Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Die Situation ist doch nicht anders als beim vorherigen Update.

    Das Werk spielte die neue SW auf als diese im Feld noch nicht verfügbar war.

    Ich sehe da auch gar kein Problem.

    Wie soll das anders umgesetzt werden?


    Und nur weil einzelne Flash-Files zur Verfügung stehen, heisst das ja nicht automatisch, dass bereits alle Update-Dateien schon releasefähig und der komplette Prozess „over the air“ schon validiert und „ready-to-go“ ist.


    Der 100%ige Umfang des OTA Updates und damit der Kundenfunktionen ist genau dann klar wenn es ausgerollt wird.


    Es ist, wie bei Apple auch, für geneigte User schön wenn man einzelne Updates zuvor ausprobieren kann. Eine Unsicherheit über die finale Version und deren Umfang bleibt. Flash Files im Dealernetz sind schnell getauscht.


    Alles wird gut.

  • gibt in kürze neue infos.

    die 2022er modelle - haben updates auf genau den steuergeräten die ich ausgeführt habe - ist im ETKA eindeutig nachvollziehbar.

    ich weiss nicht ob hier schon über die "overnight" aktion der händler berichtet wurde, VW hat diese bereits informiert.

    ich denke das dabei die ganzen HV komponenten hochgezogen werden - das geht mE. nicht OTA.

    VW hat aber ohnehin kommuniziert - das derartige updates am antriebsstrang und co. nicht OTA erfolgen.

    das update ist tricky. soviel für den moment.

  • Meine Frau hat gestern während der Fahrt folgende Nachricht auf das display erhalten:9D54E366-D4DA-4C99-BCF2-F85DA0DFEDD5.jpeg

    Sie hat nichts gemacht, nach kurzer Zeit war die Meldung wieder verschwunden. Leider ist es danach nicht mehr erschienen. Immerhin hat sie ein Foto gemacht. Ich hab unter software nachgeschaut, dort sind keine Benachrichtigungen eingetragen…

    Ist das schon das große ota-update ???

    hatten wir in unserem ID4 auch vor ein paar Tagen gehabt und danach nichts mehr. Es ist auch noch die Software drauf wie bei der Auslieferung im Mai. Es wird dringend das Update fürs Navi benötigt und der App

    ID4 First Max blue Dusk, bestellt am 06.10.2020, Abgeholt nun endlich am 25.05.2021

    Aktuell noch Software 2.4 im Fahrzeug

    Stand Mai 2023: 32.000 Kilometer ohne Probleme gefahren:P

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass derzeit nur neu gebaute Modelle neue Softwareversionen, quasi als Pilot bekommen, was VW das ausgiebige Testen vor der Auslieferung in recht großem Stil ermöglicht. Ist bei der Verteilung neuer Software in Unternehmen nicht anders und erfolgt da meist auch erstmal, ohne dass die Masse der "normalen" User überhaupt etwas davon mitbekommt. War der Pilot erfolgreich, wird dann in immer größeren Wellen ausgerollt. Möglicherweise erfolgt sogar vor Auslieferung ein Downgrade, damit alle Kunden trotzdem auf dem gleichen Softwarestand sind.


    Nichts anderes würde ich VW hier empfehlen, denn der Impact bei den Kunden wäre gewaltig, sollte sich ein Bug einschleichen, der möglicherweise kritisch wäre. Ich weiß, ich male den Teufel an die Wand, aber die ersten Tests neuer Software haben immer das Motto: Was ist der schlimmste anzunehmende Impact. Ein Bug bei einem Update auf dem Arbeits-PC sorgt schlimmstenfalls dafür, dass der User mal ein paar Stunden nicht arbeiten kann, bei einem Auto hingegen kann es im allerschlimmsten Fall lebensbedrohlich enden, wobei rezis ja schon schrieb, dass einige Geräte nicht per OTA aktualisiert werden sollen, was ich absolut begrüße. Aber mal weg von den Weltuntergangsszenarien,... die Erfahrungen mit älteren Versionen zeigen uns, dass alleine Performance-Issues schon zu derber Kritik an VW geführt haben.


