Beiträge von Mingarer

    Das ist die typische Schönrechnerei, welche auch die EV-Gegner anwenden. Du solltest das wesentlich vorsichtiger publizieren, weil es einfach klassische alternative Fakten sind.


    Der IST-Zustand des Energiesystems ist ungleich dem SOLL-Zustand in 15-20 Jahren. Daher macht es einfach keinen Sinn EVs auf Datenlage von heute zu diskreditieren. Es fördert nur Ablehnung und bringt uns nicht weiter Richtung Klimaneutralität.

    Lt. der Aussage mussten 3% in Werkstatt vorstellig werden. Auf den gesamten ID Fahrzeugbestand (grob 500.000 Fahrzeuge) wären das 15.000 Fahrzeuge. Das gibt es sicherlich größere Rückrufaktionen. Außerdem werden diese Fehler ja analysiert und nicht zwangsläufig auch in der breiten Masse auftreten.

    Diese Degradation ist nicht hoch. Sie ist sicherlich im Rahmen des üblichen Spektrums. Ein größerer Schritt im ersten Jahr und dann ein langsamer, linearer Verlauf.

    Cupra Born ist in der Grundausstattung besser ausgestattet (mit Ausnahme des ID Light, dass er nicht hat). Und er ist flexibler in der Wahloption: so kann man ein Glasdach ohne IQ Licht auswählen – während das Glasdach beim ID.3 aktuell im Konfigurator fehlt ...


    Warum man dann beim Born wiederum keine Fahrradträgerkupplung mitbestellen kann ist wieder mal so ne Marketing Aktion von VW ... wahrscheinlich um die Genehmigungskosten zu sparen ...


    Vieles übertrieben Margen-optimiert gesteuert ... anfangs hat man alles wieder in die Pakete geworfen damit der Wagen schön teuer wird und nun sind genau diese Verknpüfungen der Tot jedes Liefertermins ... da kann einem schon die Lust vergehen ... aber bleiben wir optimistisch: einmal im Fangnetz hofft man täglich, der nächste zu sein! ... und bleibt so im VW Fangnetz ...

    Nachhaltig wird das Spuren hinterlassen, egal ob die IDs jetzt oder noch später kommen!

    Ist aber nachrüstbar mit abnehmbarer Kupplung für Radträger. Immer hin 80kg Stützlast.

    LKWs werden zukünftig an eigenen Ladern hängen. Der Standard heißt MCS und die Stationen werden bereits geplant und teilweise auch bereits gebaut. Ladeleistung 1MW aufwärts. So wird dann auch zb der neue eActros von Mercedes seine Batterie in 30 Minuten laden und dann wieder 400km fahren können. Batterie übrigens LFP ausgelegt auf 1,2 Mio km.

    Das Auto rekuperiert auch in D über die Bremse bis 0,25g Verzögerung. Danach erst wird die Bremsscheibe hinzugezogen. B dient nur dem One Pedal Feeling.

    Eben nicht das geht nur wenn ein eigener Stromkreis besteht,
    Die Spannung ist nicht netzsychronisiert. Wenn das mit dem Netz verbunden wird kommt schwer Rauch.


    Das geht nur als Insellösung (Wochenendhaus ohne Stromnetz z. B)

    Klar, es darf keine Netzverbindung bestehen. Meine Aussage bleibt dennoch richtig. Stefan Moeller hat sein Haus ja damals mit dem Ioniq 5 versorgt.

    Theoretisch ja. Nennt sich Bidirektionales Laden bzw. Vehicle2Load. Für die ID Fahrzeuge ist es geplant. Ob die Bestandskunden das erhalten ist fraglich.

    Andere bekannte Fahrzeuge Hyundai Ioniq 5, Kia EV6 können bis 3,7kW ein Haus versorgen. Aber da ist wahrscheinlich der Zustand laden/entladen nicht flüssig steuerbar.

    Der Ford F-150 kann zb mehr Leistung abrufen.