Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • +- in 1er oder 10er Schritten funktioniert in 2.3 hervorragend. Ingesamt komme ich mit den ganzen Touchflächen extrem gut zurecht.

    Die Differenzierung zwischen dem 1er und 10er Schritt soll besser werden (hatte afair rezis berichtet).


    Das andere war mehr ein versteckter Featurewunsch - "1km/h pro Sekunde ändern beim gedrückt halten".

  • Kann ich voll bestätigen, dass die Kraftdosierung bzw. die Unterscheidung zw. +/- 1km/h und 10 km/h bei der SW 2.3 deutlich besser funktioniert.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • die version ID2.3 bezeichnet immer den gesamten updateschritt, also alle updates. das ICAS3 und 5F ist da nur ein teil davon - aber natürlich der auffälligste.

    im update auf die 2.3 sind eben noch die updates der weiter oben beschriebenen steuergeräte enthalten. augenscheinlich wird eher nur das ICAS3 und das HV management auffallen (wegen der höheren ladeleistung) und im winter die WP. alles weitere sind eher kleinere bugfixes.

    Ich glaube, das beantwortet nicht direkt die Frage von Schraeg. Er wollte eher wissen, in welchen Steuergeräten / Teilfirmwares der Versionsstring hinterlegt ist, ob man also z.B. durch scannen aller Firmware feststellen kann, mit welcher Release sie gekommen sind.

    Bei uns wird z.B. jedes Executable statisch mit einer Library verlinkt, die den Hashstring des Commits im Gittepository enthält.


    Ich würde eher annehmen, dass das bei VW nicht der Fall ist, und der Versionsstring für das gesamte System wirklich nur in der Firmware des Infotainment vorhanden ist. Aus was genau eine bestimmte Gesamtversion besteht, kann man wahrscheinlich nur durch die Auflistung der Versionsnummern der Einzelsystemen darstellen. So wie rezis das ja auch beim 2.1 gemacht hat.

  • Ich glaube, das beantwortet nicht direkt die Frage von Schraeg. Er wollte eher wissen, in welchen Steuergeräten / Teilfirmwares der Versionsstring hinterlegt ist, ob man also z.B. durch scannen aller Firmware feststellen kann, mit welcher Release sie gekommen sind.

    Bei uns wird z.B. jedes Executable statisch mit einer Library verlinkt, die den Hashstring des Commits im Gittepository enthält.


    Ich würde eher annehmen, dass das bei VW nicht der Fall ist, und der Versionsstring für das gesamte System wirklich nur in der Firmware des Infotainment vorhanden ist. Aus was genau eine bestimmte Gesamtversion besteht, kann man wahrscheinlich nur durch die Auflistung der Versionsnummern der Einzelsystemen darstellen. So wie rezis das ja auch beim 2.1 gemacht hat.

    Denke ich auch, daher ist auch von außen vor der Veröffentlichung der Version 2.3 nicht festzustellen ob schon alle FW der Steuergeräte dafür vorliegen.

    Außer es gibt schon eine TPI für die Werkstatt die das zum Gegencheck enthält. Oder doch sowas wie eine RN = release note.

    Ich habe daher immer noch Hoffnungen, dass das was man da jetzt aus dem erWin ziehen kann noch nicht der volle Umfang der ID.2.3 ist...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Frage an die Tester von 2.3: gibt es jetzt endlich eine Möglichkeit ein Telefonat am Lenkrad zu beenden? Aktuell mit der 2.1 kann ich mit der "OK" Taste rechts zwar ein einkommendes Gespräch annehmen, aber zum auflegen muß ich immer auf dem Touch klicken. Nervig. Oder ich habe eine Einstellung übersehen und bin einfach nur zu doof dafür.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Frage an die Tester von 2.3: gibt es jetzt endlich eine Möglichkeit ein Telefonat am Lenkrad zu beenden? Aktuell mit der 2.1 kann ich mit der "OK" Taste rechts zwar ein einkommendes Gespräch annehmen, aber zum auflegen muß ich immer auf dem Touch klicken. Nervig. Oder ich habe eine Einstellung übersehen und bin einfach nur zu doof dafür.

    Gibt doch einen Sprachbefehl dafür:

    "Leg du bitte auf, ich finde den Knopf nicht" funktioniert immer! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p ()

  • Frage an die Tester von 2.3: gibt es jetzt endlich eine Möglichkeit ein Telefonat am Lenkrad zu beenden? Aktuell mit der 2.1 kann ich mit der "OK" Taste rechts zwar ein einkommendes Gespräch annehmen, aber zum auflegen muß ich immer auf dem Touch klicken. Nervig. Oder ich habe eine Einstellung übersehen und bin einfach nur zu doof dafür.

    Kenne ich aber auch nicht anders von mein 7er Golf, mit OK annehmen und über Touch Display beenden.

  • Moin, habe jetzt viel über die 2.3 gelesen, meint Ihr damit "nur" das Infotainment oder habt ihr auch die anderen Steuergeräte aktualisiert? Wann kommt die Version denn auf meinen ID.3?

  • Viel gelesen aber dennoch zu wenig. Es gibt kein Datum, wann das Update auf den id-Fahrzeugen aufgespielt wird.

    Moin, habe jetzt viel über die 2.3 gelesen, meint Ihr damit "nur" das Infotainment oder habt ihr auch die anderen Steuergeräte aktualisiert? Wann kommt die Version denn auf meinen ID.3?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich war heute bei meinem Händler, Geld für die Wärmepumpe zurückbekommen ;).

    In dem Zusammenhang sagte er, dass er davon ausgeht, dass Steuergeräte (wie für die Klima) nicht OTA fähig sind, sondern eher im Rahmen eines Service hochgezogen werden.

    Ist jetzt keine offizielle Aussage, er kommt mir aber schon so vor, als würde er sich so gut informieren, wie es eben als Händler geht.

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Naja, vielleicht hätte ich die Fragen einzeln formulieren sollen.

    Das wann ist unbestimmt, ok.


    Aber ein paar Seiten vorher werden mehrere Steuergeräte beschrieben, dann geht's wieder nur um das Infotainment.


    Daher die Frage, welche wurden hier getestet?

  • Ich würde einfach warten bis das offizielle Update da ist.

    Dann weisst Du was alles „neu ist“.

    Sehe ich genauso. Die ganze Spekulation und Testerei mit irgendeiner Version ist eigentlich nutzlos. Die Einschätzung KW24 war von Anfang an ein erfundenes Releasedatum und niemand weiss ob wir 2.3 in diesem Stadium überhaupt bekommen oder vielleicht sogar erst eine 2.4.


    Ohne offizielle Stellungnahme von VW, ist das nur ein rumgestochere im nichts.

  • Für mich ist das schon mehr als nur "rumgestochere im nichts".

    Ich finde es schon interessant, wie VW mit den Softwareständen umgeht.

    Das die Autos mit unterschiedlichen Softwareständen ausgeliefert wurden, als es noch nicht die OTA Möglichkeit gab, das war für mich nachvollziehbar.


    Mit der Möglichkeit die Software aber nun OTA upzudaten habe zumindest ich geglaubt (gehofft), dass die Software, wenn sie für die ID's einmal freigegeben wurde, auch automatisch für mein Auto freigegeben wird und damit auch für mich verfügbar wäre.

    Es scheint aber so zu sein, dass die neuste Software 2.3 nur die neuen Autos des Modelljahrs 2022 direkt erhalten, die also aktuell vom Band laufen.

    Diese Art der 2 Klassengesellschaft dachte ich sei überwunden mit OTA. Da habe ich mich aber wohl geirrt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!