    Und das soll auch keineswegs heißen, dass die Tester hier im Forum sich potentiell gefährliche Software aufgespielt haben. Die wirklich kritischen Tests sind längst erfolgreich abgeschlossen, bevor sie selbst internen Betatestern unter kontrollierten Bedingungen bereitgestellt werden. Wahrscheinlich (und als ehemaliger Product Manager bin ich da recht sicher) geht es aktuell eher darum, ob z.B. die Anzeige der Fahrbahnmarkierung im Augmented Realität Display ein Pixel weiter rechts oder links sein soll, das Infotainmentsystem noch mal 0,5% schneller reagiert oder eine Grafik noch mal aufgehübscht wird.


    Seht es also mal so: Je länger wir auf ein Update warten müssen, desto ausgereifter, performanter und hübscher wird es sein... okay, hübscher ist ggf. Ansichtssache 😉.


    Und zum Thema Updatepünktlichkeit: Was mich alarmieren würde, wäre, wenn Updates immer pünktlich ausgeliefert würden. Denn dann bestimmt allein der Zeitplan und nicht die Qualität, ob ein Update ausgerollt wird, oder nicht.

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ben Bembel ()

  • ich gehe davon aus das wir alles OTA bekommen, ausnahme: HV und ev. klima.

    auch ist die SW die im werk gebaute autos bekommen nicht pilot - die ist fertig.


    es läuft bei VW so, das sich am freitag immer ein vorstand den entwicklungssstand mitnimmt und testet. läuft alles gibt er als letztes glied in der kette frei, oder es wird noch nachgebessert. die SW 910 (ID2.3) fürs ICAS3 wurde von VW bereits am 25.03.2021 verabschiedend - das sieht man in den build daten des files.

    ihr dürft also auch davon ausgehen - das ID2.4 bereits freigegeben ist - obwohl die erst in der KW36 (im werk ab 06.09.2021) auf die autos kommt.


    aktuell düsen die erlkönige alle mit 3.0 beta rum.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • EDIT: build daten -> es sind die erstell daten des files gemeint.

    ich bin kein EDV´ler - daher war für mich das "build" englisch für "bilden/erstellen" - das erstell datum des files - respektive das pack/komprimier datum des files.

    ich stelle das klar - damit wir jetzt nicht seitenlang diskuttieren müssen was mit build-datum gemeint ist.

  • irgendeine Info-"Sperrfrist" läuft auf jeden Fall heute Nacht aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Der Chris ist oder war ja der "offizielle" VW YouTuber...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Genau so ist es auch. 0:01 Uhr ist mir zu früh, ich kommentiere morgen wenn ich ins Büro komme.
    ev. Ist ja in der Nacht noch jemand munter - kann ja dann die links hier reinstellen.


    was angekündigt werden wird kann sich ja jeder ohnehin leicht vorstellen.

  • EDIT: build daten -> es sind die erstell daten des files gemeint.

    ich bin kein EDV´ler - daher war für mich das "build" englisch für "bilden/erstellen" - das erstell datum des files - respektive das pack/komprimier datum des files.

    ich stelle das klar - damit wir jetzt nicht seitenlang diskuttieren müssen was mit build-datum gemeint ist.

    Deine Fakten beruhen auf das Datum der Komprimierung der Files?


    Das hat doch absolut keine Aussagekraft.


    Versteh mich nicht falsch, du hast schon viele Infos für das Forum herausgefunden aber irgendwelche Daten nennen, die absolut nicht Aussagekräftig sind sondern nur irgendwo stehen, helfen der Community nicht weiter sondern bezwecken nur Unmut in der Community.


    Selbst in Facebook kreist ständig diese uminöse KW24 und man diskutiert ob VW irgendwelche Probleme hat. Ich weiss nicht ob solche Gerüchte wirklich so förderlich sind.

  • Deine Fakten beruhen auf das Datum der Komprimierung der Files?


    Das hat doch absolut keine Aussagekraft.

    Doch schon. Warum sollte das Datum nicht korrekt sein?
    Moderne SW-Entwicklungssysteme sind auf exakte Datums- und Uhrzeiteinstellungen angewiesen. Nur so lassen sich exakt Release- und Softwarestände voneinander abgrenzen.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!