• Hoffnung? Hoffnung gibt es nur für Verbrenner mit diesem Kompromiss, dass nach 2035 doch noch Verbrenner zugelassen werden dürfen, wenn sie ausschließlich mit E-Fuels betankt werden.


    Aber wie das am Ende umgesetzt werden soll, kann eh niemand erklären. 1. wie garantieren Hersteller, dass man nicht doch einfach Benzin tankt? Können und wollen Hersteller das technisch so überhaupt umsetzen? 2. Bei den Preisen für E-Fuels und der viel zu geringen Verfügbarkeit, werden sich das eh nur Leute mit ihren Oldtimer-Porschen leisten können. 3. und das finde ich aber das größte Problem: auch bei einem mit E-Fuels betriebenen Verbrenner kommen aus dem Auspuff die genau gleichen Schadstoffe raus, wie bei einem mit Benzin oder Diesel betriebenen Verbrenner. Gerade wo es vor ein paar Tagen Berichte gab, dass selbst bei modernsten Dieselfahrzeugen die Grenzwerte teilweise massiv überschritten werden, ist dieser Kompromiss eine Katastrophe. Wie eine unter 10% Partei die ganze EU in Geiselhaft nehmen konnte ist wirklich katastrophal.

    So Verbrenner aus ist für 2035 durch! Aktuelle ZDF Meldung...

  • Der Aktionär bringt es auf den Punkt: Volkswagen: VERZOCKT


    Volkswagen: Verzockt - DER AKTIONÄR (deraktionaer.de)


    CARIAD ist tot, lang lebe Google

    Ist natürlich Quark ... Der Aktionär ist die Zockerpostille schlechthin und hat keinerlei Kompetenz über die vorliegenden Cariad-Probleme zu urteilen.

    VW hat die Problematik einfach etwas unterschätzt .. das passiert öfter im DV-Bereich: MS hat schon soo viele Projekte eingestampft: Wer redet eigentlich noch von MS-Embedded?

    Und seit wievielen Jahre schraubt Google an seinem neuen Betriebssystem "Fuchsia" herum und kriegt nix, aber auch nix in die Praxis?

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • So Verbrenner aus ist für 2035 durch! Aktuelle ZDF Meldung...

    Mit Ausnahme von mit E-Fuel betriebenen Verbrennern. Ich bin ja gespannt welcher Hersteller in 12 Jahren wirklich noch Verbrenner für den Massenvertrieb bauen wird und ob sich derjenige der sich in seinem Golf 5 über Dieselpreise von über 1,50€ beschwert dann für 10€/l E-Fuels tanken wird.

  • Ich bin ja gespannt welcher Hersteller in 12 Jahren wirklich noch Verbrenner für den Massenvertrieb bauen wird ...

    Und nach Auslieferung des letzten Exponats dann noch für 10-15 Jahre Ersatzteile vorrätig hält. :D :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mit Ausnahme von mit E-Fuel betriebenen Verbrennern. Ich bin ja gespannt welcher Hersteller in 12 Jahren wirklich noch Verbrenner für den Massenvertrieb bauen wird und ob sich derjenige der sich in seinem Golf 5 über Dieselpreise von über 1,50€ beschwert dann für 10€/l E-Fuels tanken wird.

    Fahrzeuge (Oldtimer) die vorher zugelassen werden dürfen ja noch Diesel oder Super Classic Tanken.

    Erst für Fahrzeuge die ab 1.1.2035 zugelassen werden gilt E-Plörren Zwang. Das ist ja das Problem. Das Tanken lässt sich nicht oder sehr schlecht kontrollieren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Fahrzeuge (Oldtimer) die vorher zugelassen werden dürfen ja noch Diesel oder Super Classic Tanken.

    Erst für Fahrzeuge die ab 1.1.2035 zugelassen werden gilt E-Plörren Zwang. Das ist ja das Problem. Das Tanken lässt sich nicht oder sehr schlecht kontrollieren.

    Naja, das mit dem Heizöl statt Diesel, wurde auch in den Griff gebracht, ein angepasster Tankstutzen und das passende Gegenstück im Fahrzeug, schon wirds kompliziert, dass Ganze zu umgehen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ... und bestimmter Farbstoff oder ein anderer nicht frei erhältlicher Stoff im e-Fuel, der von einem Sensor im Fahrzeug erkannt wird ... es ist relativ einfach, und gar nicht teuer, sowas technisch zu gewährleisten ... wenn man will ... die FDP hatte so einen Vorschlag seitens der EU ja zunächst zurückgewiesen ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Elektroautos sind laut Studie oft günstiger als Verbrenner – über ihre Lebensdauer
    E-Autos sind zu teuer – dieses Vorurteil hält sich hartnäckig. Dabei rechnet sich die Anschaffung laut einer Fraunhofer-Studie schon heute häufig, trotz des…
    www.spiegel.de

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • E-Auto: Teure Ladesäulen
    Der Preis an den Ladestellen ist zuletzt gestiegen – trotz Strompreisbremse. Für E-Autofahrer ist das kaum nachvollziehbar. Woran liegt das?
    www.zeit.de

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • TH.CB Soweit ich das weiß, werden bei Ladestationsbetreibern die Energiemengen gesamt (also unabhängig von der einzelnen Ladestation) eingekauft. Und meist auch über langfristige Einkäufe (nach dem Motto heute für nächstes Jahr) und nicht tagesgenau (heute für jetzt/morgen).


    Und Lichtblick traue ich nicht über den Weg, deren "Begründungen und Ideen" sind auch immer super lustig. Die wollenn auch den Letztverbraucher als Endkunden definieren. Dann darf der Netzbetreiber also bei jedem Ladevorgang einen Techniker zur Ladestation schicken, um den aktuellen Zähler auszulesen.

    Und weil es ja nur einen Zähler gibt, darf es dann auch nur noch einen Ladevorgang gleichzeitig geben ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • TH.CB Soweit ich das weiß, werden bei Ladestationsbetreibern die Energiemengen gesamt (also unabhängig von der einzelnen Ladestation) eingekauft. Und meist auch über langfristige Einkäufe (nach dem Motto heute für nächstes Jahr) und nicht tagesgenau (heute für jetzt/morgen).

    Jo, so stehts auch im verlinkten Artikel.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Lichtblick

    Seit Lichtblick an die Holländer verkauft wurde und diese nach Japan ist das ein sehr komischer Laden. Ich war ab Gründung da 20 Jahre Kunde, damals waren die prima.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • https://www.golem.de/news/soft…insparen-2303-172961.html


    Ich könnte mir vorstellen das hier sehr schnell alte Zöpfe angeschnitten werden.

    Ich hab ja Bekannte … angeblich ist die Entscheidung „reines“ Android ohne Google-Dienste zu verwenden schon einige Jahre alt und die angebliche Sparmaßnahme war schon immer der Plan. In dem Sinne ist wohl der zuletzt vorgestellte AppStore bei Audi zu sehen.

    Der Flurfunk besagt, dass wohl Audi und Porsche entgegen der Verträge eigene Lösungen an Cariad vorbei bei Zulieferern bestellen wollten - die teuren Alleingänge sind jetzt gestrichen, Cariad beliefert jetzt alle.

    Was wohl auffällt, ist dass von Audi extrem viele Interna des Konzerns von höchster Stelle durchgestochen werden, um an Cariad zu sägen weil er intern Unternehmenspolitisch keine Chance hat.

    Bei Cariad ist man wohl zunehmend sauer, dass man öffentlich als Sündenbock für die Versäumnisse bei Audi herhalten muss.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!