immer schön gesehen, wie er schneller gewischt hat, wenn mal mehr Regen kam und z.B. im Tunnel aufgehört hat.
    Beim ID verhält sich das ganz anders, ich sehe kaum ein Nachregeln und ich muss ständig die Sensitivität einstellen, damit er überhaupt was bringt (Im Tunnel hört er auch nicht auf!)- ich bin sogar schon dazu übergegangen die normalen Intervalle einzustellen!

    Jemand ne Idee was ich falsch mache oder habt ihr ähnliche Erfahrungen? Der Regensensor sieht auch korrekt plaziert aus und nicht verrutscht...

    Wäre über jegliche Tipps froh ;)

    Grüße