Beiträge von HaraldB

    tja der Hinweis tauchte ja auch erst beim abholen auf, also wärend er da war …

    2 jährlich. Wechsel der Bremsflüssigkeit, das habe ich ja nun in 50 Jahren Autofahren gelernt, ist völlig überflüssig, aber wenn es sonst schon nix mehr am, mit, durch das Fahrzeug zu verdienen gibt, zeigt VW eine Möglichkeit auf :P

    Oh ja … bei manchen Fahrzeugexperten wird die nicht-hygroskopische Bremsflüssigkeit eingefüllt.

    50 Jahre Auto fahren setzt eben die Chemie ausser Kraft.

    Hoffentlich glaubt das niemand …

    Ich sage mal so, ohne Vorkonditionierung werden sich glaube ich die Gebrauchtwagen nicht so gut verkaufen, zum Mindestens habe ich keine Lust mehr ein MEB Fahrzeug ohne Vorkonditionerung zu fahren.

    Sollte auch nicht so schwer sein, eine simple App im Infotainment hinzuzufügen, wenn man jetzt keine Lust hat großartig an eine Logik für die Routenführung zu integrieren. Einfach eine App, wo man manuell die Vorkonditionierung starten kann.

    Wenn das alles so einfach wäre. BMW iX3 vor Facelift … keine Vorkonditionierung und eben deshalb auch keine App. Facelift … Vorkonditionierung… Nachrüstung für vor Facelift nicht möglich. Selbiges beim i4. Also … ganz so einfach per SW ist das wohl nicht möglich. Da gehört wohl noch „ein Stück HW (Update) dazu.

    Man kann nicht einfach jede beliebige Batterie nur nach Größe/Kapazität einbauen. Die muß bestimmte Vorgaben erfüllen und angelernt und im System hinterlegt werden.

    Bei VW anrufen und Mobilitätsgarantie einfordern.

    Naja … in Kroatien hat man auch TecDoc basierte Kataloge und kann die passende Batterie identifizieren. Anlernen wäre gut, ist aber kein Muss. Das Auto fährt auch so u d die Batterie wird geladen. Wenn es sich um die selbe Kapazität handlet, ist es eh wurscht. Wenn nicht die OEM Batterie mit entsprechendem Barcode verbaut wird, programmiert man eh nur die Kapazität.

    Ich habe heute einen ungetarnten Testwagen auf unserem Firmengelände gesehen (Fotos natürlich nicht erlaubt).

    Ein ID7 in weiss. Ist schon ein riesiges Schiff. Keine Ahnung warum man nicht mal mit einem richtigen Mittelklassefahrzeug als Limousine und Kombi auf den Markt kommen kann.

    Das Heck wie ich schon in den Videos zu erahnen … hat leider viel vom Opel Insignia …


    Ich bin mir sicher, dass eine „passendere (dunklere?)“ Farbe viel ausmacht. Aber in weiss … nein … irgendwie nichts-sagend …

    Carmaniac hat gerade einen großen Test zur Vorkonditionierung von dem neuen Ioniq 5 gemacht. Ergebnis: selbst mit Vorkonditionierung aktiviert und dauerhaftem 130 km/h fahren geht der Akku davor leer, bis er von 2°C seine Wohlfühltemparatur von 26°C erreicht hat.

    Bei anderen Herstellern läuft es trotz Vorkonditionierung und 800V Ladesystem also anscheinend auch nicht viel besser…

    Der gute CM hat sich nicht mit der Umsetzung beschäftigt.

    Die Akkuheizung schaltete sich bei seinem Test, warum auch immer, nicht ein. Der Kollege Marktschreier hat das aber gar nicht bemerkt. Über die Abschaltung bei 20% kann man diskutieren.

    In meinem BMW iX3 funktioniert sie wenn ein Schnelllader als Ziel eingegeben wurde. Zudem hat er eine manuelle Möglichkeit die Heizung einzuschalten.

    Warum sollte man sich mit der halben Ladeleistung zufrieden geben. So schön ist es an den Ladestationen nun auch nicht.

    Ich würde als Bayer (zumindest unterbewusst) wohl auch erstmal für BMW argumentieren (das Werk Dingolfing ist ca. 50 km Luftlinie von mir weg) und ist ein gigantischer Wirtschaftsfaktor, der weit in die Region ausstrahlt.


    Ich finde auch, dass die Programmierer/Softwareentwickler bei VW nicht das Problem sind, sondern Theoretiker in der Führungsebene und Maulhelden. Wie heißt es so schön, der Fisch stinkt vom Kopf weg.

    Genau, die Entwickler würden alles richtig machen und die 1.000 Personen die da an verschiedenen Themen und Sprints arbeiten sind hinsichtlich der korrekten und von zig tausenden Kunden natürlich einer Meinung und würden natürlich freudig für no so unübersichtliche strategische Entscheidungen eines Weltkonzerns die Verantwortung übernehmen. Sie werden ja nur von den Ahnungslosen Maulhelden in der Führungsetage gebremst, die ausnahmslos alle nur Theoretiker ohne jegliche Ahnung sind.

    Ja nee, ist klar …

    Es lebe das Vorurteil ;)

    Wenn Du wüsstest wer da was bei wem kauft und lizensiert …


    VW verbaut Bosch, SWF und Trico/Champion


    Die Aftermarket Wischblätter dieser Hersteller unterscheiden sich teils nicht erheblich in der Qualität.

    Aber auch ein VW OEM Wischblatt ist nach spätestens 6 bis 8 Monaten „durch“.

    Was ich nicht verstehe, bei aktivem Tempomat und Stop and Go wird auf Karte und mit Schrift auf Display eine Kurve mitgeteilt und es wird automatisch runtergebremst, doch die Geschwindigkeit ist immer zu hoch und beim Bremsen fliegt der Tempomat raus. Bei allen so?



    Bei meinem ID4 war die automatische Geschwindigkeit in den Kurven immer zu niedrig.

    Bremsen und der Tempomat geht raus. Ja, was sollte sonst passieren? Das war schon immer so und muss auch so sein.

    Nur Mischbereifung, nein das ist nicht korrekt. Der ID4 Pro (meiner 1st Max) wurde von VW mit 19 Zoll Winterreifen ausgeliefert. Das ist auch zulässig.