@MumbilD3
Kennst du denn schon einen ID.3 der mit 2.3 ausgeliefert wurde? Ich nicht..
@MumbilD3
Kennst du denn schon einen ID.3 der mit 2.3 ausgeliefert wurde? Ich nicht..
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Die Situation ist doch nicht anders als beim vorherigen Update.
Das Werk spielte die neue SW auf als diese im Feld noch nicht verfügbar war.
Ich sehe da auch gar kein Problem.
Wie soll das anders umgesetzt werden?
Und nur weil einzelne Flash-Files zur Verfügung stehen, heisst das ja nicht automatisch, dass bereits alle Update-Dateien schon releasefähig und der komplette Prozess „over the air“ schon validiert und „ready-to-go“ ist.
Der 100%ige Umfang des OTA Updates und damit der Kundenfunktionen ist genau dann klar wenn es ausgerollt wird.
Es ist, wie bei Apple auch, für geneigte User schön wenn man einzelne Updates zuvor ausprobieren kann. Eine Unsicherheit über die finale Version und deren Umfang bleibt. Flash Files im Dealernetz sind schnell getauscht.
Alles wird gut.
Ich würde direkt am Beta Programm teilnehmen wenn es ginge.
Mache ich bei Apple seit Jahren so.
gibt in kürze neue infos.
die 2022er modelle - haben updates auf genau den steuergeräten die ich ausgeführt habe - ist im ETKA eindeutig nachvollziehbar.
ich weiss nicht ob hier schon über die "overnight" aktion der händler berichtet wurde, VW hat diese bereits informiert.
ich denke das dabei die ganzen HV komponenten hochgezogen werden - das geht mE. nicht OTA.
VW hat aber ohnehin kommuniziert - das derartige updates am antriebsstrang und co. nicht OTA erfolgen.
das update ist tricky. soviel für den moment.
Meine Frau hat gestern während der Fahrt folgende Nachricht auf das display erhalten:9D54E366-D4DA-4C99-BCF2-F85DA0DFEDD5.jpeg
Sie hat nichts gemacht, nach kurzer Zeit war die Meldung wieder verschwunden. Leider ist es danach nicht mehr erschienen. Immerhin hat sie ein Foto gemacht. Ich hab unter software nachgeschaut, dort sind keine Benachrichtigungen eingetragen…
Ist das schon das große ota-update ???
hatten wir in unserem ID4 auch vor ein paar Tagen gehabt und danach nichts mehr. Es ist auch noch die Software drauf wie bei der Auslieferung im Mai. Es wird dringend das Update fürs Navi benötigt und der App
Ich könnte mir gut vorstellen, dass derzeit nur neu gebaute Modelle neue Softwareversionen, quasi als Pilot bekommen, was VW das ausgiebige Testen vor der Auslieferung in recht großem Stil ermöglicht. Ist bei der Verteilung neuer Software in Unternehmen nicht anders und erfolgt da meist auch erstmal, ohne dass die Masse der "normalen" User überhaupt etwas davon mitbekommt. War der Pilot erfolgreich, wird dann in immer größeren Wellen ausgerollt. Möglicherweise erfolgt sogar vor Auslieferung ein Downgrade, damit alle Kunden trotzdem auf dem gleichen Softwarestand sind.
Nichts anderes würde ich VW hier empfehlen, denn der Impact bei den Kunden wäre gewaltig, sollte sich ein Bug einschleichen, der möglicherweise kritisch wäre. Ich weiß, ich male den Teufel an die Wand, aber die ersten Tests neuer Software haben immer das Motto: Was ist der schlimmste anzunehmende Impact. Ein Bug bei einem Update auf dem Arbeits-PC sorgt schlimmstenfalls dafür, dass der User mal ein paar Stunden nicht arbeiten kann, bei einem Auto hingegen kann es im allerschlimmsten Fall lebensbedrohlich enden, wobei rezis ja schon schrieb, dass einige Geräte nicht per OTA aktualisiert werden sollen, was ich absolut begrüße. Aber mal weg von den Weltuntergangsszenarien,... die Erfahrungen mit älteren Versionen zeigen uns, dass alleine Performance-Issues schon zu derber Kritik an VW geführt haben.
