Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • ...noch einfacher dargestellt: ich habe mein Abo am 03.07.2023 abgeschlossen, galt dann bis zum 02.08.2023, wurde, weil ich nicht gekündigt habe, am 03.08.2023 verlängert, lief bis zum 02.09.2023 und ist jetzt seit 03.09.2023 wieder automatisch verlängert.... 8)

    Heute abschließen und sofort kündigen?

    Klappt das, um nur 1 Monat abzuschließen oder habe ich immer mind. 2 Monate Laufzeit?

    Leasing-Fahrzeug ID.4 Pro Performance (Assistenzpaket Plus incl. IQ.Drive, Design-Paket, 20’ Drammen, Infotainment-Paket Plus, Interieur Style Plus Florence-Braun, Komfortpaket)

  • Was ist denn an dem zitierten Text nicht zu verstehen? Klar kannst du sofort kündigen und dann läuft die Mitgliedschaft nur einen Monat.

  • ..ich würde heute abschließen. Dann zumindest kurz warten und danach in der Tesla-App kontrollieren, ob die vergünstigten Tarife angezeigt werden. Erst danach dann an die Ladesäule. Und am nächsten Tag in der Tesla-App unter "Profil" - "Konto" - "Aufladen" - "Mitgliedschaft" dann kündigen.


    Ich hatte das mit der Mitgliedschaft während meiner Tour nach Kreta in Italien gemacht, da war die Mitgliedschaft nicht sofort aktiv, ich musste daher an der ersten Ladesäule noch die etwas höheren Preise bezahlen. Am nächsten Tag war dann aber alles aktiviert.


    Da in meiner Nähe ein "Tesla-Ladepark" ist und ich als Laternenparker keine Möglichkeit habe, zu Hause zu laden, ist das Angebot von Tesla (0,33 €) für mich (mit ca. 1.000 KM Fahrleistung im Monat) die günstigste Variante zu laden - obwohl ich auch noch einen günstigen WE-Tarif (0,37 €bei AC; 0,47 € bei DC, 0,35 € bei Ionity) habe. So kann ich mir bis November behelfen, wenn der WE-Tarif ausläuft ist hoffentlich überall wieder etwas Bewegung in den Preisen gewesen.

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • […] Da in meiner Nähe ein "Tesla-Ladepark" ist und ich als Laternenparker keine Möglichkeit habe, zu Hause zu laden, ist das Angebot von Tesla (0,33 €) für mich (mit ca. 1.000 KM Fahrleistung im Monat) die günstigste Variante zu laden […]

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf meine obige Frage. Bei mir ist es die gleiche Situation wie bei User RedID und daher also ab nächsten Monat die günstigste Option bei einem der beiden Ladeparks von Tesla im Umkreis zu laden. Scheint aktuell der einzige Anbieter zu sein, der seine Preise entsprechend fair an die Marktsituation angepasst hat.

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • Vielleicht ist Shell mit der FreshMile Karte auch noch ne Alternative für dich. Der Tarif setzt sich aus 0,21€/kWh + 0,07€/Minute zusammen, sodass zumindest für kürzere Ladevorgänge ein attraktiver Preis rauskommt

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Kurzer Erfahrungsbericht, da ich in den letzten Tagen knapp 1.900km im Urlaub unterwegs war und nur bei Tesla geladen habe. Ich habe mir für den Monat das Abo für 12,99 EUR geholt, sodass ich im Schnitt für ca. 34 Cent laden konnte.

    Ich habe unterwegs 10 mal geladen an diversen Stationen in Deutschland. Zweimal musste ich von der geplanten Station wieder wegfahren, da kein Platz da war für Rechtshintenlader. Ist halt der einzige große Kritikpunkt bei Tesla, dass die Säulen baulich nicht für alle Fahrzeuge ausgelegt sind. Und wenn dort von 12 Plätzen 6 Tesla mit einer Säule Abstand stehen, muss man halt warten oder weiterfahren. Baulich gibt es nur selten die Möglichkeit, von hinten oder seitlich an die äußeren Säulen "alternativ" ranzufahren. Ich glaube, V4 Säulen haben dieses Problem dann nicht mehr und ich hoffe, sie werden nach und nach umgerüstet wegen der Pflicht für direkte Kartenzahlung.

    Aber gut. Es kam wie gesagt nur 2 mal vor und ich hatte eigentlich immer so geplant, dass ich zur Not noch weiterkomme.Ansonsten waren die Stationen alle gut erreichbar.

    Die Planung musste ich jedoch manuell machen, da man bei VW ja nicht nach bestimmten Anbietern filtern kann. Aber mit etwas Vorbereitung ging das aus. Ich habe mir die Teslasäulen entlang der geplanten Routen als Orte in Google Maps gespeichert und als Favoriten im Navi hinterlegt. So konnte ich dann einerseits im Hotel für den nächsten Tag dann schonmal ungefähr schauen, welche Stationen in der Nähe sind und im Auto konnte man dann die Herzchen in der Karte sehen für die Stationen. :)

    Unterwegs wurde dann mal in der Tesla App geschaut, wie die Auslastung ist. Allerdings ist dies aufgrund der o.g. Säulenthematik nicht sehr aussagekräftig, da selbst bei 50% Auslastung es sein kann, dass kein freier Platz ist für IDs. Daher bin ich auch dazu übergegangen, nach Möglichkeit Stationen mit 10-20 Säulen anzusteuern statt welche mit weniger Plätzen.


