Eine 300kW Ladesäule (mit 2 CCS Anschlüssen), hat bei uns in der Nähe ~200t€ gekostet (inkl. Netzanschluss).
Bei den Einkaufspreisen für Strom + die Wartung muss das ja auch erstmal wieder reingeholt werden.
Eine 300kW Ladesäule (mit 2 CCS Anschlüssen), hat bei uns in der Nähe ~200t€ gekostet (inkl. Netzanschluss).
Bei den Einkaufspreisen für Strom + die Wartung muss das ja auch erstmal wieder reingeholt werden.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Jetzt muss ich halt doch zu EnBW wechseln.
Erst war Tesla 12% billiger, jetzt sind sie 20% teurer.
Unter welchen Bedingungen ist enBW denn deutlich billiger als Tesla?
Ohne Abo kostet enBW 61 Cent und Tesla so um die 50 Cent.
Mit Abo kostet Tesla um die 40 Cent und enBW 39 Cent. Wobei das enBW Abo 5 EUR teurer ist.
Mitglieder vom ADAC bekommen bei EnBW den Strom an der Säule für 51 Cent.
Mitglieder vom ADAC bekommen bei EnBW den Strom an der Säule für 51 Cent.
Das ist aber immer noch nicht günstiger als Tesla bzw. ist auf dem gleichen Niveau.
Zumal man ADAC-Mitglied ja auch nicht ganz kostenlos ist.
Das ist aber immer noch nicht günstiger als Tesla bzw. ist auf dem gleichen Niveau.
Zumal man ADAC-Mitglied ja auch nicht ganz kostenlos ist.
An „meinem“ Standort kostet Tesla ohne Abo 63 bzw. 70 Cent.
An „meinem“ Standort kostet Tesla ohne Abo 63 bzw. 70 Cent.
Ok, das ist viel.
Dachte nicht, dass die Unterschiede in Deutschland so groß sind.
Bei meiner Reise entlang der A7 quer durch Deutschland waren alle Tesla-Stationen ähnlich. Daher ging ich davon aus, dass es keine großen Ausreißer gibt.
Ok, das ist viel.
Dachte nicht, dass die Unterschiede in Deutschland so groß sind.
Bei meiner Reise entlang der A7 quer durch Deutschland waren alle Tesla-Stationen ähnlich. Daher ging ich davon aus, dass es keine großen Ausreißer gibt.
Wann war denn die Reise?
Bei Tesla hat es in den letzten Tagen große Preisveränderungen gegeben.
Das ist aber immer noch nicht günstiger als Tesla bzw. ist auf dem gleichen Niveau.
Zumal man ADAC-Mitglied ja auch nicht ganz kostenlos ist.
Im August war Tesla ohne Abo günstiger, jetzt ist Tesla teurer...
Die Mitgliedschaft im ADAC hat man ja nicht um den Strom günstiger zu bekommen sondern ist halt ein Vorteil für Mitglieder.
Meine Reise war noch vor der Preiserhöhung.
Ok, das ist viel.
Dachte nicht, dass die Unterschiede in Deutschland so groß sind.
Bei meiner Reise entlang der A7 quer durch Deutschland waren alle Tesla-Stationen ähnlich. Daher ging ich davon aus, dass es keine großen Ausreißer gibt.
Im August waren wir an der Ostsee. Zum einen war Tesla damals zwar noch viel billiger. Zum anderen lagen aber auch schon damals zwischen A7 und A6 ca. 10 Cent; hat mich echt schockiert, als ich mir die potentiellen Ladestops angesehen habe.
Nebenfrage: Ich habe derzeit noch das Abo aktiv und sehe in der Tesla-App nur die günstigen Preise. Kann man irgendwo auch die Preise ohne Abo sehen?
Ohne jetzt einen zweiten Account anzulegen dafür.
August/September in Dänemark, Tesla ist dort der einzige relevante Schnellladeranbieter:
2,5 DK = 0,33 Cent (ohne Grundgebühr!)
Und das in einem Land mit deutlich höheren Preisen und 25% Mehrwertsteuersatz.
Oben steht es ja schon. Natürlich schließt man für den Preis nicht extra eine ADAC-Mitgliedschaft ab, aber wenn man die eh schon hat, kann man mit 51 ct rechnen.
Tesla in Karlsruhe 65ct Tagsüber. In Bruchsal etwas günstiger, aber 20% teurer.
Oben steht es ja schon. Natürlich schließt man für den Preis nicht extra eine ADAC-Mitgliedschaft ab, aber wenn man die eh schon hat, kann man mit 51 ct rechnen.
Tesla in Karlsruhe 65ct Tagsüber. In Bruchsal etwas günstiger, aber 20% teurer.
Ok, mit Abo kostet es in Karlsruhe 43 und in Bruchsal 44 Cent tagsüber. Dann ist durch die aktuelle Preisanpassung die Differenz zwischen Abopreis und ohne Abo wohl etwas größer geworden.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!