Und das soll auch keineswegs heißen, dass die Tester hier im Forum sich potentiell gefährliche Software aufgespielt haben. Die wirklich kritischen Tests sind längst erfolgreich abgeschlossen, bevor sie selbst internen Betatestern unter kontrollierten Bedingungen bereitgestellt werden. Wahrscheinlich (und als ehemaliger Product Manager bin ich da recht sicher) geht es aktuell eher darum, ob z.B. die Anzeige der Fahrbahnmarkierung im Augmented Realität Display ein Pixel weiter rechts oder links sein soll, das Infotainmentsystem noch mal 0,5% schneller reagiert oder eine Grafik noch mal aufgehübscht wird.
Seht es also mal so: Je länger wir auf ein Update warten müssen, desto ausgereifter, performanter und hübscher wird es sein... okay, hübscher ist ggf. Ansichtssache 😉.
Und zum Thema Updatepünktlichkeit: Was mich alarmieren würde, wäre, wenn Updates immer pünktlich ausgeliefert würden. Denn dann bestimmt allein der Zeitplan und nicht die Qualität, ob ein Update ausgerollt wird, oder nicht.
ich gehe davon aus das wir alles OTA bekommen, ausnahme: HV und ev. klima.
auch ist die SW die im werk gebaute autos bekommen nicht pilot - die ist fertig.
es läuft bei VW so, das sich am freitag immer ein vorstand den entwicklungssstand mitnimmt und testet. läuft alles gibt er als letztes glied in der kette frei, oder es wird noch nachgebessert. die SW 910 (ID2.3) fürs ICAS3 wurde von VW bereits am 25.03.2021 verabschiedend - das sieht man in den build daten des files.
ihr dürft also auch davon ausgehen - das ID2.4 bereits freigegeben ist - obwohl die erst in der KW36 (im werk ab 06.09.2021) auf die autos kommt.
aktuell düsen die erlkönige alle mit 3.0 beta rum.
Rezis ist eigentlich Herbert Diess und trollt euch alle.
EDIT: build daten -> es sind die erstell daten des files gemeint.
ich bin kein EDV´ler - daher war für mich das "build" englisch für "bilden/erstellen" - das erstell datum des files - respektive das pack/komprimier datum des files.
ich stelle das klar - damit wir jetzt nicht seitenlang diskuttieren müssen was mit build-datum gemeint ist.
irgendeine Info-"Sperrfrist" läuft auf jeden Fall heute Nacht aus:
Der Chris ist oder war ja der "offizielle" VW YouTuber...
Genau so ist es auch. 0:01 Uhr ist mir zu früh, ich kommentiere morgen wenn ich ins Büro komme.
ev. Ist ja in der Nacht noch jemand munter - kann ja dann die links hier reinstellen.
was angekündigt werden wird kann sich ja jeder ohnehin leicht vorstellen.
EDIT: build daten -> es sind die erstell daten des files gemeint.
ich bin kein EDV´ler - daher war für mich das "build" englisch für "bilden/erstellen" - das erstell datum des files - respektive das pack/komprimier datum des files.
ich stelle das klar - damit wir jetzt nicht seitenlang diskuttieren müssen was mit build-datum gemeint ist.
Deine Fakten beruhen auf das Datum der Komprimierung der Files?
Das hat doch absolut keine Aussagekraft.
Versteh mich nicht falsch, du hast schon viele Infos für das Forum herausgefunden aber irgendwelche Daten nennen, die absolut nicht Aussagekräftig sind sondern nur irgendwo stehen, helfen der Community nicht weiter sondern bezwecken nur Unmut in der Community.
Selbst in Facebook kreist ständig diese uminöse KW24 und man diskutiert ob VW irgendwelche Probleme hat. Ich weiss nicht ob solche Gerüchte wirklich so förderlich sind.
Deine Fakten beruhen auf das Datum der Komprimierung der Files?
Das hat doch absolut keine Aussagekraft.
Doch schon. Warum sollte das Datum nicht korrekt sein?
Moderne SW-Entwicklungssysteme sind auf exakte Datums- und Uhrzeiteinstellungen angewiesen. Nur so lassen sich exakt Release- und Softwarestände voneinander abgrenzen.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!