    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich nach dem beenden des Ladevorgangs den Ladestecker immer per Aufschließen durch die Fernbedienung entriegeln muss. Ist das normal? Für AC gibt es ja diese Einstellung im Auto, aber bei DC meine ich bei anderen Säulen es damals mit dem Leihwagen nicht gehabt zu haben. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich direkt nach dem Beenden versuche den Stecker zu ziehen oder noch etwas warte.

    Vielleicht mache ich auch etwas falsch, aber es ist ja nicht so dramatisch, die Fernbedienung rauszukramen.


    So viel zu meinem kleinen Erfahrungsbericht. :)

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich nach dem beenden des Ladevorgangs den Ladestecker immer per Aufschließen durch die Fernbedienung entriegeln muss. Ist das normal?

    ...das kenne ich leider auch nicht anders - ich habe deshalb den Schlüssel während des Ladevorganges immer "griffbereit" in der Hosentasche 8)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Moin zusammen, sieht so aus, als ob die Hoffnung darauf, dass die niedrigen Preise am Tesla SUC andere Betreiber ebenfalls zu niedrigeren Preisen bewegen wieder in weite Ferne gerutscht ist. Tesla hat die Preisschraube wieder deutlich nach oben gedreht.


    Laden wieder teurer: Tesla macht Senkung von Supercharger-Preisen mehr als rückgängig
    Nach mehreren Senkungen sind die Preise an Tesla-Superchargern in Europa fast überall wieder gestiegen. Deutschland liegt dabei im Mittelfeld
    teslamag.de

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Zitat von der verlinkten Seite: "Nach etwas Hin und Her um 50 Cent in der Nebenzeit Anfang des Jahres ging es dort mit einem ersten großen Abwärtsschritt im April und dem letzten im August hinunter auf 33 Cent pro Kilowattstunde bei Tesla. Doch bei diesem niedrigen Niveau blieb es nur sechs Wochen – seit Montag kostet die Nebenzeit-Kilowattstunde in Oberhonnefeld 39 Cent."


    Tesla macht keine Werbung, kurzfristige Preissenkungen ist deren Werbung.

    Was verlangen andere Anbieter ohne Abo-Modell nochmal? Ebenfalls 39 Cent oder deutlich mehr?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Tja, der SuC bei mir um die Ecke liegt ohne Abo bei 63 bzw. 70 Cent ist damit teurer als EnBW oder eweGO. Und auch die Abo-Preise sind mit 47 bzw. 52 Cent nicht der Bringer.


    Bei Tesla muss man immer jeden Standort einzeln betrachten.

  • Habe letzte Woche am Mittwoch auch mal Tesla für 0,49€ ausprobiert, heute ist der Preis bei 0,61€

    Einmal editiert, zuletzt von Ozzy1973 ()

  • Zitat von der verlinkten Seite: "Nach etwas Hin und Her um 50 Cent in der Nebenzeit Anfang des Jahres ging es dort mit einem ersten großen Abwärtsschritt im April und dem letzten im August hinunter auf 33 Cent pro Kilowattstunde bei Tesla. Doch bei diesem niedrigen Niveau blieb es nur sechs Wochen – seit Montag kostet die Nebenzeit-Kilowattstunde in Oberhonnefeld 39 Cent."


    Tesla macht keine Werbung, kurzfristige Preissenkungen ist deren Werbung.

    Was verlangen andere Anbieter ohne Abo-Modell nochmal? Ebenfalls 39 Cent oder deutlich mehr?

    Das sind Abo Preise....

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ist ja auch klar, all die gebeutelten nicht Tesla Fahrer haben die günstigen Ladepreise dort entdeckt und fallen Heuschreckenartig über die Tesla Infrastruktur her. Die Preisanhebung ist somit ein logischer Schritt aus Tesla Sicht, denn die müssen den Strom ka auch einkaufen und haben nichts zu verschenken.


    Das System krankt an ganz anderen Stellen.


    Keine Weitergabe des Preisdeckels, obwohl immer gesagt wird, dass jede Ladesäule wie ein Endverbraucher betrachtet wird.

    Keine Berücksichtigung der THG Quote bei der Ladepreisgestaltung

    Keine Bündelung aller Ladepunkte bei der Betrachtung des Anbieters als Großkunde

    Hohe Investitionen seitens der Betreiber - Abschöpfung der Kosten beim Verbraucher, der kaum Alternativen hat - aber werden Fördergelder rausgerechnet?

    und viele Kleinigkeiten mehr.

  • Schade, für die längere Tour am WE hab ich mir schon einen SUC rausgesucht.

    Jetzt muss ich halt doch zu EnBW wechseln.

    Erst war Tesla 12% billiger, jetzt sind sie 20% teurer.

    An einer Tankstelle wäre das Äquivalent, dass der eine Anbieter 1,80 Euro pro Liter will, und der andere gerade von 1,58 Euro auf 2,16 Euro erhöht hat. Nur mal zum Vergleich....da würde doch keiner mehr freiwillig tanken, wenn es den Sprit doch für 1,80 gibt.

    Die paar ct hören sich immer nicht viel an, aber in Summe ist es viel.


    Für PV-Gagagen-Leute wie mich lohnt sich ein Abo leider nie.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!